Wir kommen grad vom Fellhorn runter und haben leider keine guten Nachrichten:
Der 24h Dauerregen bis Do. früh hat auch auf dem Fh seine Spuren hinterlassen. Es gab nach dem Regen keinen Frost mehr, entsprechend schwer ist der Schnee und es gibt keine Pisten ohne braune Stellen. Besonders kritisch ist die Verbindung zwischen Möserbahn und 2Länderbahn sowie der Kanzelwandkamm in Richtung 2Länderpiste. Auch an den weissen Stellen ist die Schneehöhe grenzwertig gering und die braunen Stellen werden sich in den nächsten Tagen verfünffachen.
Die Kanzelwand-Talabfahrt ist zwar offiziell gesperrt aber noch befahrbar, aber der mittlere flache Bereich steht kurz vor dem aus. Die nächsten warmen Tage wird dieser Teil wohl nicht überstehen.
Heute war sehr wenig los, aber man konnte bereits mit wenig Traffic sehen, wie die Pisten mit fortschreitender Stunde weiter leiden. Morgen und insbesondere Sonntag gibt es Temp. bis 10° und strahlenden Sonnenschein. Das wird ne Sulzschlacht und den Pisten weiter sehr zusetzen. Wenn dann nächste Woche die Menschenmassen kommen, werden die Pisten sehr schnell an ihre Grenzen kommen und völlig ramponiert. Da in den nächsten 10 Tagen zudem kein Schneifenster zu sehen ist (vielmehr gibt es die nächsten 5 Nächte nicht einmal Nachtfrost), befürchte ich schlimmes für die Weihnachtstage, nämlich das K.O. für die meisten Pisten am Fh. Der Verbund wird dann wohl nicht mehr möglich sein.
Die Fh-Tahabfahrt war heute noch bis zur Zwischenstation offen, aber im unteren Bereich war auch schon stellenweise dunkelbraun. Spätestens Montag wird man diese Piste aufgeben müssen.
Die Mitarbeiter von das Höchste sind bereits mit kleinen Fußweg-Schneefresen dabei von offpiste Schnee auf die Pisten zu schleudern, denn Raupen können nichts mehr zusammenschieben - die würden mehr kaputt machen als reparieren. Ein riesen Lob an das Team, die scheinen alles zu geben, um für die Weihnachtstage die Pisten möglichst befahrbar zu halten.
Wer keine Saisonkarte hat, dem kann ich das Fh schon dieses Wochenende nicht mehr empfehlen. Für alle Weihnachtsurlauber hab ich leider nur den Tipp Wanderschuhe mitzubringen und alte Ski, damit man über steinige Schneereste schlittern kann.
Ein Blick zur Heubergarena zeigte, dass dort voraussichtlich nur die Parsennabfahrt öffnen kann, aber lange wird auch die nicht durchhalten, Hergerichtet ist auch der Verbindungsziehweg zur Heubergpiste, jedoch nicht der obere Rückweg. Die Heubergabfahrt selbst ist an mehreren Stellen nur eine Pistenraupe breit hergerichtet mit einer Schneehöhe von vielleicht 20cm. Das wird für eine Öffnung nicht reichen.
Ob es auf dem nebelhorn deutlich besser ist, möchte ich nicht glauben. Ich war diese Saison noch nicht dort oben.
Alle anderen Skigebiete im Allgäu sind deutlich schlechter dran. Die meisten können gar nicht öffnen. Offen sind derzeit noch Grasgehren und Bolsterlang mit Mini-Angebot. Schneetechnisch können die jedoch nicht besser dran sein, als das Fh.