• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf/Kleinwalsertal 25/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Söllereck 23.11.2025

Nachdem sich von euch heute keiner her getraut hat hier kurz 4 Bilder.

20251123_084027.jpg

20251123_084030.jpg

20251123_084403.jpg

20251123_084414.jpg

Positiv war auf alle Fälle, das sie eine gute Grundlage geschaffen haben und es strahlenden Sonnenschein gab, jedoch die Sonne selber nur zum Höllwies rein strahlte.

Andrang war zwar klar, dass es voll wird aber so voll wie heute hab ich das Söllereck noch nie erlebt. Liftschlange, da hat man schon immer gute 7-10 min gewartet bis man sich durchgekämpft hat. Piste war bei der ersten Abfahrt zwar sehr schön gewalzt, aber nach der zweiten Abfahrt leider sehr knollig und teils ziemlich abgerutscht. Dazu kamen dann noch die vielen vielen Skifahrer bzw. Die Rutscher.
Es war zwar so ganz nett für 3h aber ob es sich wirklich rentiert hatte, naja.

Trotzdem großes Lob an die Betreiber für den frühzeitigen Saisonstart!!!

Danke für den Bericht! Hoffentlich geht zum kommenden Wochenende skigebietstechnisch noch mehr auf sodass sich die Massen etwas besser verteilen. Ansonsten warte ich mit meiner persönlichen Höllwies 2.0-Premiere noch bis das Fellhorn in betrieb geht, spätestens dann sollten die Massen weiterziehen und es am Söllereck wieder ruhiger werden.

Aber den Betreibern sei es natürlich gegönnt, so hat sich der Aufwand mehr als bezahlt gemacht. Nach dem zweiten "Frühstart-November" in Folge hoffe ich, dass in den kommenden Jahren noch mehr Gebiete etwas flexibler werden, gerade für die kleineren Lifte wären das nette Zusatzeinnahmen und bei dem geringen Liftangebot kommen die Leute so oder so wenn Schnee und Wetter mitspielen.

Viele Grüße

Ja mit Grasgehren ind Hörner hätte ich noch gerechnet.

Danke für den Bericht erstmal nix verpasst.

Fellhorn geht bereits zum kommenden Wochenende mit einem Startangebot in betrieb:

Nachdem die Söllereckbahn bereits am vergangenen Sonntag in den Winter gestartet ist, zieht die Fellhornbahn am kommenden Wochenende nach. Am 29. und 30.11. erwarten euch attraktive Startangebote, bevor wir ab dem 05.12. vollständig in den Winterbetrieb übergehen.

https://www.ok-bergbahnen.com/oeffnungszeiten/

Viele Grüße

Würde jetzt behaupten dass das Fellhornbahn+Seeeckbahn wird. Falls die Möserbahn auch fährt wäre das aber doch ein ordentlich großes Aufgebot für Ende November.
Blick auf die Webcam kann man sich aktuell sparen, sind im Nebel.

tobi27 schrieb:
Fellhorn geht bereits zum kommenden Wochenende mit einem Startangebot in betrieb:

Nachdem die Söllereckbahn bereits am vergangenen Sonntag in den Winter gestartet ist, zieht die Fellhornbahn am kommenden Wochenende nach. Am 29. und 30.11. erwarten euch attraktive Startangebote, bevor wir ab dem 05.12. vollständig in den Winterbetrieb übergehen.

https://www.ok-bergbahnen.com/oeffnungszeiten/

Viele Grüße

Seeeck
blaue Talabfahrt bis Höfle offen.

PXL_20251125_074611537.jpg

PXL_20251125_075704619.jpg

PXL_20251125_093306855.jpg

PXL_20251125_110055989.jpg

PXL_20251125_133232706.jpg

PXL_20251125_133311280.jpg

PXL_20251125_133653294.jpg

PXL_20251125_133911723.jpg

PXL_20251125_133933312.jpg

PXL_20251125_134946615.jpg

Ich habe gestern auch die Chance genutzt und das Söllereck besucht. So viele Skigebiete haben aktuell unter der Woche noch nicht offen und es lag auf dem Weg, da hat es sehr gut gepasst. Und gleichzeitig für mich ein neues Skigebiet bereits Ende November :D

Positiv:
+ Früher, vorgezogener Betrieb, auch unter der Woche.
+ Zwei moderne Lifte
+ Den ganzen Tag Neuschnee, dadurch keine reine Kunstschneepisten
+ Reduzierter Skipasspreis
+ Keine Wartezeiten (aber doch mehr los als gedacht und nachmittags auch ein paar Kinderrenntrainings)

Negativ:
- 50€ +5€ parken sind für drei Lifte mit fünf Pisten trotzdem viel
- die Lifte liefen ziemlich langsam. So musste man verbunden mit dem großen Kabinenabstand bei der EUB manchmal etwas warten und die Kabinen waren immer gut gefüllt
- unten eher schon Schneeregen als Schneefall und oben die meiste Zeit ziemlich neblig. Bis auf wenige Pausen am Nachmittag schneite es den ganzen Tag durch.
- dadurch eher pappig-feuchter Neuschnee
- die roten und schwarzen Pisten wurden morgens nicht nochmal frisch präpariert. Dadurch sehr unangenehm mit schwerem, feuchten Schnee und Eis darunter. Und auch die blauen Pisten nur zur Hälfte präpariert. Folglich wurde es so trotz wenig Skifahrer häufig eng auf der schmalen Piste. Das war schon das größte Manko gestern.

Gleitweggleiter schrieb:
freeridekwt schrieb:
(...)

Im restlichen KWT läuft mittlerweile alles an Beschneiung was möglich ist auch am Ifen.

(...)
Soweit ersichtlich hält man sich im Wildental weiter zurück - aber hier gibt es ja auch keine Vollbeschneiung sondern nur ergänzend.

Offenbar seit gestern geht's nun auch hier los

Höllwies hat heute schon aufgemacht, sei richtig gut!!!
Also ein Tag vor offizieller Eröffnung.

Ralf321 schrieb:
(...)
Seeeck

Die Verlässlichkeit des Pistenplanes kennen wir ja alle. Jedenfalls ist in der Prognose die Abfahrt aber nur bis Seeeckbahn als geöffnet angezeigt, und nicht bis Höfle

20251128_092110.jpg

20251128_092113.jpg

20251128_114021.jpg

20251128_114032.jpg

20251128_114437.jpg

20251128_114448.jpg

20251128_133506.jpg

Hier ein paar schnelle Bilder vom neuen Höllwies Lift, denke @tobi27 liefert noch weitere nach. Ich finde die haben ihn richtig gut hinbekommen und auch die Piste ist schön zu fahren.
Die Beschneiung ist richtig gut ausgebaut und die Lifttrasse würde ich als best beschneite Lifttrasse Deutschlands bezeichnen. Weil da steht alle 50m gefühlt eine Kanone.

Gleitweggleiter schrieb:
Ralf321 schrieb:
(...)
Seeeck

Die Verlässlichkeit des Pistenplanes kennen wir ja alle. Jedenfalls ist in der Prognose die Abfahrt aber nur bis Seeeckbahn als geöffnet angezeigt, und nicht bis Höfle

Jetzt ist die Haupt-Talabfahrt 2 und die 3 Seeeck-Tal => Mittelstation als geöffnet markiert, dafür die Abfahrten zur Seeeck-Talatation als geschlossen. Muss man für die 3 mit dem Sessel runter? 😉 Wird Zeit dass alles offen ist, dann bekommen sie es hin...

Schneefuchs schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
Ralf321 schrieb:
(...)
Seeeck

Jetzt ist die Haupt-Talabfahrt 2 und die 3 Seeeck-Tal => Mittelstation als geöffnet markiert, dafür die Abfahrten zur Seeeck-Talatation als geschlossen. Muss man für die 3 mit dem Sessel runter? 😉 Wird Zeit dass alles offen ist, dann bekommen sie es hin...

Es wird immer kurioser :D

Ich frage mich schon, was daran so schwierig ist und wieso man das seit Jahren nicht in den Griff bekommt...

Hallo,

online steht, dass Söllis Kinderwelt 1 + 2 noch zu sind.
Weiß jemand wann die aufmachen werden?
Hätte Lust mit meinen Kindergartenkindern mal unter der Woche das Skigebiet finanziell zu unterstützen, bin aber auf diese Lifte angewiesen.

Liebe Grüße
DeMorgan

Und jetzt Höllwies als ausser Betrieb angezeigt…

Dafür Wannenkopflift geöffnet... Der Pistenplan ist so lächerlich das ist echt krass...

Aktuell angezeigt: Am Fellhorn Abfahrten 4 und 3 offen, 2 geschlossen, am Söllereck Höllwies offen, Wannenkopf geschlossen. Na geht doch! 😀 Liest man mit...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben