• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hübsch! :wink:

Aber man muss dazu sagen dass die Talabfahrt vom Nebelhorn ab Seealpe offiziell gesperrt ist. Weiter oben (am besten ganz früh vor Eintreffen der Massen) hätte man auch einen ganz anderen Bericht drehen können.

Edit: War zu langsam, siehe oben...

Wenn auf den Webcams nur noch Wiese zu sehen ist und auf der Website 5/10/20cm Schneehöhe steht, dann macht man sich ja auch irgendwie unglaubwürdig...

Das werden dann wohl die schneehöhen auf der piste sein. Nicht wenige nehmen mittlerweile diese schneehöhen. Zumindest, wenns abseits der pisten weniger als auf der piste ist. Oder eben wenns der einzige Schnee ist :lol:
Ist ja auch nicht gelogen und dazu auch glaubwürdig :naja:

Ich glaube sogar, dass das mittlerweile nicht mehr Schnee auf der Piste ist als diese Zahlen Aussagen. Kann natürlich sein, dass sie jeweils im schattigsten hang am Wald/felshang messen.

Oh nein, da braucht es, wie überall, viel Schnee!

Hoffentlich fällt der Skiurlaub Ende Januar im KWT nicht aus. Wandern ist schön, aber Skifahren finden grad die Kids doch wesentlich besser!

Thomas84 schrieb:
Wenn auf den Webcams nur noch Wiese zu sehen ist und auf der Website 5/10/20cm Schneehöhe steht, dann macht man sich ja auch irgendwie unglaubwürdig...

Wir haben in Bayern und in Westösterreich ein gutes Netz verlässlicher Messtellen der Lawinenwarndienste, sodass man sich auf Angaben von Skigebietsbetreibern nicht verlassen muss und das ohnehin nicht tun sollte.

Gemessen wird nicht im Hang sondern auf einer ebenen, möglichst wenig windbeeinflussten Stellen.
Repräsentative Werte für das KWT liefern folgende Stationen:

* Unterer Bereiche der Höhenskigebiete um 1600m:
Fellhorn - LWD Bayern: https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/res/daten_meldungen/messdaten/messstation.php?rid=8
Walmendingerhorn - LWD Vorarlberg:
https://apps.vorarlberg.at/lawinenmessstellen/messstelle.asp?ort=walmendinger_horn
Die Stationen stehen jeweils nahe der Talstationen der 6KSB/B Möser respektive 4SB Muttelberg - manchem ist es vielleicht schon aufgefallen

* Oberer Bereich bis 2000m:
Ifen - LWD Vorarlberg: https://apps.vorarlberg.at/lawinenmessstellen/messstelle.asp?ort=ifen
Hier liegt aber einfach naturgemäß immer etwas mehr Schnee als anderswo und öfter hat es einen Messfehler, wie auch aktuell

* Tal - ZAMG Tawes - Mittelberg: https://www.zamg.ac.at/gemwetter/mittelberg/mittelberg.htm

Hinweis: An der Station des LWD Bayern am Nebelhorn werden über 1 Meter gemeldet - da schreiben sie aber selber, dass der Standort sehr windbeeinflusst ist - also die könnt ihr eigentlich vergessen.

Wenn man jedenfalls diese Werte mit den Werten laut OK vergleicht, passt das eigentlich halbwegs. Sie runden halt etwas auf, gerade bei den vermeintlichen 10cm im Tal ;)

Ja mag alles richtig sein. Man kann sich auch ein 2m Haufen irgendwo auf der Piste zusammenschieben, und dort messen. Aber grüne Wiese ist nun mal nicht 5cm, nicht 10cm und nicht 20cm. Nur mal 3 Beispiele im Screenshot weil es dort eine Webcam gibt. Ich Grunde ist es mir egal, weil ich geh bei so einer Lage eh nicht Skifahren. Nur werde ich dann halt den Angaben der OK Bergbahnen Website nicht mehr vertrauen und fahre direkt in ein deutlich höher gelegenes Skigebiet, falls die Lage grenzwertig ist.

Anhänge

• 06-01-2023_12-13-52b.png
    06-01-2023_12-13-52b.png
    1,8 MB · Aufrufe: 3.493
Dass die am hang möglichst schattig messen, war auch eher als Witz gemeint. Aber dass die skigebiet betreiber in kitz, skiwelt, Saalbach etc die pistenachneehöhe nehmen, ist kein Geheimnis, wird ja sogar als ort:/piste: angegeben bspws.

Da unten im Tal ja nun wirklich gar nichts abseits zu sehen ist, gehe ich schwer davon aus, dass sie die pistenschneehöhe nehmen.
Dass der. Lwd Bayern da zuverlässiger ist, ist auch relativ klar. Da sind mir die exorbitanten schneehöhen am nebelhorn in den letzten Jahren im Vergleich zu fellhorn auch immer wieder ins Auge gestochen. Aber bei den einzelnen messtationen schreiben sie, soweit ich weiss und wie gleitweggleiter sagte, ja auch dazu, zu welchem Ergebnis dieser standort warum führt. Auffallend ist im übrigen auch tegelberg, wo immer sehr wenig Schnee gemessen wird und auch kommuniziert wird, dass die messtelle sehr windig sei und es somit zu starken Abweichungen negativerweise kommen kann

Die beanstandeten 3 haben nun 0cm.
Dann gehe ich morgen zum Freeriden ans Fellhorn da hat’s im Tal im Gelände noch 30 cm :lol:

Leider kann man auf den Staus nicht viel geben.
Bin die Tage selbst reingefallen am Nebelhorn, alles offen um 8:45 vorort endete die Fahrt an der Seealpe.
die Sektion 2 startet dann erst um 10.

Du bist nicht gezwungen, grad am fellhorn zu freeriden. In der skiwelt liegt 20 cm auf der piste im Tal . Aber lass auch da das freeriden. 0 cm sind da eher eine suboptimale Grundlage

Bin grad auf dem Nebelhorn. Offpiste würde ich mich hier oberhalb höfats auf eine durchschnittliche scheehöhe von 20cm einigen wollen. In kuhlen hat es 1m und in flachen Stellen 10cm. Auf hervorragenden steinen 0cm.
Die Schneegrenze allgemein liegt bei ca. 1700m.

manitou schrieb:
Bin grad auf dem Nebelhorn. Offpiste würde ich mich hier oberhalb höfats auf eine durchschnittliche scheehöhe von 20cm einigen wollen. In kuhlen hat es 1m und in flachen Stellen 10cm. Auf hervorragenden steinen 0cm.
Die Schneegrenze allgemein liegt bei ca. 1700m.

Oh ist heute auch so voll? Hab’s heute gelassen.

Normaler Betrieb - heute sind die meisten Weihnachtsgäste abgereist. Außerdem gabs heute nicht so viele Tagesgäste wie gestern.
Als wir gestern gegen 16.30 Uhr angekommen sind, kam uns der übliche B19 Stau von O-dorf bis Fischen entgegen. Heute gab es auf der B19 zumindest zwischen Söllereck und Kreisel keinen Stau.

Die NH-Talabfahrt ist nun im Steilstück zwischen Sonnengehren und Seealpe kritisch geworden. Da gab es Mittags auch einen schweren Unfall.
Montag/Dienstag wirds kalt mit einem Schneifenster und etwas Schneelfall. Viel helfen wird es nicht, denn Mittwoch gehts schon wieder über 0 Grad, auch aufm Berg.

Danke, werde Evtl morgen nochmals hoch schauen.
Ja Latschenhang wird’s langsam eng ist anachmittags oben stutzig und unten raus blankes eis.

Etwas ist gut aber schauen wir was wirklich kommt
3BF7B114-52AF-4A9B-B4DB-4B237913C477.jpeg

Der Spuk ist fast vorbei, so leer. Erstaunlich griffige Pisten. Sicht teils ok war gut
Nun oben Schneefall, Seealpe Regen.

Unter Teil der Lifttrrasse ist nun gewalzt und auf.

Sonngehren und weiter zur Seealpe hat einige braune stellen und lose Steine.

564D6CC2-2B19-4A8F-9D34-3B250F732205.jpeg

Ich war heute auf dem Ifen - allerdings nicht als Skifahrer.
Olympiaabfahrt im unteren Steilstück nur noch ca. 8m breit und mit sehr knappen Schnee. Rotel Talabfahrt überwiegend noch gut bis auf eine Stelle im oberen Drittel, wo braun durchschimmert.
In der oberen Ifen-Sektion ist nur die beschneite Abfahrt offen. Schnee ist zur Mittelstation hin stellenweise knapp, doch mit dem Schneifenster die kommenden Tage sollten alle knappen Stellen wieder genügend aufgefrischt werden können.
Auf dem Plateau ist so wenig Schnee, das nicht einmal der Winterwanderweg komplett hergerichtet werden konnte. Da braucht es erst noch ordentlich Schneefall, eh da an die Öffnung der Pisten zu denken ist.

Servus zusammen,
War letzte Woche mit paar Kumpels am Fellhorn/Kanzelwand zum Skifahren. Wie ja schon bekannt: Schneemangel und volle Pisten.
Mittwoch war gefühlt der vollste Tag, war das Wetter aber ja auch am schönsten.
Anbei noch ein paar Bilder. Hoffen wir mal das der Schnee kommt der gemeldet ist.

Abfahrt 15 ganz oben
EC58C92E-4DB3-4F87-A704-F750ACD64FA7.jpeg

Stelle an der beide Pisten 12 zusammentreffen
2BDFA148-9AF1-4FC6-AA16-A301811F051C.jpeg

Abfahrt 8a Direkt unter Lifttrasse Möserbahn
8A76A68A-D197-4057-91EA-9CAC6B5D5695.jpeg

Wildental ist heute schonmal angewalzt worden

Wie sieht es aktuell am Söllereck aus?
Wird in der nächsten Zeit die Piste 8 auch noch öffnen?

Lukas 1234 schrieb:
Wie sieht es aktuell am Söllereck aus?
Wird in der nächsten Zeit die Piste 8 auch noch öffnen?

Ne eher nicht da das eine reine Naturschneepiste ist und meiner Erfahrung nach braucht die Viel Schnee die war letztes Jahr auch bei guter Schneelage nicht auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben