• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald/Schwarzwaldhochstraße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stivo

Rigi-Kulm (1797m)
Die ersten Flocken fallen. Für Skibetrieb wird es fürs erste noch nicht reichen. Bergfex rechnet aber gegen 10.11. nochmal mit einer Ladung (18cm). Schauen wir mal, es ist ja noch früh :)

Unterstmatt startet morgen in die Skisaison!

Noch keine Info vom Ruhestein, aber die Präparation hat begonnen.

Ruhestein und Unterstmatt haben ab heute ebenfalls geöffnet.

* Edit: Statt Unterstmatt meinte ich Seibelseckle :)

An der Schwarzwaldhochstraße haben die Skihänge Mehliskopf, Hundseck, Unterstmatt und Seibelseckle die letzten November-Frosttage für etwas Beschneiung genutzt. Mangels Frost wurde das an den ersten beiden Dezembertagen wieder gestoppt, aber seit 3. Dezember läuft die Beschneiung zumindest an den drei letztgenannten Hängen weiter. Da bin ich aber gespannt, ob das knappe Frost-Zeitfenster ausreicht, um ein paar Tage lang Skibetrieb anbieten zu können ... spätestens nach Nikolaus ist es selbst dort oben mit dem Nachtfrost wieder vorbei, und die Tageshöchsttemperaturen sollen sich an der Schwarzwaldhochstraße zwischen 7 und 9 Grad einpendeln.

Der Skilift am Seibelseckle ist übrigens seit ein paar Tagen in Betrieb und somit der einzige im Land?! Ebenso ist die beschneite Langlaufloipe am Kniebis in Betrieb.

War gestern abend am Seibelseckle. Erstaunlich gute Bedingungen haben die da gezaubert mit ihren Schneekanonen. Gute, griffige Piste, gab nix zu meckern.
Leider war es dann selbst gegen 22:00 Uhr schon + 6 Grad oben (im Tal Frost!).
Bin gespannt, ob die die Wärmeperiode überstehen - wünschen würde ich es ihnen!
Ich hatte jedenfalls Spaß da gestern.

Der kleine Skilift am Mehliskopf ist mit beschneiter Piste am Sonntag 11. Dezember 2016 geöffnet. Ausgerechnet dann soll es regnen. Ob der Lift auch schon am Samstag 10. Dezember in Betrieb war, habe ich nicht mitbekommen und kann auf dem Webcambild von heute auch nichts Ausreichendes erkennen.

Nun zeigt das Thermometer an der Schwarzwaldhochstraße am Morgen des 19. Dezember endlich mal -5°C, und die einzigen laufenden Schneekanonen sind die am Seibelseckle. Kapier' ich nicht. Ja, an den Weihnachtsfeiertagen soll es wärmer werden und evtl. regnen. Aber wenn Mehliskopf, Hundseck und Unterstmatt jetzt immer noch nicht beschneien, enthalten sie sich die eventuell möglichen Weihnachtsgeschäftstage selbst vor.

Neben Seibelseckle ist nun auch der Mehliskopf mit dem kleinen Lift wieder in Betrieb. Auf der Homepage steht vielversprechend: "Klar gibt es bessere Verhältnisse, aber wer will kann fahren." :D

Schauen wir mal, was noch alles über Nacht kommt. Im Nordschwarzwald läuft es ja ganz gut mit dem Schneefall.

Morgen öffnen bereits Unterstmatt, Ruhestein und Kaltenbronn. Eventuell auch ein großer Lift am Mehliskopf und eventuell Hundseck

Hier ein paar Eindrücke von der Hornisgrinde. Aufgrund des erwarteten (und eingetretenen) Besucheransturms haben wir es vorgezogen die Ski im Keller zu lassen und zu Fuß ne Runde zu drehen. Frostig wars bei etwa -11Grad.

Mummelsee
0fc5aab5ac165f2ae8e1dcdcf8160aa9.jpg

Blick in die verschneite Ortenau
2aeb1204f80c61e32c4e55dc73f6bf3e.jpg

Hornisgrindeturm
50f86d77e7dee301e929f6e08c341b19.jpg

1351e4f76059fd0400921315ed8f7678.jpg
a20d61408c916eeef5d9d1c31cb9e69c.jpg

17b572ef2ffd233f5942aa474a6edf79.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier einige Bilder von der heutigen Schneesituation:

15d5275411eaf112aa60876b1a2716b8.jpg

^^ Seibelseckle: Dank guter Beschneiungsanlage und hoher Lage die zur Zeit beste Piste in der Umgebung.

ee1900cf2fb3808d628706594ea60e49.jpg

^^ Unterstmatt: Auch ganz ordentlich. Der Ochsenstall hat Dank Verwehungen leider noch geschlossen. Der Lift am Hochkopf ist zwar aufgebügelt jedoch trotz ausreichend Schnee leider nicht in Betrieb.

f83ed3aca80c001097e730a6bce5f152.jpg

^^ Hundseck: Gute Bedingungen. Nur die Flutlichtanlage ist echt grenzwertig.

eda5f8215fb12ed1e7b4d6c89ece5876.jpg

^^ Mehliskopf: Unten in Ordnung, oben wird's schon stark braun - vor allem auf der von unten aus rechten Seite.

Weiß jemand ob in Unterstmatt die Lifte bei beiden Hängen im Abendskilauf laufen?

Auf der HP steht nur vielsagend, Lift 2 geht "bei Bedarf" in Betrieb.
Mit nur einem Lift muss ich da eigentlich nicht hin...

Hallo an alle, bin neu hier im Forum...

Und starte gleich mit einer Frage:
Hat jemand in diesem Winter bereits Erfahrung gesammelt bezüglich der Gültigkeit des Skipasses vom Mehliskopf in Hundseck oder umgekehrt?

Gruß
Ahornbühl

Ja, habe weitere Erfahrungen gestern gesammelt:
- Beim Stundenticket-Kauf am Mehliskopf: Stundentickets gelten problemlos am Hundseck - es muss nichts weiter gemacht werden.
- Beim Stundenticket-Kauf an der Hundseck: Bei der ersten Abfahrt am Mehliskopf muss gegen Vorlage des Hundsecktickets an der Kasse (kostenlos) ein weiteres für den Mehliskopf ausgestellt werden, da dort Drehkreuze vorhanden sind.

Kleiner Tipp: Die 4-Stunden-Karte ist an der Hundseck z.B. 2,50€ billger als am Mehliskopf. (Dafür muss man dann den Akt mit dem Umtausch in Kauf nehmen.)

Der Verbindungsweg ist geöffnet, jedoch zurzeit nicht präpariert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :wink: .

Hörni schrieb:
Ja, habe weitere Erfahrungen gestern gesammelt:
- Beim Stundenticket-Kauf am Mehliskopf: Stundentickets gelten problemlos am Hundseck - es muss nichts weiter gemacht werden.
- Beim Stundenticket-Kauf an der Hundseck: Bei der ersten Abfahrt am Mehliskopf muss gegen Vorlage des Hundsecktickets an der Kasse (kostenlos) ein weiteres für den Mehliskopf ausgestellt werden, da dort Drehkreuze vorhanden sind.

Kleiner Tipp: Die 4-Stunden-Karte ist an der Hundseck z.B. 2,50€ billger als am Mehliskopf. (Dafür muss man dann den Akt mit dem Umtausch in Kauf nehmen.)

Der Verbindungsweg ist geöffnet, jedoch zurzeit nicht präpariert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :wink: .

Super! Vielen Dank! Werde ich demnächst auch so machen. Der Mehliskopf erfährt dadurch m.E. einen deutlichen Mehrwert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben