• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald

Ich komme gerade von Unterstmatt zurück. Guter griffiger Schnee, wenig los. Sogar Lift 2 war in Betrieb, obwohl wenig los war - fand ich super von den Betreibern !

War gestern mittag noch schnell am Hundseck bevor die "große Schneeschmelze" kommt. :bindagegen:
Sonne,blauer Himmel und kaum was los.
Schnee schon leicht sulzig aber recht gut fahrbar.
An manchen Stellen bereits braun da es ja noch nicht so viel geschneit hat.Technischer Schnee auf Grund der Temp. und Luftfeuchtigkeit wohl im Moment auch nicht möglich.
Aber alles in allem waren es ein paar schöne Stunden im Nordschwarzwald.

Hier noch ein kurzes Video http://youtu.be/_4lKFXCkVfc

Bevor ichs vergesse...

War vorher auch noch kurz am Unterstmatt.
Teils eisige/harte Pistenverhältnisse.
Haupthang sehr gut zu befahren.Nebenhang(Park) größere braune Stellen.Hauptsächlich im "Landebereich" der Boxen und Rails.Aber das ist ja eigentlich bei der Schneesituation
logisch.
Keine Wartezeiten was Anfang Dezember am Montag vormittag normal ist.

Auch dazu kurzes Infovideo :
http://youtu.be/Hk9g4xBHAgg

WackelPudding schrieb:
Der Lift am Ruhestein ist wieder geschlossen ... Hoffentlich wird es in nächster Zeit mal wieder kalt und es gibt Schnee...
Das war angesichts der dünnen Naturschneedecke abzusehen ... Wenn der Ruhestein jemals noch in etwas Beschneiung investieren will, sollte er das JETZT tun, bevor der angrenzende Nationalpark seine Arbeit aufgenommen hat und alle seine Stellen von BUND- und NABU-Mitgliedern besetzt sind, die dann dagegen klagen. Ein eventueller Speicherteich muss ja auch irgendwo hin.

Nun bin ich gespannt, ob die Pisten in Unterstmatt, am Steimelhang und am Seibelseckle das Hoch mit milder Luft überstehen werden und ob eventueller Nachtfrost in den nächsten Tagen zum Nachschneien reichen wird. Der Mehliskopf scheint mit Betrieb Mo-Do warten zu wollen, bis sein Kunstschnee getaut ist. :D

Zwischenbilanz nach dem großen Regen vom Vormittag des 19.12.:

Kaltenbronn: Eine dünne Altschneedecke hat als Grundlage für eventuelle Schneefälle überlebt.
Mehliskopf und Hundseck: Kunstschneedecke teils ziemlich angeschlagen.
Unterstmatt und Seibelseckle: Wenige braune Flecken, hier sieht es noch am besten aus.
Ruhestein: Altschneegrundlage stark angeschlagen, 50% ausgeapert.
Vogelskopf: Steilhang scheinbar teilweise schneefrei.

Aber die Temperaturen sinken und dürften abends/nachts bei weiteren Niederschlägen den Gefrierpunkt erreichen.

Harzwinter schrieb:
Aber die Temperaturen sinken und dürften abends/nachts bei weiteren Niederschlägen den Gefrierpunkt erreichen.

Ich fürchte aber leider, dass es halt nur ganz wenig kälter wird, sodass es weiterhin Regnen könnte und nachts die Temperaturen zum schneien zu warm sind.

Momentan alle Lifte, außer Seibelseckle, außer Betrieb. Unterstmatt versucht laut Homepage noch als einziges ab morgen wieder zu fahren, ich denke mal mit niedrigen Chancen auf Erfolg, an den anderen Hängen scheint es mir, als ob sie erst nach einem nachhaltigen Wetterwechsel und wesentlich niedrigeren Tempaeraturen wieder fahrern werden. Fraglich ist auch, ob das Seibelseckle noch lange durchhält, es schaunt nach typischem Weihnachtstauwetter aus...

Man kann hoffen, dass der Niederschlag am Mittwoch aureicht, um den Liftbetrieb wieder aufzunehmen.

Wäre verdammt schade, wenn den Liftbetriebern das so wichtige Weihnachtsgeschäft durch die Lappen ginge.

Ab heute vorerst auch Unterstmatt und Seibelseckle geschlossen. Beim Unterstmatt sieht es für eine erneute Öffnung leut Webcam schlechter aus als am Seibeseckle, die ggf. morgen wieder öffnen wollen.

Seibelseckle möchte evtl. morgen wieder öffnen, aber ich bin da etwas pessimistischer für diese und die nächste Woche. Zu wenig Niederschläge, zu warm. Weihnachtsgeschäft, wie so oft, :nein: Da hälfe auch keine Beschneiung. Es kommt auch irgendwie keine Winterstimmung auf. Am 23. und 24. war's ja ein Traumwetter wie im Frühling...sogar die (normalerweise) riesigen Schneedepots der Kniebisloipe (Stadion) sind alle komplett weg. Seit Sonntag auch kein Langlauf mehr möglich.
Ein dünner Lichtstrahl ist die Kältewelle in Nordamerika, die kommt manchmal 2 Wochen später und in abgeschwächter Form den Schwarzwald besuchen... ;D

Seibelseckle will's nun morgen (27.12.) versuchen. Ich drücke fest die Daumen, dass am WE der Niederschlag wieder als Schnee runterkommt. 100m tiefer regnet es z.Zt. ohne Anzeichen von Schnee, ganz knappe Sache...

Seibelseckle fährt morgen laut Homepage wieder!

Am Unterstmatt wird laut Webcam auch präpariert, ich denke also, dass auch die mitziehen.

Zitat von der Homepage des Ruhesteins:

"Es bestehen nur befriedigende Wintersportmöglichkeiten!"

Wenn man das Webcambild anschaut ist das noch sehr positiv formuliert.

Wie frustrierend das ist.... Schon seit gut 10 Tagen von Mexico daheim und es tut sich nichts.

Wie man so hört, bekommt der ein oder andere Lift sogar Zahlungsschwierigkeiten für die neu getätigten Investitionen für die Wintersaison, wenn sich nichts tut.

Nächste Woche könnte die SFG um die 1000M pendeln, vllt haben wir ja Glück.

Morgen ist am Ruhestein laut Homepage wieder Betrieb!

Ich denke, fürs Seibelseckle und Unterstmatt und vielleicht Hundseck wird auch reichen, aber die wollen noch zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Zurück
Oben