• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal 2018/19

So wäre heute auch oben am Fellhorn. Etwas später als der Vorposten denn ich fand es sehr leer fürs Fellhorn.
Die präparierten Pisten sind soweit gut. Teils kommt in den steileren Passagen aber das Eis raus und wird glatt. Vorallem an der Möserbahn. War dort auch erst Mittag, wo alles dann weggerutscht war. Nebenraus liegt doch weniger als erwartet. Man kann hi und da eine Spur ziehen aber immer zwischen Grashalmen Felsen und Latschen. Gut verblasen.
Da fehlt noch viel. Für den ersten Tag hat super gepasst. Wenn morgen dann die Leute einfallen mal sehen wies wird.

Edit ach ja morgen findet an der Schanze das redbull all inhttps://www.redbull.com/de-de/events/all-in statt.
Könnte etwas voller werden Evtl dahinten.

So heute Nebelhorn. Auch wenig los. Mulde und Gipfel Piste sind offen. Mulde ist schon recht breit gewälzt.
Gipfelpist verläuft etwas rechts wie sonst. Odentliche schneedepots am Sonngehren und der Talabfahrt. Mal sehen was da demnächst noch aufgeht. Liftrasse rechne ich noch nicht so bald.
Ach ja im Tal gibt’s einen neun Steg. Bilder folgen später im anderen Thread.

Anhänge

• 290DDB1D-BE1F-47F8-8195-D7356071C48C.jpeg
    290DDB1D-BE1F-47F8-8195-D7356071C48C.jpeg
    689,9 KB · Aufrufe: 8.204
Nach den extremen Regenfällen am 22./23./24.12 konnte man sich ja schon die schlimmsten Szenarien für Oberstdorf/KWT ausmalen.
2 Tage später bin ich überrascht, dass doch die meisten Pisten und Lifte in der zwischenzeit wieder auffmachen konnte:
Oberstdorf:
Nebelhorn: Alles offen bis auf die Abfahrt an der mittleren PB und die untere SB
Fellhorn: Alle Lifte offen, aber ca. 1/3 der Pisten noch zu
Söllereck: Alles offen bis auf den langen SL
Kleinwalsertal:
Kanzelwand: Alles offen bis auf 2 der 3 kurzen Tallifte
Heuberg/Tallifte/Zaferna: Alles wieder offen bis auf den Hubertus- und den anderen kurzen Gittermasten SL. Seit heute ist auch die Verbindung Heuberg - Zaferna wieder offen
Walmendingerhorn: Alles offen bis auf den kurzen Tal-SL Maiensäß
Ifen: Alle Lifte offen sowie die unteren Pisten. Oben noch einige Pisten nicht geöffnet. Man konnte heute auf der Webcam aber sehen, dass die langen blauen Pisten 4 & 5 am Gottesackerplateau (die ja immer sehr viel Schnee brauchen) seit heute grundpräpariert werden. Die werden wohl in den nächsten Tagen aufgehen.

Das es zumindest nachts in den nächsten Tagen kalt ist, wird man auch wieder Kunstschnee produzieren und somit die Schneemenge erhöhen können.
Nach dem Schnefall am 24.12. im KWT im Tal sieht es dort zumindest optisch wieder nach Winter aus.

du hättest dich auch vorher freuen können.
Musst ja sicher in den Ferien fahren, also alternativlos. dann freut man sich so oder so und nimmt alles wie es kommt.
hinten im KWT war die Schneelage aber wirklich nicht so schlecht die ganze Zeit.

Nebelhorn Sonngehren soll am Samstag aufmachen. Ob die Talabfahrt dann durchgehend befahrbar ist wird man sehen was noch an Schnee gemachten werden kann. Kannonen stehen am Ziehweg.

Man merkt das es voller wird. Der Kobalt Sessel stand bei fast jeder Fahrt 2 mal. :?

Ralf321 schrieb:
Gipfelpist verläuft etwas rechts wie sonst.
Es schein mir nicht so, dass die Piste versetzt wurde, sondern dass man am Nebelhorn eine weitere rote Abfahrsvariante geschaffen hat. Die schwarze Gipfelabfahrt sind m.E. noch nicht hergerichtet und nicht auf diese Variante versetzt. (entsprechendes Bild von Ralf321 siehe HIER)

manitou schrieb:
Ralf321 schrieb:
Gipfelpist verläuft etwas rechts wie sonst.
Es schein mir nicht so, dass die Piste versetzt wurde, sondern dass man am Nebelhorn eine weitere rote Abfahrsvariante geschaffen hat. Die schwarze Gipfelabfahrt sind m.E. noch nicht hergerichtet und nicht auf diese Variante versetzt. (entsprechendes Bild von Ralf321 siehe HIER)

Wenn sie dort bleibt wenn die Hauptabfahrt vom Gipfeln gewalzt wird. Hatte sie da noch nie gesehen die letzten Jahre.

Heute haben sie im unteren bereich des Gipfelhangs zu schieben begonnen. Schneekanonen stehen nun an der Lifttrasse und feuern. Sonngehren ist mit einer schmalen Piste offen. Talabfahrt aber noch nicht durchgehend geöffnet.
Mal sehen was die Tage an Schnee kommt.
Es war in der Früh ganz gut was los. Ab Mittag recht leer, wohl alle zum Skispringen. Gondeln vom Tal waren immer voll mit Fußgängern.

Wir waren heute am Walmendingerhorn! Ging wirklich sehr gut! Talabfahrt war zu, aber oben ging es echt toll! Im puren Sonnenschein einen netten Skitag gehabt.

Ralf321 schrieb:
Es war in der Früh ganz gut was los. Ab Mittag recht leer, wohl alle zum Skispringen. Gondeln vom Tal waren immer voll mit Fußgängern.

hab grad die quali im TV geschaut - Kraft hat gewonnen. In der Tat sind die Leute beim Skispringen. Ich hab das Stadion noch nie so voll bei der Quali gesehen - da sind 16.000 Leute drin - das ist neuer Besucherrekord für die Quali. Das Auftaktspringen ist schon seit Mitte Nov. ausverkauft. 2011 konnte ich meine Tickets noch 3 Tage vorher kaufen. Das liegt sicherlich an den gute Leistungen der Deutschein in letzter Zeit.

Auch Willingen verzeichnet wieder stark steigende Besucherzahlen - 2017 waren es 46500 - 2018 kamen über 50.000 (an allen drei Tagen zusammen), mal sehen, wo es dieses Jahr landen wird. zusammen). Hängt sehr davon ab, wie die Deutschen die nächsten Wochen so abschneiden. An die glorreichen Besuchrzahlen zu Zeiten von Sven Hannawald wird Willingen wohl nie wieder rankommen allein schon wg. stärkeren Sicherheitsbestimmungen und Besucherlimit im Stadion - damals kamen bis über 70.000 Besucher.

manitou schrieb:
Ralf321 schrieb:

Schau grad die Quali im TV- In der tat sind die Leute beim Skispringen. Ich hab das Stadion noch nie so voll bei der Quali gesehen.

Ja schaut gut voll aus inzwischen um ca 14 Uhr wars noch recht leer. Schau’s auch vom Sofa.

blauegd schrieb:
Wir waren heute am Walmendingerhorn! Ging wirklich sehr gut! Talabfahrt war zu, aber oben ging es echt toll! Im puren Sonnenschein einen netten Skitag gehabt.
Schade, dass die Talabfahrt nun zu ist. Sie war über Weihnachten (laut Pistenplan) noch auf.
Da rächst sich nun, dass es im ganzen Teilgebiet Walmendingerhorn keine Beschneiung gibt. Zumindest die Talabafahrt könnte man mal mit Kanonen ausrüsten.
Am Ifen sind oben die Pisten am Gottesakerplateau (4 & 5) leider immer noch zu. Dafür wurde aber in den letzten Tagen die ganz linke obere Piste (3) aufgemacht.

Walmendingerhorn-Talabfahrt ist lt. OK-bergbahnen Homepage wieder offen. Wundert mich etwas, denn wo haben die den Schnee her zum ausbessern? Heute Nacht ist nichts nennenswertes gefallen...

Denk ifen dauert und es muss nochmals ordentlich was an Schnee kommen. Aber die Ankündigungen für die Tage schaut langsam immer besser aus.

Walmendinger kamen ja laut Messstation doch etwas dazu.

Am Ifen ist jetzt auch die blaue Schäfalpabfahrt (4) geöffnet - die rote Variante allerdings noch nicht.

Hubertuslift geht morgen auch auf. Dann fehlt nur noch der Höllwieslift am Söllereck und ein paar einzelne Pisten am Ifen, Fellhorn und Nebelhorn zum Vollbetrieb.

Denk in den hochlagen sollte das dann nächste Woche passieren nach den momentan Schneefällen.
Im Tal kam ja nicht viel runter.

Zurück
Oben