• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schauts denn allgemein mit dem Schnee aus, hält sichs auch im Tal? Also Talabfahrt auf geschlossener Piste theoretisch möglich?

Mit Steinski sicher möglich. Aber das war größtenteils Schneefrei vor einer Woche.
Ich hab’s heute mit board nicht gemacht, da keine Lust zulaufen. Wobei bis Seealpe Mittag einmal gewalzt war im flachen.. H abs nur aus der Gondel gesehen, da unten war kein Nebel.

Habe gesehen, dass das Nebelhorn noch bis 1.5. offen hat. War noch nie dort, laut Homepage sind noch 9 von 12 km Pisten geöffnet. Ist das dort lohnenswert für einen entspannten Saisonabschluss? Leider besteht wohl die Gefahr zu Bremsschnee am WE, nachdem es geschneit hat und wieder wärmer wird. Die Tageskarte wird nach meiner Recherche immer noch zu 62,90EUR verkauft, gibt es wirklich keinen NAchsaisonrabatt für das sehr eingeschränkte Angebot?

Ob es sich lohnt, kommt nur auf eines an, Deinen Geschmack. Kannst Du damit leben, jede Piste mehrfach zu fahren? Kommst Du mit einem Skitag nur mit fixen Sesseln klar? Darf der Schnee sulzig sein? Wenn ja, dann lohnt es sich definitiv. Du hast viele ansprechende Hänge, Pisten aller Schwierigkeitsgrade und ein schönes Panorama. Überfüllt sollte es auch nicht sein, je nach Geschmack kann es sich definitiv lohnen.

Referenzbericht von 2017 als Appetizer bei sehr ähnlichen Bedingungen, seinerzeit noch mit Pendelbahn statt EUB.
Allerdings ist aktuell laut interaktivem Pistenplan die Abfahrt der Nebelhorn-Gipfelseilbahn ohne weitere Erklärung gesperrt, und man darf dann typischerweise nicht mir Skiern hoch, um es trotzdem zu versuchen.
Damit verringert sich die Anzahl Beschäftigungsanlagen von 3 auf 2. Weiß nicht, ob ich dann hinfahren würde.
Ein sonniger Aprilskitag am Nebelhorn heißt nicht nur Skifahren. Man muss halt auch mal die tolle Szenerie genießen und sich eine Dreiviertelstunde in den Liegestuhl legen.

Rechne das der Gipfel aufmacht. War WE und Anfang der Woche bei völligen white out auch auf.
Schließlich fahren wirklich Fußgänger hoch sogar bei dem Wetter.
Leider wird’s wohl sehr warm, schade um den tollen Schnee.
Ob es sich lohnt, hmm schwer zu sagen. Je nachdem was man erwartet. Rechne fast das am We was los ist bei dem guten Wetter. Letzten Sonntag war gut was los trotz Mist Wetter.

Kurzbericht von Donnerstag, 25.04.2024. Perfektes Wetterfenster erwischt, morgens neblig, nachmittags sonnig, Schnee blieb pulvrig. War fast nur im Gelände unterwegs, aber auch die Pisten waren gut zu fahren. Talabfahrt bis Mittelstation 2Pistenbully breit gewalzt. Andrang nicht allzu groß. Nur Gipfel-PB gut gefüllt.

IMG_2830.jpeg

IMG_2836.jpeg

IMG_2824.jpeg

IMG_2819.jpeg

IMG_2817.jpeg

IMG_2810.jpeg

IMG_2798.jpeg

IMG_2789.jpeg

IMG_2776.jpeg

IMG_9898.jpeg

IMG_9899.jpeg

Estiby schrieb:
Bereits um 8:30 Uhr Parkplatz voll und riesen Schlange vor der Talstation. Ich bin wieder umgedreht und mache was anders.

Ja sind halb 8 auf den oybele. Hat uns gewundert

Gondel stand nun 10 min. Und ab und an wieder.

Mal sehen wie’s oben ist.

Hatte fast damit gerechnet. Neuschnee bis weit runter + gutes Wetter + einzig geöffnetes Gebiet im näheren Umkreis + persönlicher Saisonabschluss von vielen = Chaos.

Edit: Auf der Fotowebcam Nebelhorngipfel kann man den Trubel schön beobachten :biggrin: Pisten schauen aber echt lecker aus

Viele Grüße

Die Route Nebelhornclassic nochmal zu präparieren hält man trotzdem nicht für nötig.

Gleitweggleiter schrieb:
Die Route Nebelhornclassic nochmal zu präparieren hält man trotzdem nicht für nötig.

Nein die ist seit ca 2 Wochen abgebaut.

Hatte auch mit viel gerechnet aber nicht
So extrem. Vom Neuschnee merkt man nix mehr, nur das es bremst.
Ansonsten wars zum abgewöhnen.
Pisten erst recht glatt. Sobald aufgesulzt echt gut. Gipfel und Sonngehren haben den Tag gerettet am 4 war die Schlange riesig und dann auch noch dumme Stresser.
Zur seealpe kam man gut runter, ist aber geschlossen. Später dann bremsschnee.
Ach ja ab 12 war am Koblat nix mehr los.

IMG_9902.jpeg
Koblat Sessel

IMG_9901.jpeg
Koblat um 9:45, es wurde noch voller

IMG_9906.jpeg
Latschenhang

An der Bahn heute Schlange wie gestern im Tal.

Gondeln werden nur mit 7 Leute befüllt ?

Angeblich sind 10 erwachsene zu schwer. 🤪
Dann hieß es Zuviel Wind.

Waren auch einige Fußgänger zum Brunch.

Oben war’s erst voll aber ok dann sehr leer und viel weicher. Viel weniger. Wie gestern.

ohje, ich glaube dann lass ich das am 1. Mai eher sein, selbst wenn das Wetter nochmal okay werden sollte. Wobei wenn viele so denken und es auch wieder richtig warm wird und bei den Leuten wieder der "Frühlingsmodus" aktiviert wird, mag das anders aussehen.

Gleitweggleiter schrieb:
ohje, ich glaube dann lass ich das am 1. Mai eher sein, selbst wenn das Wetter nochmal okay werden sollte. Wobei wenn viele so denken und es auch wieder richtig warm wird und bei den Leuten wieder der "Frühlingsmodus" aktiviert wird, mag das anders aussehen.

Schwer zum sagen was los sein wird und es sich ch lohnt. Parkplatz war heute auch um 8:30 auch voll nur lief wohl die Bahn erst gegen 45 statt wie angeblich um 15 wie gestern.
Oben war’s aber dann ok am koblat, bis dann teils recht leer. Schnee galt weich da nachts plus Grade.

Wenn eh ne Karte hast kann mans machen.
Auch wenn man nur das Abschlussbier trinkt. 😀
Wetter soll ja halten bis 1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben