• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf/Kleinwalsertal

Wir kommen grad vom Fellhorn runter und haben leider keine guten Nachrichten:

Der 24h Dauerregen bis Do. früh hat auch auf dem Fh seine Spuren hinterlassen. Es gab nach dem Regen keinen Frost mehr, entsprechend schwer ist der Schnee und es gibt keine Pisten ohne braune Stellen. Besonders kritisch ist die Verbindung zwischen Möserbahn und 2Länderbahn sowie der Kanzelwandkamm in Richtung 2Länderpiste. Auch an den weissen Stellen ist die Schneehöhe grenzwertig gering und die braunen Stellen werden sich in den nächsten Tagen verfünffachen.
Die Kanzelwand-Talabfahrt ist zwar offiziell gesperrt aber noch befahrbar, aber der mittlere flache Bereich steht kurz vor dem aus. Die nächsten warmen Tage wird dieser Teil wohl nicht überstehen.
Heute war sehr wenig los, aber man konnte bereits mit wenig Traffic sehen, wie die Pisten mit fortschreitender Stunde weiter leiden. Morgen und insbesondere Sonntag gibt es Temp. bis 10° und strahlenden Sonnenschein. Das wird ne Sulzschlacht und den Pisten weiter sehr zusetzen. Wenn dann nächste Woche die Menschenmassen kommen, werden die Pisten sehr schnell an ihre Grenzen kommen und völlig ramponiert. Da in den nächsten 10 Tagen zudem kein Schneifenster zu sehen ist (vielmehr gibt es die nächsten 5 Nächte nicht einmal Nachtfrost), befürchte ich schlimmes für die Weihnachtstage, nämlich das K.O. für die meisten Pisten am Fh. Der Verbund wird dann wohl nicht mehr möglich sein.
Die Fh-Tahabfahrt war heute noch bis zur Zwischenstation offen, aber im unteren Bereich war auch schon stellenweise dunkelbraun. Spätestens Montag wird man diese Piste aufgeben müssen.

Die Mitarbeiter von das Höchste sind bereits mit kleinen Fußweg-Schneefresen dabei von offpiste Schnee auf die Pisten zu schleudern, denn Raupen können nichts mehr zusammenschieben - die würden mehr kaputt machen als reparieren. Ein riesen Lob an das Team, die scheinen alles zu geben, um für die Weihnachtstage die Pisten möglichst befahrbar zu halten.

Wer keine Saisonkarte hat, dem kann ich das Fh schon dieses Wochenende nicht mehr empfehlen. Für alle Weihnachtsurlauber hab ich leider nur den Tipp Wanderschuhe mitzubringen und alte Ski, damit man über steinige Schneereste schlittern kann.

Ein Blick zur Heubergarena zeigte, dass dort voraussichtlich nur die Parsennabfahrt öffnen kann, aber lange wird auch die nicht durchhalten, Hergerichtet ist auch der Verbindungsziehweg zur Heubergpiste, jedoch nicht der obere Rückweg. Die Heubergabfahrt selbst ist an mehreren Stellen nur eine Pistenraupe breit hergerichtet mit einer Schneehöhe von vielleicht 20cm. Das wird für eine Öffnung nicht reichen.

Ob es auf dem nebelhorn deutlich besser ist, möchte ich nicht glauben. Ich war diese Saison noch nicht dort oben.
Alle anderen Skigebiete im Allgäu sind deutlich schlechter dran. Die meisten können gar nicht öffnen. Offen sind derzeit noch Grasgehren und Bolsterlang mit Mini-Angebot. Schneetechnisch können die jedoch nicht besser dran sein, als das Fh.

Nebelhorn heute:
ich war heute nachmittag kurz oben - geöffnete Pisten: Gipfelmulde, Sonnengehren und Übungspiste Seealpe.
Alle drei Pisten bis 16 Uhr in tadellosem Zustand. Alle anderen Pisten nicht befahrbar. Die Beschneiung reicht nicht...
Wie von den Skischulen zu erfahren war, werden diese auf dem Nebelhorn arbeiten, solange das Söllereck dicht ist.

Was die neue Beschneiungsanlage oberhalb Koblat angeht, so hab ich mir diese etwas leistungsfähger vorgestellt. Man hat 10 mobile T40 Kanonen hinzugekauft - für meinen Geschmack etwas wenig. Dprt hätte ich mir mind. 10 x TF10 vorstellen können, zumal man wegen der vielen steinigen Unebenheiten viel Schnee für die Pisten braucht.

Update Fellhorn:
wie ich vorausgesagt hatte, war im Fh-Bereich bereits ab 10 Uhr stellenweise starke Schneehaufen, gegen 12 Uhr waren alle kritischen Passagen total zerfahren. 2Länderpiste war den ganzen Tag sehr eisig, Zwerenalpe im Schatten ok bis eisig, in der Sonne ab Mittags sulzig. Kanzelwand-Talabfahrt im mittleren Bereich kritisch mit vielen Steinen, macht keinen Spaß mehr. Fh-Talabfahrt bis Zwischenstation war früh noch o.k. Mittags waren viele steile Stellen bis auf den Grund abgefahren.

Man hat im Skigebiet über Nacht viele braune Stellen von gestern ausgebessert, insgesamt bleibe ich jedoch bei meiner Einschätzung der vorigen Post.
Uns bleibt das Drama erspart, wir fahren morgen nach Hause.

Hat sich wohl alles durch die wieder etwas kälteren Temperaturen in der Nacht stabilisiert. Für zwei Stündchen soll's eigtl. recht angenehm zu fahren sein (Kanzelwand/Fellhorn).
4KSB Heuberg hat nur für Fußgänger geöffnet und am Parsenn hat man echt alles rausgeholt um den Skikursen was zu bieten :) Macht für die Verhältnisse eigtl. einen recht guten Eindruck. Stellt sich die Frage, wie das alles wird wenn es voll wird...

Servus allerseits,

der nützt nichts zum Skifahren, es ist heute komisch zum Fahren gewesen: kleine eisige Flächen, feuchter neuer Kunstschnee (der hat mich mal ordentlich ausgebremst), und tief aufgeweichte Stellen!

So schlecht hatte ich das Gebiet noch nie gesehen; nach einer 3/4 Stunde brach ich dann ab. Da genieß ich erstmal ein (alkoholfreies) Weizen am Restaurant der Fellhornbahn.

Hm,
die Dicke kann ich jetzt nicht sagen. Aber es kommen noch keine braunen Stellen durch. Von daher geht's noch; außerdem können die den Schnee recht gut verteilen.

Dafür hab ich mich über die teils doch vielen Steinchen ärgern müssen, habe ich doch erst vorgestern einen Skiservice machen lassen!

Eins noch vorhin vergessen: es war meiner Meinung eh nach schon zuviel los, dann kamen auf meiner Abwärtsfahrt gg. 11 Uhr immer noch Wintersportler hoch. Ich frage mich, was die da oben erwartet haben?

Hallo,

kennt ihr die Verhältnisse nach Silvester dort. Ist dann immer noch soviel los oder geht es besser?
Fahren am 04.01. nach Immenstadt und wollte etwas Ski fahren sind aber eher Anfänger.

Auf den Webcams sieht man recht gut den großen Andrang.

LG

Sven

Ah gut, dann komme ich so gegen 8./9. zum Fellhorn, da ich da immer noch frei habe. Bis dahin müssten sich die Verhältnisse bestimmt auch schon deutlich verbessert haben, auch wenn doch nicht so viel Neuschnee kommt. Immerhin werden die Temperaturen fallen die Temperaturen deutlich, so dass beschneit werden kann.
Wie sieht es eigentlich gerade am Nebelhorn von den Bedingungen aus?

Die Söllereckbahn hat heute den Skibetrieb auf der Hauptabfahrt (Familienpiste Söllereck) aufgenommen.

Schrattenwanglift wohl in Vorbereitung (da wird kräftig geschaufelt).

Damit hat jetzt auch ein leichteres Anfängergebiet geöffnet!

Wir waren heute am 05.01.2015 am Söllereck.
Die ersten paar Stunden war alles recht gut.Bis es voll wurde und die Skischulen anfingen.
Dies merkte man sehr an den Engstellen.
Am Mittag gab es dann viele Eisflächen und am ende der Abfahrt kam das Gras und die Erde zum Vorscheinen.
Der obere Schlepplift musste um ca. 12.30 auch gestoppt werden wegen einem defekt.:|

Alles aber im ganzen ein Schöner Tag. Länger als 10min mussten wir nirgends anstehen.

LG

Wie sieht es jetzt eigentlich mit der Schlappoldabfahrt zur Zwischenstation aus? Auch die Kanzelwand-Talabfahrt dürfte doch die nächsten Tage in Betrieb gehen?

Es gibt ihn noch den Schnee:

Ausgesuchte Ecken, aber eine erste Touren abseits der Piste waren drin:
-7kcb5N8IyOviVSCknXwpwHCsEHiRcZLove3avqy5J_HVDk_ooWmU6tAnps_MJBU6Xye1HobefcIQjUKxJT-eIL6z8GOpABttCTVBc5RMKTFrmLjQDg3VkPceq5pex7CNYmnl2amFWLuO2MF0QUlf_rQxfg8H7ADJBYgDGJ7dCu-Vz7i0B8Qf2WXew1yE9g8QDoJ5sylO10Tp-EK3T10-qrr6Ah3KSf3ECRuEYNnT9uYLZ2TEbBWzs3gnFdbFw6LfnGLuMoy6NaIvcnSUHTQOPmYTsIjyd0TkbeLROOAgiSrHtYs1uQhxXk_KHMl0uzLoqK4CAofjf-f9sVAWgKeLgxroA6mAEHkxZd7Qnf4MvRJJvETvwicmPvofSari1EASu9_HT-A08HhwLlYEXG5hUDAGu1dzL5YGlpvftNwUoV38-Cwyjb-aoyCal0F6jq7lX5FcZhe2u2rgCChZJ4vT9hqgkBnH87uWmb9MZtI2P-kgR7demo8hQSDkvQQUILf6DB0AnFRmibC8lww2U_j6Ow1fynJ2SsfFwr28qYr2fk40zy9A0CU3smPH1SQsPvqQh2nCA=w1280-h1024-no

Im Zustieg noch etwas knapper Schnee...
3EBwHRoBnLqNObFAbq4dDurBWqJGss3gT1kGIJl2LCmDeVytG8P9XP6JqFsVnAxLxDmI_xmIRNoS1rbkN-HIkt_SGgRTm4ZH-H61JLEHiyTKKvcWNYVyPwMrPmoyW9B20fj9PX5sABWZzwdkV2dFH4F1T28iMHGqJEgDowZRZAlxy-_Tv2ugwb2LT9RJfNh0fGuha_IXYE-5JOa36VoFDWRb4NZlUiw0R7ghM_6EiQ7tROkGU__wqdPy87ZM07M2KcrbI3f_yn21UXtO2Cs6KJF3-wG8L4zfB7fisG63zgtpqSyva1f5Pxu-7caCF44pNCyEJfSJg31ZVKachgGcyx3s3xGmL_50pBlUXjtGj4eyPj_XM1y0g0WRIarh2peCDqDmzbpwNu9w17Jng-oTu_WAWRXYq1ccWXyPvC4lzpVlLRRvYSTSpPAsdf5QoDeffSmmWRf4tqcEZWrXA_K2WE9cfuBwV0zpCcGT1aFyZlviRUmYc-NELclswunroQ5XbZCTM68r4SgN8j9cwreXlI6wRGmQ7WkdctRIz8ypM7a6KQPyh81d1k45WtZ2NsggeoxB6A=w801-h1423-no

Letzte Sonnenstrahlen erhellen die Gipfel am Dienstag und haben die sehr späte Abfahrt um 16.00 Uhr vom Gipfel gerettet
tH7itdWQO_SuBCXgz7ZuNXRudkQ9dJJsAIErDBcCyDth2dMLRvo23Gx_jZ8Y-3Imq5vSKE9Ytq9NJuJqtxysRJZeFn12L6PN2iUwCCnqDijbsqbSa1mZBjPo6De9InqNvG2f5otIQI9h-yaxIOKtCYOOugpQUl4B9IA1do9RLqI6xoob1h62_awPxs5FsNZNYsuC3j2BpzqJf5xLl3N6demC4Oc33sNgiPyYX2MmEgCIgXW0gYoGvPcKnqvHBdy0o2WVCG9YSILEMDz3z4JZMUUAueFABdFEMVKZO9U9YcYjLJWG1JMSW6PpWYeH--GJS-gkdrUVWOenaGcYZDHdtMJIDLLvl0u-vh7wBK35x4yuluYSPUl-cTaHEvSGjo4CtszPWn-yszs0nCNSuaiAtDh_-1awAtCPdNFtz9ya3KfxXatMMfMJAGpKiKamBRoq4ZQ3w2kc9iePYBErtFwXPaZ04Je9Wca0d6Le0a2SANHFWvet7EbGJ02vI-AGggioJiUygA1SL_mvptDigwjh422HN2jOKp_JxA2Ru6_OaMzGwx5s-SYTpcQhcZ8_x0uqy153mQ=w1280-h1024-no

Ansonsten am Dienstag eher zweifelhafte Lichtverhältnisse
kn8JdX_0U2pt11Sf9M9OfuwlnNeBae0Lb1boDRaUwAFkUzUWljLfZ24SBZ40UEppOhoEVCEFJ_rmMobrIeFX5ngw0VhUjwKPTzluOy-vvUcpiPUelgXnr6f9tEtnHqelvgqnz1WZcKvlIIWmI5Vog1RSuEFExFGwU0UFTP-C42-NHSJc2Y3zD45K-QajR1njhquA7v4BXILS6596BfFT41QB5UENKzR7OWUY7pAorEwjhOSwy7vSHVZ5De8Hik8HXIc9Yq14dY9mTG4jthwEBgOqpRef6Wkr_R4pBExbcY2lvQ5g31-YWmCibwfmCPDozzq5FzYJcmf0zd3sJAX8cZ-w59vU8WmjBDNzoAX8S9D1g9DefOEtJf7dlOsh1WEWofadRpMwDCL90Frp0HhJro5knBHsqQ5LvKzH9Yi39Ahj8Y7bnxlkpHX2DxQ1b65vClnh4MhnHhuNEP6nZqSOFTBEsWvLd2vSvqA8OG2SfXqnmIHMU_tGjqjTI8tGYm02PEGz_3BhyVrtIayZjz-gLiGUIHsZWeuKxocV1LVKBKDX7qiygdMgS5SHhL3Adjf5Vaw0Og=w1280-h1024-no

Dreikönig der erwähnte Sonnenschein, wobei es ab 12 wieder diffuser wurde
CsK-0aS2l9TBPGnfVlKEEBVBF_LNXRZ1FomZyd0nJKaWA4n7a6kabsUz0wIQTmrmYa0YuKgdgLunLfbI93GwpmqLWo4mLrFB7HvVmwpFB2IVH1qiOMUKoIrac6uRR9_yGtDzx_ZUq1DPi8mhNUVl-wdxzoJJedo5YTGMDauC9SI_lEkavXs1o_lGQ606mPtLag43KpfxNRnhpYK-cArDNy_jaM4wPorT2R5A-3voUqdGR7s3chL1oYkLHARK5WMRkTQ853K3dFO7fuagDrsO42uSSDunSJsy3YkmmunZY1CP_pGuLrwbJFpe78B99SraAqEqglNRUpCcLoNmVST2geg8TjvU4U1e3c0FJhKUqjwn663FNQJU34YVvmfHOedXMPnMvwdH1SWsK6NhtsQq1kRW4sSoU77n7SEqeyA5tNeT1csLT4EqHn4GfglvhvhQ6Xl30oTEJUSeSPoAPCVXB_2s2_uvVSYYp_M39RWCvALi_QsOLcxewXczU9ifIcvMygCPvtqFZF_5sSK2yIM7UW2Idv-PqyMXA-AByF6NeoTbizibs8CihQ0bNOujnsHFgb4vWw=w1280-h1024-no

lyLRnsqFPg-zsDN3WsaZxNRS41PgM6bLoEDwGH1FI0xw7usENnWSfgXMh6YN4HTSMtjDwuduoaCTTwYVJvTef_4wSVBzUF739WLUiOvdjRWCGyf5yFltuDJsxhaodoYk0WbEWPkZ70J34fsQKLdFd4TrM_WgDaJgj8jOqgVGrpxevRCto9vVyoXWLAqimftV9UKDXBUSD55DK1lK7kTY6IGWO9PhwHNM1qAhBqdoesvOhNAYFxmBpgd2W9ic5VVpz17RN_eanT4nyUrtd_dUJnLOzTxuiSb8wrbKwK2L3_DJJ2kpLOfPou4UhaF2kwJjVpdbn08q44dMQpV3GOvU9OsGRBqy9JVeb8_WFvwd3qZE_zw8oQ2Y_021PU-irDstsJ6oeKDXJ74nQ0KwVHtpd8IKCs8U5-0z1iSa7638fCoX--wJkibMLa8VpSAZmIwYKQOmRLePoLr6WV2hNHT0O77PD7bakrtbccYfczPtAJ3VDGgNnAMR_4mEXtmA87pIXLYkiQ26euwM4TcDfzUci3gWUNR8UwDGbJ_yguD88IYBJ2mJshj4bpfxlTJG1Ndukfkheg=w1280-h1024-no

Nein, das ist die Allerweltstour auf die Güntlesspitze

Im Tal 30-40cm Schnee, die erste Steilstufe hinauf zur Spitalalpe war nur mit Grundberührung zu fahren. Ab dort sehr gute Verhältnisse (für die derzeitigen Schneemengen). Der Plan ging auf: grasiger Untergrund + relativ hoher Start und nicht zu Steil, wobei ich nicht dachte, dass das erste Bild geht. Südseite des Gipfels maximal in Mulden fahrbar.

Nach den Schneefällen der letzten 2-3 Tage --> tiptop! :D

Lediglich am Ifen braucht's noch ein bisschen...aber da muss es eh immer etwas mehr Schnee sein. Da über's WE nochmal ein guter halber Meter Neuschnee erwartet wird, könnte sich da auch noch was tun 8)
Am Nebelhorn ist die obere Sektion + 4SB noch nicht geöffnet...weiß aber nicht ob das an den Schneebedingungen liegt (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen)...vllt. geht das im Laufe der nächsten Tage auf, sobald richtig präpariert wird.
Kanzelwand/Fellhorn pistentechnisch ab morgen komplett offen.
Walmendingerhorn alles auf
Heubergarena mit Talliften alles auf (außer Schlösslelift, aber der macht dieses Jahr Pause).
Söllereckbis auf Höllwies (k.A. wieso) alles auf

Wie gesagt, über's WE kommt noch ne Ladung Schnee nach...denk dass dann von den restlichen Sachen auch nochmal einiges aufgehen wird 8) Wetter soll kommende Woche auch ordentlich sein (kalt für Beschneiung + einiges an Sonne) :)

Zurück
Oben