• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obergurgl-Hochgurgl

Laut Homepage Sektion 1 und 2 geöffnet !
Woher habt ihr eure Infos ?

Schnee dieses Jahr durchschnitt für die Jahreszeit .
Bergfex rechnet nach wie vor mit 25cm Neuschnee das wäre sicher ideal.

^^ Steht doch alles auf der Hompage.
Statt hier immer vorschnell zu posten, solltest du lieber mal selbst recherchieren. Ist gar nicht so schwierig. :wink:

So war heute dort! Kurz gesagt: Hochgurgl Hui! Obergurgl Pfui! Los nix, Wetter schön.

In Hochgurgl lies es sich sehr gut fahren, Top hier vor allem die Schwarze am Wurmkogl und die Piste am Schermer, runter zu Mittelstation der Gondel einige kleine Steine, Kanonen wurde heute vom Wurmkogl auf die Mittelstationsabfahrten versetzt. Talabfahrt fehlt noch Einiges, vor allem im Mittelteil, dauert sicher noch mindestens eine Woche!

In Obergurgl waren die Pisten ab unterhalb der Festkogel Bergstation eine Zumutung, viele viele Steine, über die ganzen Pisten verteilt, teilweise über die ganze Breite, sodass man sie kaum umfahren konnte, die Skier haben gelitten! Da wo mal keine Steine waren war es knüppelhart und knollig. Die Abfahrt vom Festkogel zur Hohen Mut herunter wird noch einiges an Schnee brauchen, die Abfahrt vom Festkogel direkt nach Obergurgl war schon beschneit worden und wäre im oberen Teil fahrbar gewesen.

Die Hohe Mut Bahn lief zwar bis ganz hinauf, hin sind wir jedoch nicht, da nicht klar war, ob dort Skibetrieb war und man mit der Festkogelbahn hätte herunterfahren und dann rüberlaufen müssen vermute ich, jedoch habe ich mal einen Skifahrer dort erblickt und auch ein Video auf der FB Hp zeigt Skibetrieb dort.

Alles in allem kam das Opening für den Obergurgl Bereich also ein paar Tage zu früh.

Bin Samstag oder Sonntag wahrscheinlich nochmal dort und werde dann berichten, da allerdings dann zur Sicherheit mit den ganz alten Skiern, denn meine Twin Tips taten mir heute Leid!

Tja, es ist eben doch nicht alles weiß, was auf den Videos so glänzt...

Warten wir mal die Niederschläge jetzt ab, sie könnten das ganze doch etwas entschärfen.

Wir waren heute auch oben und kann mich der Meinung von Christopher nur anschließen. Im Fazit kann man nur festhalten, dass man den Teil von Obergurgl hätte zulassen müssen.. Es fehlt noch überall an Schnee... Mit Sicherheit die schlechtesten Bedingungen der letzten Jahre ...

Aber das ist doch in den letzten Jahren schon so gewesen, dass es in Hochgurgl besser war und in Obergurgl entweder Steine oder vereiste, knollige Pisten vorherrschten. Also daher verwundern mich die Schilderungen jetzt nicht.

snowflat schrieb:
Aber das ist doch in den letzten Jahren schon so gewesen, dass es in Hochgurgl besser war und in Obergurgl entweder Steine oder vereiste, knollige Pisten vorherrschten. Also daher verwundern mich die Schilderungen jetzt nicht.

Knollig/Eisig war es die letzten Jahre in Obergurgl auch ja, aber bei weitem nicht so katastrophal wie dieses Jahr, es waren ja nicht ein paar Steine, sondern wahre Steinwüsten! Ich lade gleich noch ein paar Bilder hoch zur Verdeutlichung. Zudem war da meist in Obergurgl auch mehr auf und erst weiter unten steinig.

Das stimmt mich jetzt nicht sehr erfreut für meinen Ausflug für SA/SO. Evtl. weich ich einen Tag nach Sölden aus.
Hoffentlich hat Bergfex recht und es werden 25 cm, ist wahrscheinlich aber auch nur etwas Kosmetik.

Lord-of-Ski schrieb:
Das stimmt mich jetzt nicht sehr erfreut für meinen Ausflug für SA/SO. Evtl. weich ich einen Tag nach Sölden aus.
Hoffentlich hat Bergfex recht und es werden 25 cm, ist wahrscheinlich aber auch nur etwas Kosmetik.
Hmmmm..... so sehr ziehts mich jetzt auch nicht mehr runter ;) na mal abwarten was die Nacht bringt, zu viel würde ich mir da jetzt auch nicht erwarten. WE wird wieder richtig warm...

Lord-of-Ski schrieb:

Die mag es zwar geben (hatte vor 2 Stunden schon so 5 in Sölden), jedoch werden die sich sehr schnell wegrutschen und da es wieder warm wird auch wegtauen, vernünftige Bedingungen wird es erst nach den hoffentlichen Schneefällen nächste Woche haben.

Piste Obergurgl:

So sah es überall immer wieder aus:

Talabfahrt Richtung Hohe Mut:

Hochgurgl:

Schaut ja wild aus.........das muss dann doch nicht sein.....

Morgen sind ma (snowflat,bamigoreng,ich mit noch drei Freunden) da und Sonntag in Sölden dann schau ma ma was das gibt da :P

Hmmm, laut Webcams wars leider wirklich nur Kosmetik. Das heißt, wenn dann, beim Wurmkogelbereich bleiben. Blaue Pisten sind doch auch mal schön... :rolleyes:

Christopher: Wo bitte ist denn das Foto "Piste Richtung Hohe Mut" aufgenommen? Kenn mich grad gar nicht aus..

Piste 6 kurz oberhalb der Plattachbahn Talstation die Piste weiter Richtung Tal fotografiert.

Laut Homepage am Berg 30 im Tal 20cm.
Was bei 15mm Niederschlag im Tal auch gut hinkommen kann.
Bestimmt durch den Wind relativ stark verweht.

8EUB Hohe Mut jetzt für den Skibetrieb geöffnet, ebenso die Verbindung dorthin und die Talabfahrt nach Obergurgl
Quelle: HP

ob es da wohl besser geht?? wohl eher nicht

Da warne ich ein Jahr mal nicht vor den Katastrophalen Zuständen in Gurgl zu Saisonbeginn und dann treten Diese mal wieder ein.

Gurgl ist nun mal weitestgehend Hochalpin und hatte halt die letzten Jahre Glück mit dem Schnee... Wer jetzt trotzdem rauffährt und sich über Steine beschwert ist selber Schuld.

Lieber warte ich da noch ne Woche und hab dann ordentliche Bedingungen. Dann macht Gurgl als Ganzes auch mehr Spass.

Schaut man auf die Webcams ist wirklich gut was los in Gurgl - zumindest in Hochgurgl an den VWL. Bin gespannt, ob es heute schon Berichte geben wird...

So war heute wieder oben! Los war echt Einiges, so voll hab ich es dort bisher noch nicht erlebt. In Hochgurgl Wartezeiten maximal 5 Minuten, in Obergurgl war wesentlich weniger los. Die Situation mit den Steinen hat sich verbessert, gibt aber noch Einige an der Verbindung von der Plattachbahn zur Hohen Mut und an der Hohen Mut selber, da auch Große. Der Neuschnee war also doch etwas mehr wie Kosmetik. Wetter war natürlich traumhaft.

Zurück
Oben