• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich mal gespannt, wer als erster mit dem Beschneien startet, bisher wurde ja noch nichts gemacht. Bekannt ist ja, dass Fellhorn / Kanzelwand eine gute Beschneiungsanlage haben, jedoch kann da der Ifen ab dieser Saison auch mitreden.
Gestartet wird ja sowieso erst am 10.Dezember, bis dahin ist es ja auch noch über einen Monat.

Könntest Du den Thread vielleicht umbenennen in bspw. Oberstdorf-Kleinwalsertal o.ä.?

"Das Höchste" als reiner Marketingname ist irgendwie unpassend und auch nicht eindeutig. Muss meiner Meinung nach nicht sein.

Jop... würd ich unterstützen. Bevor in 2 Tagen das Nebelhorn, der Ifen, Walmendinger Horn, Söllereck usw. kommen.

Es war ja sowieso mal die Rede auch von den Bergbahnen den Namen "Das Höchste" durch einen Namen zu ersetzen, der mehr zur Region passt. Ist aber bis jetzt noch nicht geschehen....

Zumindest am Fellhorn wurde/wird derzeit massiv beschneit.Saisonstart ist auf 10.12. anvisiert, ich denke aber wenn es vom Schnee her passt wird es vorher wieder Wochenendbetrieb geben.

Ich fände es sowieso besser wenn jedes Skigebiet oder meinetwegen Fellhorn/Kanzelwand/Söllereck; Ifen/Walmendiger Horn/Heuberg und Nebelhorn ihr eigenes Topic haben.

Nein, leider halten sich die Bergbahnen strikt an die festen Öffnungszeiten. Da hat man in der Hörnergruppe schon größere Chancen auf einen früheren Saisonstart.

Aktuell läuft so ziemlich alles im Kleinwalsertal, was von Talhöhe aus sichtbar ist - es wird also ziemlich Gas gegeben 8)
Sieht inzwischen auch ziemlich mächtig aus, wenn man taleinwärts durch Riezlern fährt: auf der linken Seite wird an der Kanzelwandabfahrt voll beschneit, während im Blickfeld weiter rechts hinten die ganze Heubergarena und dahinter versetzt nun auch der Ifen aus vollen Rohren feuert 8O

Auch auf Oberstdorfer Seite geht's rund...die Beschneiung an Nebelhorn & Söllereck ist heute von der Straße auch gut zu sehen gewesen.

Da kann man wohl froh darüber sein, dass man in die Beschneiung gut investiert hat. Denn ohne den technischen Schnee würde derzeit gar nichts gehen. Ich denke aber dass wenn die Temperaturen weiterhin so tief bleiben wird es zum Saisonstart in einer Woche gute Bedingungen haben.

Fellhorn, Kanzelwand und Nebelhorn Starten Samstag. Es ist kein Verbund offen und am Nbh kein Gipfel. Somit kann man die Neuheiten wohl noch nicht betrachten. Weiter Details beim fakebook

...das sieht mal wieder gar nicht gut aus! :(
Ich wollte am Freitag nach O-dorf fahren und habe auf eine schöne Vorsaison gehofft. In der 10 Tagesprognose sind leider keine Niederschläge in Sicht und die Beschneiung allein reicht offensichtlich nicht aus, um das ganze Skigebiet Fh/Kw herzurichten. Hinzu kommt auch noch eine recht stabile Inversionswetterlage. Den anderen Skigebieten im Allgäu geht es leider auch nicht besser.
Hmm - sollte ich ggf. doch lieber ins Pitztal fahren?!

Die Beschneiung läuft Tag und Nacht (wenn es die Temperaturen zulassen) ich gehe davon aus das Mitte nächster Woche der Verbund hergestellt ist und ab 17. sowohl Ifen als auch Heuberg/Parsenn zumindest mit einem reduzierten Angebot starten werden. Walmendinger Horn wird sich solange kein Schnee kommt sicher nichts tun...

freeridekwt schrieb:
Die Beschneiung läuft Tag und Nacht (wenn es die Temperaturen zulassen) ich gehe davon aus das Mitte nächster Woche der Verbund hergestellt ist...
Dein Wort in Gottes Namen! Ich setzte meine ganze Hoffnung in deine Prognose! Gibst Du mir ein Bier aus, wenn es nicht so kommen sollte?! :wink:

Ich gehe ganz stark davon aus, dass zumindest an Kanzelwand/Fellhorn zum kommenden WE rein theoretisch mehr möglich wäre - glaube aber, dass mit dem Verteilen der inzwischen doch recht stattlichen Kunstschneehäufen (bspw. im Bereich der Kanzelwand-Talabfahrt) solange gewartet wird, wie es nur geht. Solange nicht verteilt wird hält sich der Schnee logischerweise um einiges besser und kann relativ gut "gebunkert" werden...und gebunkert wird bis Weihnachten wohl soviel wie möglich :biggrin: Aufgrund der kalten Periode sieht es m.E. dieses Jahr ein gutes Stück besser aus, als letztes Jahr um diese Zeit (mein Feeling).

Wie dem auch sei, aktuell ist es wettertechnisch (bis auf den ausbleibenden Schnee) echt traumhaft hier: ein Schönwettertag nach dem anderen - und nachts laufen die Kanonen nicht selten auf Hochtouren.

...das nützt mir aktuell leider wenig, denn ich komme heute runter und in der ganzen nächsten Woche habe ich dann mal grad einige einzelne Pisten am Nh, Fh und Kw. :(
Vielleicht fahre ich dann am Mo. doch ins Pitztal weiter?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben