• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, so würde es mir mitgeteilt. Mal schauen, was bzgl. der Absicherung die kommenden Tage auf den Homepages kommuniziert wird.

etwas ist mir nicht klar...
momentan die Saison ist von 18.12 bis 10.04 (theoretisch...genau weiß ich nicht , aber das ist nicht so wichtig)
Und steht "Demnach erhält er den Kartenpreis anteilig in bar zurückerstattet, wenn er nicht auf 20 Tage Nutzung kommt"
Was wird passieren wenn zb die Skigebiete (wegen Lockdown etc etc) wieder öffnen aber von 01.03.2021 bis 10.04.2021 ... und in dieser Zeit kann ich nicht für persönliche Gründen Urlaub nehmen
Die Skigebiete können behaupten "wir waren 40 Tage offen...du könntest in diesem Zeitraum mehr als 20 Tage skifahren... weil du nicht geschafft hast, hat nix zu tun mit der Pandemie oder das Skigebiet zu tun..."

turms schrieb:
momentan die Saison ist von 18.12 bis 10.04 (theoretisch...genau weiß ich nicht , aber das ist nicht so wichtig)
Und steht "Demnach erhält er den Kartenpreis anteilig in bar zurückerstattet, wenn er nicht auf 20 Tage Nutzung kommt"
Was wird passieren wenn zb die Skigebiete (wegen Lockdown etc etc) wieder öffnen aber von 01.03.2021 bis 10.04.2021 ... und in dieser Zeit kann ich nicht für persönliche Gründen Urlaub nehmen
Die Skigebiete können behaupten "wir waren 40 Tage offen...du könntest in diesem Zeitraum mehr als 20 Tage skifahren... weil du nicht geschafft hast, hat nix zu tun mit der Pandemie oder das Skigebiet zu tun..."
Das läuft dann unter "Allgemeines Lebensrisiko" - man wird ja nicht gezwungen, sich eine Saisonkarte zu holen. Beim Kauf weiß man, auf was man sich einlässt, also gibt es keinen Grund, sich hinterher zu beschweren.

stefan1893 schrieb:
turms schrieb:
Das läuft dann unter "Allgemeines Lebensrisiko" - man wird ja nicht gezwungen, sich eine Saisonkarte zu holen. Beim Kauf weiß man, auf was man sich einlässt, also gibt es keinen Grund, sich hinterher zu beschweren.

Sehe ich nicht so. Je nachdem wann du die Karte gekauft hast, gehst du davon aus das sie ab 4.12. nun 18.12. gilt. Sollte dieses "offiziell" Startdatum sich ändern sollkte die Versicherung greifen, sonst macht diese doch gar kein Sinn.
Hatte auch geplant vor Weihnachten noch etliche Tage zu fahren durch Resturlaub, aber das wird zb nun auch nicht. Finde nicht das man das "offiziell" Startdatum verschieben kann wie man will. Man kauft die Karte ja für xxx Tage Gültigkeit ab einem bestimmten Datum. ES kann doch dann nicht der Gültigkeitszeitraum und Dauer im Nachhinein geändert werden.

Leider ist wie ich gerade sehe das 1 . Mai Wochende am Nebelhorn nicht mehr in der Wintersaison wie sonst enthalten.Saison endet 30.4.21. Sehr schade
Besonders wenn evtl. doch wie im Artikel erwähnt für Skifahrer geöffnet wird.

In dieser Saison würde ich auf Termine gar nichts geben. Vielleicht fällt sie ganz aus. Oder sie beginnt Anfang April und alle sind so ausgehungert dass der Betrieb bis zur letzten Flocke Ende Mai lohnt. Man wird sehen.

Schneefuchs schrieb:
In dieser Saison würde ich auf Termine gar nichts geben. Vielleicht fällt sie ganz aus. Oder sie beginnt Anfang April und alle sind so ausgehungert dass der Betrieb bis zur letzten Flocke Ende Mai lohnt. Man wird sehen.

Da hast du natorlich recht.
Aber jemand muss ja was gedacht haben wo er das festgelegt hat. Und es ist schade das das Saison Abschlß Wocheende am 1. Mai nun nicht mehr dabei ist. Oder es ist wie so oft falsch.
Aber erstmal muss es losgehen am 11.1., mit hoffentlich Preislich angepassten Saionkarten da ja bereits 1/4 der Saison wegfällt.

Jetzt hat man den Start am Fellhorn erstmal auf den 21.12. geschoben, alles im KWT steht noch auf 18.12..

stefan1893 schrieb:
turms schrieb:

ein Allgemeines Risiko ist zB wenn du eine 6Tage Karte kaufst, und wegen den Wetterbedingungen alle dicht sind, oder nur die Tal lifte offen sind etc...das verstehe ich...
Aber wenn ich eine Saisonkarte mit "Garantie" kaufe, dann muss ein paar Sachen abgeklärt werden....

Ralf321 schrieb:
Leider ist wie ich gerade sehe das 1 . Mai Wochende am Nebelhorn nicht mehr in der Wintersaison wie sonst enthalten.Saison endet 30.4.21. Sehr schade

Unabhängig davon, wie alles wg. der Covid-19-Restriktionen kommen wird:
Wenn man auf die Öffnungszeiten Sommersaison 2021 schaut, ist zu sehen, dass das Nh vom 1.05.-06.06. und dann vom 12.06.-1.11.2021 geöffnet ist, d.h. das Nh öffnet ab Osterferien (26.03.) und läuft dann die ganze Saison durch. Es wird lediglich eine Woche im Juni geschlossen. Hier wird wohl die vorgeschriebene Kontroll-Revision für Neuerrichtungen erfolgen.

Ich gehe nicht davon aus, dass man für die Osterferien die Pisten herrichten wird. Das ist sehr aufwendig und wird sich finanziell für 2 Wochen Hauptsaison-Osterskibetrieb nicht lohnen. Ab 11.04. wäre kaum noch was los. Allenfalls wird man vielleicht die Gipfelmulde für den Skibetrieb herrichten. Mehr kann ich mir hinsichtlich Aufwand nicht vorstellen.

Daher mutmaße ich, dass das Nh ab Ostern nur im Sommerbetrieb öffnen wird!

manitou schrieb:
Ralf321 schrieb:

Unabhängig davon, wie alles wg. der Covid-19-Restriktionen kommen wird:
Wenn man auf die Öffnungszeiten Sommersaison 2021 schaut, ist zu sehen, dass das Nh vom 1.05.-06.06. und dann vom 12.06.-1.11.2021 geöffnet ist, d.h. das Nh öffnet ab Osterferien (26.03.) und läuft dann die ganze Saison durch. Es wird lediglich eine Woche im Juni geschlossen. Hier wird wohl die vorgeschriebene Kontroll-Revision für Neuerrichtungen erfolgen.

Ich gehe nicht davon aus, dass man für die Osterferien die Pisten herrichten wird. Das ist sehr aufwendig und wird sich finanziell für 2 Wochen Hauptsaison-Osterskibetrieb nicht lohnen. Ab 11.04. wäre kaum noch was los. Allenfalls wird man vielleicht die Gipfelmulde für den Skibetrieb herrichten. Mehr kann ich mir hinsichtlich Aufwand nicht vorstellen.

Daher mutmaße ich, dass das Nh ab Ostern nur im Sommerbetrieb öffnen wird!

Ja davon bin ich auch ausgegangen da Herr Volpert in dem Artikel erstmals aber von Evtl Skibetrieb sprach rechne ich fast damit. Denk das wird sich entscheiden wie der Corona Winter läuft. Kann mir gut vorstellen das wenn bis dahin nicht viel ging noch gut was lossein wird.
Anlagen denk ich nur die Mulde ggf Gipfel je nach Schneelage das ist einfach durchzuwalzen und gut. Evtl noch ne Spur runter zur Seealpe. Würde auch reichen und sicher noch e8n paar Euros in die Kasse spülen. Warten wir’s ab.

Immerhin: Man nutzt die aktuellen Temperaturen zur Beschneiung und hofft also irgendwie noch auf die Saison.

So auch bestätigt durch Gemeinde Mittelberg (FB). Lifte des OK geschöossen bis (erstmal...) 6.1.

Alles andere wäre auch kurios gewesen.

freeridekwt schrieb:
Das das Gebiet zu bleibt ist wohl fix.
Es kam gestern dazu auch eine Information des Bürgermeisters:
https://www.kleinwalsertal.com/de/gde-mittelberg/Gemeinde-Coronavirus#Pressemeldung
Das werden wsl. eher besinnliche Weihnachten, wobei es dann von Tourengehern nur so wimmeln wird.

Nach meinem Verständnis sind Tagesausflüge doch weiter möglich, da kein Risikogebiet? Könnte in der Tat wieder interessante Zustände gerade in Baad geben, vor allem wenn es wie letzten Winter wenig Schnee in den tieferen Lagen und den Münchner Hausbergen geben sollte...aber immerhin sollte es diesmal mehr freie Parkplätze geben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben