• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf/Kleinwalsertal 25/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tageskartenpreise sind da 8O .
Zum Söllereck Pre-opening gibt's Sonderpreis Erwachsene 49.90 und Jugend/Studenten 40.70
Screenshot_20251120_115128_Samsung Internet.jpg

Jugendförderung und so.

3lias schrieb:
Tageskartenpreise sind da 8O .
Zum Söllereck Pre-opening gibt's Sonderpreis Erwachsene 49.90 und Jugend/Studenten 40.70

Rabatt nur auf die Tageskarte? Bei der Teilöffnung werden wohl nur wenige den ganzen Tag fahren, also auch eher nur PR-Masche. Wobei die 3h Karte ja auch schon 50€ kostet, dann lohnt die TK beim selben Preis auch schon für den halben Tag.

Reguläre Preise Söllereck TK 56,90€, 3h-Karte 49,90€

Kostenfreier Pendelbus vom Parkplatz Walserschanze am Sonntag:
SERVICE zum Pre-Opening | Pendelbus
Kostenloser Pendelbus zwischen Parkplatz Walserschanze und Talstation Söllereckbahn
* nur am 23.11.2025
* 09:00 - 12:00 Uhr | im losen Takt nach Bedarf
* 14:30 - 17:00 Uhr

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
3lias schrieb:
(...)

Kostenfreier Pendelbus vom Parkplatz Walserschanze am Sonntag:
SERVICE zum Pre-Opening | Pendelbus
Kostenloser Pendelbus zwischen Parkplatz Walserschanze und Talstation Söllereckbahn
* nur am 23.11.2025
* 09:00 - 12:00 Uhr | im losen Takt nach Bedarf
* 14:30 - 17:00 Uhr

Viele Grüße

Wieso denn gerade vom Walserschanz? Weil man glaubt dass der Söllereck P. voll wird (was ja selbst in der Hochsaison selten passiert) und deshalb am Walserschanz geparkt wird? Dort war der P. (unmittelbar vor der Grenzbrücke) ja bisher immer kostenlos, mit Dixiklo und selbst an den krassesten Tagen praktisch leer (wie Mitte Februar, sonniger Wochenendtag nach Neuschnee wo ich ganz bewusst dort als einziger geparkt hatte und mit dem Bus weiter fuhr). Besonders gross ist er aber auch nicht, und ich meine dass der größere P. hinter der Grenze, also an der Breitachklamm, dann etwas kostet (?)

Denke, dass man den Parkplatz Walserschanz als Ausweichparkplatz hernehmen wird. Letztes Jahr beim Saisonopening waren mal beide Parkplätze am Söllereck gut gefüllt, zu der Zeit waren aber auch noch Grasgehren und Hahnenkamm als "Puffer" geöffnet.
Falls der Ochsenhöfle mit aufgeht werde ich Sonntag mal vorbeischauen, ansonsten verkneif ich es mir nochmal ne Woche bis dann der Höllwies auch läuft, die große Masse wird sich dann denke ich an EUB/KSB tummeln.

Viele Grüße

Beide Parkplätze voll? Bei einem Lift? Wer tut sich das an, am Söllereck? Werde denk verzichten, freu mich aber auf Berichte.

Ist das dann nicht eher so das man aus dem KWT UMSONST ans Söllereck kommt? Da Bus ja normal ab Walsschanze kostet und sie somit das Angebot erweitern.

Gehe davon aus das das mit dem Bus immer noch so ist. Wäre ein Wunder wenn es endlich gelöst ist.

Ralf321 schrieb:
Beide Parkplätze voll? Bei einem Lift? Wer tut sich das an, am Söllereck? Werde denk verzichten, freu mich aber auf Berichte.

Ist das dann nicht eher so das man aus dem KWT UMSONST ans Söllereck kommt? Da Bus ja normal ab Walsschanze kostet und sie somit das Angebot erweitern.

Gehe davon aus das das mit dem Bus immer noch so ist. Wäre ein Wunder wenn es endlich gelöst ist.

