• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ober-/Hochgurgl

molotov schrieb:
Bilder brauchts nicht, will nur wissen obs steinig ist und ob das Pistenangebot die Reise wert ist. Aber hab grad die alten Berichte angeschaut, freu mich schon :)
Vorallendingen: Hart wirds ja bestimmt nicht, bei ner 0° Grenze in 3700m ;)
Noch n Plätzchen frei?^^
Müsste auch die A7 runter und wenn sich kein anderer verrückter findet,...

Gut, dachte ich mir dass wohl nicht viel los sein wird,...allein deshalb überhaupt die Überlegung gleich nochmal so nen Trip zu veranstalten^^

War gestern schon oben und hab mir mal ein Bild vor ort gemacht. Kann zwar nur fuer Hochgurgl sprechen da ich in Obergurgl nicht war, schnee hats dort schon ordentlich. Wer dieses we hin kommt wird sicher auf seine kosten kommen. Alle pisten oberhalb des top express sind in einem 1a zustand, vielleicht noch nicht ganz so breit wie zur Hauptsaison, aber da wo praepariert worden ist gehts super. Runter auf Hochgurgl sind mir bis auf ein paar steinchen abseits der piste auch keine fraglichen stellen untergekommen. Die Talabfahrt wurde mit allem was ging beschneit und wird so wie es vor Ort ziemlich sicher auch geoeffnet sein.
Laut den wenigen Einheimischen die dort anzutreffen waren rechnet man an diesem we doch mit wenigen Gaesten, da ja auch nicht gerade viel Werbung fuers fruehe opening gemacht wurde.
Wer abens keinen stress hat und sollte es eine klare nacht sein, auf hoehe der timmelsjoch Maut warten bis dunkel ist und den Blick richtung Gaislachkogl richten, wird von den 3s Stuetzen seit neuestem nachts beleuchtet, sieht super aus (plus die ca. 200 kleinen lichter im Hintergrund, am Giggijoch wird beschneit was geht).

Also ich wäre auch dabei, wenn sich eine kleine nette Gruppe bilden würde!
Siehe auch mein Beitrag im Meet Topic
Kann sowohl am Samstag als auch am Sonntag!
Mitnehmen kann ich aber leider keinen, da ich unterwegs übernachten werde in Kitzbühel und am jeweils andern Tag wieder irgendwo hinfahren werde zum Skifahren.

Also, iPhone: geht morgen hin! Ihr seit komplett alleine. Fahrt euch am Top schermer tot, genießt das Mittagessen auf der hohen Mut und darbt euch am Ende am schermer wieder aus! Hammer!

molotov schrieb:
Was ist mit dem Rest aus den Pisten am Schermer? Fahrbar?

Also ich war heute auch oben, bin aber sehr sehr sehr langsam gefaren und bin so gar nicht mit dem Wurmkogl 2 und der Hohen Mut gefahren.
Die Piste in Hochgurgl geht nur bis zur Mittelstation der EUB, der letzte Hang oberhalb der Hotels hat zwei-drei Grasflecken, absolut kein Problem!
Ab Talstation Wurmkogl 1 / Schermer bis hoch zum Gipfel geniale Verhältnisse!

In Obergurg ist es etwas härter, aber auch sehr gut zu fahren oben am Festkogl. Am Gaisberg auch vereinzelte offene Stellen, teilweise leicht brauner Schnee aber nichts mit dem man die Brettln ruinieren kann!

Wie gesagt, hohe Mut kann ich nicht beurteilen!

Und noch etwas, es war richtig, richtig leer. Kein vergleich mit den Gletscherschigebieten!

jack90 schrieb:
molotov schrieb:
Was ist mit dem Rest aus den Pisten am Schermer? Fahrbar?

Also ich war heute auch oben, bin aber sehr sehr sehr langsam gefaren und bin so gar nicht mit dem Wurmkogl 2 und der Hohen Mut gefahren.
Die Piste in Hochgurgl geht nur bis zur Mittelstation der EUB, der letzte Hang oberhalb der Hotels hat zwei-drei Grasflecken, absolut kein Problem!
Ab Talstation Wurmkogl 1 / Schermer bis hoch zum Gipfel geniale Verhältnisse!

In Obergurg ist es etwas härter, aber auch sehr gut zu fahren oben am Festkogl. Am Gaisberg auch vereinzelte offene Stellen, teilweise leicht brauner Schnee aber nichts mit dem man die Brettln ruinieren kann!

Wie gesagt, hohe Mut kann ich nicht beurteilen!

Und noch etwas, es war richtig, richtig leer. Kein vergleich mit den Gletscherschigebieten!

Hohe Mut Abfahrt war auch absolut okay, ansonsten kann ich alles bestätigen.
Schade, dass du Wurmkogl 2 nicht gefahren bist, hier wars imho am genialsten!
Übrigends war die Talabfahrt nach Pill auch fahrbar, musste halt auf braune Flecken aufpassen.

So wie schauts aus?
Wer kommt mit morgen?
Ein kleines gemeinsames Obergurgl Meeting wäre doch nice!

Hier ein paar Bilder von heute aus Obergurgl / Hochgurgl. Traumhafte Verhältnisse, keine Leute, frühlingshaft warm. Einer der besten Skitage überhaupt. Wer nicht dort war glaubt es nicht....

festkogelbahn.jpg

festkogelbahn2.jpg

schermerbahn.jpg

wurmkogel.jpg

wurmkogel2.jpg

Mfg, Andi

Hast recht, war heute auch oben, war wirklich genial, nochmals wesentlich besser als gestern.
Selbst der recht harte Bereich Festkogl/Hohe Mut war gut zu fahren.

Jepp war super!
Auch wir waren dort, in die Reihe der besten Skitage wird es dennoch nicht eingehen;) Aber alles in allem genial, bei der Talabfahrt nach Pill hab ich einmal abgeschnallt ;)

molotov schrieb:
Aber alles in allem genial, bei der Talabfahrt nach Pill hab ich einmal abgeschnallt ;)

Wir wollten eigentlich mit der EUB ins tal fahren, aber als da keine Gondeln mehr waren bleib nicht viel übrig!
Ich musste auch einmal abschnallen, aber manche haben ihre neuen Brettln gleich nochmal gescheid abgeschliffen :lol: .

Möchte mich noch beschweren: Haben die doch glatt um 1 vor 4 schon das Tor an der Wurmkogelbahn II runtergezogen ;)

war am Freitag oben
- beschissenes WEtter mit Nebel und Schneefall, arschkalt
- überwiegend super Pisten
- auf der Hohen Mut, Eisplatten in den Kehren
- Top-Express außer Betrieb gewesen, daher mit dem Auto nach Obergurgl rübergefahren
- nix los
- offiziell selbes Angebot wie das Wochenende davor, aber Plattach und Top-Express außer Betrieb; aber nicht schlimm gewesen
- Steinmannbahn am Nachmittag richtig gut zu fahren mit ugter Sicht
- tiefwinterliche Straßenverhältnisse
-Wertung: 3 von 6

--> lohnt sich natürlich auch weiterhin dort hin zu fahren

Ab heute Praktisch Vollbetrieb, nur ein paar Varianten und 3 kleine Anlagen zu. Das werd ich mir morgen mal anschauen. :wink:

EDIT: Also die Übersicht im Internet hatte wohl der LEhrling gemacht. Offen waren gestern (30.11.) alle Anlagen, ausser die beiden Vorderen Wurmkogllifte und der Krumpwasserlift. Und die Schiroute an der Hohen Mut war sehr gut zu fahren. Kein Feindkontakt nur an einer Stelle schaute noch nen Brocken hervor, aber sehr gut einzusehen gewesen (trotz diffusem Licht, Bergfex.at hatte sich getäuscht). Sogar ne kleine, aber zur Buckelpiste ausgefahrene Variante unter der Steinmannbahn konnte ich fahren. Dafür wars an den Talabfahrten stellenweise sehr "gekiest", aber bei vorsichtiger Fahrweise problemlos. Nachmittags hats oben tw. ziemlich geblasen, aber alle Anlagen haben bis Feierabend durchgehalten.

mFg Widdi

Die gute Nachricht :ja: :ja: :ja:

Schneebericht - HEUTE 11.12.2010
SCHNEEBERICHT SKIGEBIET OBERGURGL/HOCHGURGL 11.12.2010, 09:00 Uhr

Obergurgl/Hochgurgl

• Schneehöhe gesamt: 75cm
  • Neuschneezuwachs seit gestern: 20cm
  • Qualität: sehr gut

Skigebiet

• Schneehöhe gesamt: 182cm
  • Neuschneezuwachs seit gestern: 50cm
  • Qualität: sehr gut

Die (für mich persönlich) schlechte Nachricht :nein: :nein: :nein:

GEMEINSAMER SKIPASS OBERGURGL-HOCHGURGL / SÖLDEN

VARIANTE II: Gemeinsamer Skipass ab 3 Tage - freie Skigebietswahl

Neu in dieser Wintersaison ist der gemeinsame Skipass mit dem Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl ab 3 Tage mit freier Skigebietswahl.

Der gemeinsame Skipass ist in folgenden Zeiträumen erhältlich:

* 18.11.10 - 08.01.11
* 26.03.11 - 01.05.11
Im Zeitraum 09.01.11 bis 25.03.11 ist der bisherige gemeinsame Skipass gültig, mit dem 1-Tag im jeweils anderen Skigebiet möglich ist
(Aufpreis € 10,-).

Der Skipass ist für 3 - 14 Tage erhältlich.
Quelle: http://www.obergurgl.com

Es war wohl nur eine Frage der Zeit bis der gemeinsame Skipass Einzug hält. Ich persönlich bin darüber alles andere als erbaut. Glücklicherweise gibt es diesen Skipass nicht in der Zeit in der ich in Gurgl bin. Allerdings befürchte ich, dass sich das spätestens in 2-3 Jahren relativieren wird.

......schade.......

Wieso, ist doch eigentlich eine gute Sache!
Der Arlberg Ost hat ja auch ein gemeinsames Ticket mit dem Arlberg west!

Und der typische Sölden Gast interessiert sich sowieso nicht an der beschaulichen Idylle in Gurgl!
Ich würde sagen, da gewinnen die Gurgler Gäste sogar mehr als die Sölder, so kann man auch mal einen Tag in den Zirkus runter fahren!

Nun, es mag durchaus eine gute und auch eine wirtschaftlich sinnvolle Sache sein.
Ich persönlich werde damit nicht warm. Ich sehe die von Dir genannte "beschauliche Idylle"durch den "typischen Söldener Gast" durchaus gefährdet.
Genau diese Idylle ist für mich DER Hauptgrund warum ich seit inzwischen 10 Jahren in Ober-/Hochgurgl skifahren gehe. (Meine Freundin hatte heuer ihr 30jähriges Jubiläum in Gurgl ;-) )
Selbst wenn die Söldener Pisten-Party-Horden nur einen Tag in Gurgl einfallen um dann festzustellen dass Gurgl viel zu l0w für sie ist, wird es in Gurgl nicht mehr so sein wie es von jeher war.... vergleichsweise ruhig....

Lasst die Partypeople in Sölden und die anderen in Gurgl.

Nebenbei bemerkt habe ich bisher keinen Gurgler Skifahrer kennengelernt, der schonmal da unten im Zirkus war und da nochmal hin möchte. :-D

Zurück
Oben