Auch ich würde mich noch anschließen und die Erfahrungen am Sonntag aufarbeiten:
Anfahrt via Zug, ohne Verspätung alles fein.
Ankunft am Bahnhof O-Dorf 12.51 - spät aber perfekt um noch einen Nachmittag mitzunehmen.
Ankunft am Söllereck dann schließlich 13.05 - Saisonkarte schnell gekauft und 13.15 dann auf der Piste.
Jetzt mag die tatsächlich relativ logische Frage auftauchen wieso Söllereck?
- Das Söllereck ist ein Skischulberg, so früh in der Saison gibts die aber eigentlich noch net
- Die Lage so früh in der Saison erwieß sich als Nachmittags schattig am Schrattenwang und SL
-
Höllwieslift!
Erster Anblick aus der Gondelbahn ist ziemlich gut, keine aufgeschobenen Haufen Piste sieht kompakt aus.
Diese Eindruck bestätigt sich auch sofort, Bedingungen sind gut und so zieht mich die erste Abfahrt direkt in Richtung Höllwies.
Anfänge sahen vermutlich von Aussen aus wie ein blutiger Anfänger aber - so ehrlich muss man sein - Saisonanfang auf dieser doch eher anspruchsvollen Piste bei interessanten Schneebedingungen (Sehr Grobkörnig aber nur zu teilen hart) ist doch ein gewagtes Experiment.
Naja nach der ersten Abfahrt hats dann schon funktioniert und der Rest vom Nachmittag war echt sauber.
Wartezeiten waren gleich 0, ab 15.00 zeitweise kein anderer Skifahrer im Blick!
Beste Pisten an diesem Nachmittag: Alle! So selten wie das vorkommen mag, aber: Nirgendwo Dreck, nirgendwo großartig Hügel, nirgendwo richtig eisig. Eine Kurzbeschreibrung:
- Höllenritt/Himmelfahrt (Die, die halt geöffnet ist) Einwandfreier Zustand wenn man sich mit dem Schnee abgefunden hat. Letzter Hang sehr eisig wegen dem scharfen Abzweig aber das is ja logisch. Darüber fast schon ein Slalom an SLOW Schildern aufgestellt.
- Familienabfahrt/Hauptabfahrt: Gefällt mir gut weil im unteren Bereich auch hier eine ganz nette Kupierung vorhanden ist. Kein Dreck und wenig Hügelbildung. Auch hier sehr grobkörniger Schnee
- SL Piste: Ich war gefühlt der einzige der hier gefahren ist. Gute Piste um mal wieder auf hartem Schnee zu fahren. Die oberen zwei Absätze mit gut Schneeauflage, der unterste eher eisig aber alles mit Kante lösbar. Sehr zu bedauern ist die hässliche Blechhütte statt dem bisherigen Holzhaus für den Liftler
- Blaue Schrattenwang: Wenn da nicht dieser unsägliche Ziehweg mit gefühltem Gegenanstieg wäre, würde diese Piste in die Top 5 Lieblingspisten einziehen, Hügel zu Hügel und Mulde nach Mulde. Total witzig zu fahren, Schnee einwandfrei.
- Rote Schrattenwang: Nichts zu bemängeln. Schön hart.
- Schwarze Schrattenwang: Erst der untere Teil präpariert, oben dauert auch noch bis zur nächsten Neuschneeperiode - Die Schneeerzeuger sind noch nichtmal von der roten zur schwarzen gedreht. Unterer Teil toll fahrbar.
Was war negativ:
- Söllereckbahn sehr langsam gelaufen
- Skiline hatte einen Spinner (meine Saisonkarte hat anscheinend in 42 Skigebieten top 100 Leistungen abgegeben - war aber erst meine Saisoneröffnung

)
- Erst so spät angereist (geht auf meine Kappe)
- Bus Tickets immer noch teuer
- Saisonkartenpreis für Jugend stark gestiegen
Gesamtbewertung ist eine 9/10 - tolle und gelungene Saisoneröffnung.
Jetzt mal noch ein paar Gedanken zum Bereich Höllwies:
Was haben sie aus diesem wunderschönen Bereich gemacht
Die Piste ist wunderschön, aber der Anblick auf die zwei nach unten weiterführenden Waldschneißen/ehemalige Pisten ist grausam - weil diese noch attraktiver aussehen.
Der Lift ist mir persönlich zu langsam, bin aber auch ein Fan von langen, schnellen Schleppern
Die Schlepplifttrasse hat eine giganische Beschneiungsanlage, besser als manche Piste im OK
In eingeschneit bestimmt ein wunderschöner Bereich.
Der Gedanke, dass diese wunderschönen Pisten jetzt ja relativ sicher verloren gehen werden ist aber sehr traurig. In meiner Traumwelt wird nächstes Jahr die untere Sektion gebaut. Scheidtobelbahn wäre jetzt ja übrig. (Wie unrealistisch das ist weiß ich selber, träumen darf man ja aber wohl).
Gerne eure Gedanken hierzu!