Ralf321 schrieb:
Wenn man so die Stimmung der Gäste auffängt im Lift, sind einige nicht so begeistert.
Voller Preis dann oben sieht man das nur 1 Piste gibt, mussten voll zahlen ….
Viel zu voll, und das geht erst los.
Nur buckelpiste.
Usw.
Irgendwie komisch. Man hat den Eindruck das sich keiner vorab informiert. Die kommen alle Zahlen und sind überrascht.
Klar wer vorab gebucht hat muss da nun durch.
Und übermorgen schneits ja such
Und da liegt ja sozusagen das große Problem, man ist im OK nicht flexibel genug bei solchen Wettersituation.
Und das liegt m.M.n sowohl an der Bergbahn als auch am Gast.
Jeder der einmal droben war, kann von vornherein sagen, dass Nebelhorn ohne geöffnete Seealpabfahrt, Pfannenhölzle oder zumindest dem Gipfelschuss echt beschissen ist. Ich fahr gerne hoch, weil ich aber halt auch ne Saisonkarte hab und wenns nur zwei Stunden gut geht die Heimfahrt halt früher stattfindet - wenn ich jetzt aber Skiurlaub über Weihnachten im OK gebucht hätte wäre ich richtig angepisst. Dann fährt man auch nicht so einfach woanders hin, weils halt im Umfeld nichts gibt wos besser sein könnte. Und wer dann meint am Fellhorn oder Ifen glücklich zu werden kanns gleich vergessen, das ist ja noch grausamer. Die Fellhornhauptabfahrt ist ja schon bei Vollangebot grausam bucklig und überfüllt, wenn man sich nachmittags die Webcam anschaut ist es wirklich eher die Frage wo man noch abfahren kann ohne in wem drin zu stehen. Jetzt ist nur die Verbindung zum Seeecklift und bis zum Höfle die Blaue auf, ich denke wir können uns alle vorstellen wies da abgeht. Oben im Möserbereich exakt das gleiche. (Fahre trotzdem Jahr für Jahr hin)
Ifen ist mit nur der Roten einfach ein Schmarrn. Selbst wenn am Ifen wirklich alles inklusive Kellerloch offen ist, so wird der Berg trotzdem noch überfüllt. Sulzbuckel und volle Pisten natürlich Pflicht. (Liebe ihn trotzdem)
Das Talskigebiet ist leider Gottes wahrscheinlich ein Auslaufprojekt. Man kann investieren was man will, aber eine dauerhafte Öffnung von vor Weihnachten bis Anfang April wird inzwischen selten und die Bedingungen sind bei weitem nicht mehr so oft gut. Ein paar Schattenhänge halten länger aber die schöne Sonnenverwöhnte Seite tut dem Schnee halt auch eher net so gut. (Ist halt trotzdem irgendwie romantisch und schön, wenn die Bedingungen annehmbar sind)
Um mit meiner Schimpftirade ein Ende zu finden:
Am Söllereck isses noch ordentlich. Hier stören immer die Skikurse aber die Pisten sind Klasse für ein paar Stündchen - schauen wir mal wie der Höllwies von den Skischulen genutzt wird. Ich finde die Flexibilität hier beeindruckend und daran sollte sich der Rest eine Scheibe abschneiden, das können inzwischen gefühlt nurnoch Grasgehren und das Söllereck.
Was kann die Bergbahn dafür: Erstmal relativ wenig, aber es gibt doch ein paar Punkte:
- Im November zu Beginn des Schneifensters lief bei weitem nicht alles. Speziell der Ifen hat sich 3 Tage später dazugesellt - hätte es mit maximalen Einsatz vielleicht doch mit der Olympiaabfahrt ausgangen?
- Informationspolitik: Sätze wie "Tolle Bedingungen am Ifen" oder "Traumhaftes Wetter am Nebelhorn" klingen zwar gut, klingen aber nicht auch als wäre am Nebelhorn nur ein absolutes Notangebot vorhanden.
- Preispolitik: Knapp 70 Euro für nirgendwo mehr als 15km Piste sind echt zu teuer - aber wenn man mittags wechseln will kostet der Bus vom Nebelhorn zum Söllereck und retour (trotz DE-Ticket) ja nur schlappe 10 Euro
Was kann der Kunde dafür:
Option a): Er hat einen Urlaub gebucht: Kann garnichts dafür
Option b): Er ist Tagesgast: Hätte man woanders hinfahren können, geht aber aktuell nirgendwo so genial - seine Schuld
Option c): Er ist Saisonkarteninhaber: Fährt üblicherweise nicht woanders hin und hat zwar weniger aber dennoch das Recht wie der Urlaubsgast sich darüber zu beschweren. Wenn geworben wird mit Skivergnügen von Anfang Dezember bis Anfang Mai und das Skivergnügen sich zu Weihnachten stark in Grenzen hält so ist das blöd. Aber damit muss man rechnen und dennoch haben genug die Karte gekauft. Der schlaue Saisonkarteninhaber fährt einfach in den diversen Saisonlöchern.
Um kurz noch zu Ralf zurückzukommen:
Die 3-4cm Neuschnee könnten ja in Staulagen sogar 8-9 werden

´
Nein aber ohne Spaß, zumindest kann an den Kanonen wieder Gas gegeben werden.