Stand September 2025: Für Gäste aus dem KWT ab Walserschanz Anschlusskarte nötig. Gäste aus O-Dorf fahren praktisch im ganzen Allgäu gratis, aber nur bis Walserschanz. Das D-Ticket gilt auch bis dort. Jetzt frag mich nicht ob mit Skiausrüstung oder Skipass mehr gratis ist.

Dem Pistenplan lässt sich inzwischen entnehmen, dass morgen die Schrattenwangbahn mit den Pisten 2b, 3a und 3b sowie die Söllereckbahn samt Talabfahrt 1 in betrieb gehen. Ochsenhöfle bleibt leider vorerst noch zu. Vermute der geht dann kommendes Wochenende zusammen mit dem Höllwies auf.

https://www.ok-bergbahnen.com/skigebiete/pistenplan-interaktiv/

Viele Grüße

Same procedure as every year…
Auf der Webcam sieht man dass der Hexenschuss noch nicht eingewalzt und auch noch nicht beschneit wurde. In der Regel macht der etwas später auf.
Im Pistenplan natürlich als geöffnet drin…

Der untere Teil vom Hexenschuss ab der Kreuzung mit der Piste von der Alpe Schrattenwang schaut aber fertig aus.
Also so halb richtig ;)

Mal als Nachfrage zum Thema:
Ich hab im Social Media vor ein paar Tagen auf dem Oberstdorf Account eine Abfahrt (anscheinend am Söllereck) entdeckt die quasi eine Pistenbullybreite durch den Wald sich zog. Ist das die 8 Märchenwald? Ist die einzige die ich noch nie in geöffnet erlebt habe also würde das ja Sinn machen?
Wie verläuft die wirklich, auf dem Pistenplan ist sie ja Plus minus gerade eingezeichnet?

3lias schrieb:
Ich hab im Social Media vor ein paar Tagen auf dem Oberstdorf Account eine Abfahrt (anscheinend am Söllereck) entdeckt die quasi eine Pistenbullybreite durch den Wald sich zog. Ist das die 8 Märchenwald? Ist die einzige die ich noch nie in geöffnet erlebt habe also würde das ja Sinn machen?
Wie verläuft die wirklich, auf dem Pistenplan ist sie ja Plus minus gerade eingezeichnet?

Würde mich auch mal interessieren, für mich das letzte große Mysterium im OK-Skiraum. Vor zwei Jahren bei dem heftigen Wintereinbruch Anfang Dez. war sie wohl mal als Route geöffnet aber danach nicht mehr.

Ist also seltener geöffnet als die Luggi Leitner obwohl die viel steiler und vor allem sehr sonnenexponiert ist.
Aber das Söllereck ist halt gerade unten enorm dem Westwetter ausgesetzt.
Würde mich also sehr wundern wenn es jetzt geht. Ausser sie haben die Beschneiung dorthin ausgedehnt. Eine Entlastung der sehr beliebten Hauptabfahrt wäre ja sehr sinnig

Laut Parken OK Söllereck Parkplatz und Walserschanz voll. Signifikante Warteschlange an der KSB zu erkennen.
Als da verpasse ich heute nix, Neuschnee bis ins Flachland und Sonne (von der man am Söllereck um diese Jahreszeit eh nur wenig sieht) ist immer eine schlechte Kombi - bin aber trotzdem mal auf eure Eindrücke gespannt

Na da bin ich ja froh dass ich mich für Sinswang entschieden habe :mrgreen:

Viele Grüße

3lias schrieb:

Der Zauberwald ist eine der schönsten Abfahrten dort mit einem kleinen Steilstück (für Anfänger). Anschließend muss man es ordentlich laufen lassen sonst kommt man nicht den Berg hoch. Die Piste endet unterhalb der Skischularena der Neuen Skischule. Da diese nicht beschneit wird ist sie sehr selten geöffnet und wenn ja kennen viele nicht die Abzweigung um dort runter zu fahren. Ich bin selber zuletzt im Dezember 2023 mit den Kindern herunter gefahren. Die haben diese Strecke geliebt.

Die wichtigste Nachricht ist aber doch folgende: Der immer wieder totgesagte Schlößle ist aufgebügelt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben