• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hier ein Bild vom Söllereck, aufgenommen vom Weiherkopf.

Ralf321 schrieb:
Dede schrieb:
Neu ab der Saison das der FH Parkplatz nun auch kostet. 1€ auch Saisonkarteninhaber.

War letztes Jahr auch bereits kostenpflichtig
Sicher nicht für saisonkartenbesitzer, hatte die übliche kostenlose Saison Parkkarte wie die letzen Jahre.
Ich dachte generell. War letztes Jahr das erste mal überhaupt auf dem FH Parkplatz und da war er kostenpflichtig. Normalerweise übernachte ich immer im KWT und daher fahr ich sonst mit dem Skibus :-D

Ich verstehe immer noch nicht, warum im Oberstdorf und KWT so wenig beschneit wurde und aktuell nur ein sehr reduziertes Pistenangebot zur Verfügung steht. Natürlich herrschen dort aktuell gerade schwierige Bedingungen (Inversion etc., hohe Temperaturen etc.), aber das war ja nicht die ganzen letzten 5 Wochen so. Mitte / Ende November gab es ja durchaus mal Phasen mit niedrigen Temperaturen die man einfach verschlafen hat.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es mit den zur Verfügung stehenden Beschneiungsanlagen zu tun hat (siehe Ifen im Vergleich zu den restlichen Gebieten).
Die geöffneten Pisten verteilen sich in etwa wie folgt:
Ifen: 80% der beschneibaren Pisten offen -> hier hat man eine neue (leistungsstarke) Beschneiungsanlage
Nebelhorn: 15% der beschneibaren Pisten offen
Fellhorn/Kanzelwand: 25% der beschneibaren Pisten offen
Söllereck: 50% der beschneibaren Pisten offen
Heuberg: 0% der beschneibaren Pisten offen
Da unter den beschneiten Pisten alle Höhenlagen von ca. 1000m bis gut 2000m vertreten sind, kann es auch nicht an bestimmten Höhenlagen liegen, in denen es durchgängig nicht möglich war zu beschneien.
Leider sieht mir die aktuelle Situation doch etwas nach einem hausgemachten Problem aus: Entweder hat man die möglichen Schneefenster (die zugegebener Maßen eher rar waren) verstreichen lassen oder die Anlagen haben nicht die Möglichkeiten in kurzer Zeit größere Teile der Skigebiete mit Kunstschnee zu versorgen (das gilt vor allem für das Fellhorn und das Nebelhorn).
Wenn ersteres der Grund war, ist es ein hausgemachtes Problem und schlechtes Timing, falls letzteres der Grund war, muss man in Zukunft noch kräftig in die Beschneiungstechnik investieren. Am Ifen sieht man ja, dass es auch funktionieren kann.

war denn jemand inzwischen schon am Ifen? Oder ist das einfach nur eine Behauptung mit den 80%, weil man nur nach Plan und Öffnungsstand der Pisten geschaut hat?

Die 80% stammen bei mir tatsächlich aus dem intersktiven Pistenplan. Aber auf der Wecam an der Kanzelwand kann man gut sehen, dass am Ifen schon ordentlich beschneit werden sein muss. Wie dick die Schneeauflage und wie gut die Schneequalität dort ist kann ich aus der Ferne aber nicht beantworten ;).
Mann sieht auf den Webcams aber auch (und das wurde hier im AF ja auch von Usern bestätigt, die dort waren), dass andere Pisten die eigentlich beschneit werden können noch komplett grün sind (vor allem z. B. am Fellhorn und Nebelhorn).

Es ist eine Kombination aus beidem. Am Ifen ist die Anlage nagelneu und dementsprechend Leistungsstark. Aber natürlich gibt es dort noch keine Erfahrungen wo und wie genau beschneit werden muss.
Am KWB/Fellhorn ist die Anlage nicht in der Lage in einem kurzen Schneifenster alle Pisten zu Beschneien. Die Pumpen Kapazität und die Wasservorräte und Leitungen reichen schlicht nicht.
In der Heuberg Arena kämpft man mit der Inversion und der Südseite. Was noch hinzukommt ist das diese Beschneiungsanlage zu einem großen Teil aus Lanzen besteht die nur ab sehr tiefen Temperaturen wirklich Leistung bringen und die gab es schlicht nicht bisher und sind auch nicht in Sicht...

Ok, das bestätigt meine Vermutung über die nicht allzu leistungsfähige Schneianlage am Fellhorn. Da wird man in den nächsten Jahren noch mal nachbessern müssen.
Wie ist denn die Lage am Nebelhorn? Geht das noch was auf demnächst und was ist das der Grund für die geringe Öffnugsquote aktuell?
Die Kanzelwand Talabfahrt hiess es ja irgenwo anders hier im Forum kann man ja schon (inoffiziell) mit kleinen Einschränkungen befahren. Die wird vermutlich noch nachbeschneit (sobald möglich) und dann noch ein wenig für Weihnachten geschont.

Schönen Abend,

nach einer Info (entweder Facebook oder Newsletter per Mail, weiß nicht mehr genau) ist ab morgen (21.12.16) die Talabfahrt der Kanzelwand nach Riezlern ganz offiziell offen. Meins ist es ja nicht, auf weißen Bändern durch grüne Landschaften zu fahren. Auch wenn es jetzt ein wenig geschneit hat - dass will ich mir aber noch angucken.

Und zwar am Freitag, den 23.12., am Nebelhorn. Hier interessiert mich besonders das neue Gipfelrestaurant, die entsprechende Gipfelbahn macht auch schon ab morgen, den 21.12., auf (hier fehlt mir aber noch die Bestätigung durch den morgendlichen Newsletter per Mail, dass es wirklich so ist).

War heute auf dem Ifen!
Es ist irgendiwe gewöhnungsbedürftig, dass sich der Berg nun etwas anders präsentiert. Die Sitzheizung der 6KSB war auch an, wäre beim heutigen Wetter aber nicht nötig gewesen. Von der KSB-Bergstation bietet sich ein sehr ungewohnter Blick auf das weitgehend grüne Gottesackerplateau. So habe ich es im Winter noch nie gesehen! Echt krass...

Nun zu den Pisten:
Die Hahnenhöpfleabfahrt (2) ist ab 6KSB Bergstation etwa 3-4 Pistenraupen breit hergerichtet. Im unteren Bereich unterhalb der Ifenhütte ist die Piste im Steilstück am schmalsten und reicht nicht für Massen. Das wird lustig über Weihnachten, denn schon heute wurde der Schnee gegen Mittags am Südhang schwer unter starker Sonneneinstrahlung bei +7°C. An einigen Stellen schaute schon etwas Gras und Dreck hervor.

Die rote Ifenabfahrt (1) von der 6KSB zur Ifenhütte ist noch nicht fertig - man arbeitet dran, aber ob das was wird, da bin ich skeptisch. Morgens fuhr da noch eine Raupe, die nach 10 Uhr weg war. Es fehlt zuviel Schnee im Steilstück. Da stehen in dem ganzen Bereich gerade mal 5 Kanonen, 3 x TF10 und 2 x T40. Das ist ein bisschen wenig. Oberhalb des Steilstücks präpariert man einen schmalen Kamm ca. 1 Pistenraupe breit, um von der KSB zum roten Steilhang zu gelangen und zur oberen Olympiaabfahrt. Ob es zu Weihnachten fertig wird???

Die Olympiaabfahrt (untere Sektion) ist im steilsten Bereich gerade mal 2,5 Pistenraupen breit. Bei wenig Betrieb kein Problem, aber über Weinachten?!?! - NAJA! Ob die obere Olympiaabfahrt fertig wird? - da bin ich ebenfalls skeptisch. Soweit einsehbar wurde im oberen Steilstück noch nicht präpariert.

Der blaue untere Gleitweg Küren wurde an vielen Stellen bereits etwas verbreitert. Es sind neben der Piste viele Bäume gefällt worden, so dass ich davon ausgehe, dass zur Saison 2017/18 diese Abfahrt durchweg verbreitert wird. Außerdem wurde hinter der scharfen Kurve ddas Gefälle optimiert, denn da gab es ja eine Stelle, wo es leicht bergauf ging und man ohne genug Tempo schieben musste. Das ist nun behoben.

Untere rote Abfahrt: Die Engstelle nach dem Einmünden des blauen Gleitweges wurde ebenfalls behoben durch einige Geländekorrekturen.

Insgesamt ist die Beschneiungsanlage und die Kanonendichte nicht stark genug, um Pisten ohne jeglichen Naturschnee herzurichten! Es sind zu wenig Kanonen. Ober der Wassrrdruck ausreicht, um mehr Kanonen arbeiten zu lassen - keine Ahnung!
Wenn wir demnächst weiterhin so schneearme Vorweihnachtszeit bekommen (und damit muss gerechnet werden), dann müssen sich die Bergbahnen hinsichtlich der Beschneiungskapazitäten was ausdenken! Das gilt sowohl für Fh, Nh und Ifen. Lediglich an der Kw scheint sie für gegenwärtige Verhältnisse ausreichend zu sein. Dort ist jedoch ein Kälteloch, welches die besten Beschneiungsergebnisse liefert.

Heubergarena:
Parsennpiste wird gegenwärtig präpariert. Da wird man ein schmales Band hinbekommen, welches stellenweise jedoch nur 2 Pistenraupenbreite hat. Problem ist auch huer die Inversionswetterlage. Während man im Tal recht gut beschneiden konnte, sind die Schneehaufen im Bereich der Parsenn-Bergstation recht mager. Noch schlimmer ist es im Bereich der Heubergbahn. Es sieht nicht danach aus, das die obere und untere verbindung zur Heubergbahn hergerichtet werden kann.

Danke für die ausführlichen Infos - das hilft :)
Also morgen dann KW und nicht Ifen. Na schauen wir mal.........

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht vom Ifen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich "zwischen den Jahren" nicht ins KWT fahren werde. Vielleicht klappt es ja mit Winterberg für 1-2 Tage.

Am Schöntallilft in der Heubergarena sieht man auf der Webcam dass in den letzten zwei Tagen mit der Beschneiung begonnen wurde.
An der Parsennbahn Begrstation wird der Schnee, der dort schon vor einiger Zeit produziert wurde, nun verteilt. Das deutet auf eine Öffnung der Piste am Wochenende hin.

Morgen am 24. soll die neue Bierenwangbahn in Betrieb gehen.
Hoffentlich sind die besten inzwischen breiter.
Bzw was die Temperaturen bei den Messstationen zeigen sollte da die letzten Tage nichts gegangen sein

Schönen Vorweihnachtsabend allerseits,

heute sah ich mir am Nebelhorn den Nordwandsteig an. Er führt direkt um den Nebelhorngipfel auf viel Eisen herum. Er hat mir zwar gefallen, aber ein echter Knaller für ein Loch durch das Nebelhornmassiv war es nicht (da würde ich sagen, schade für das viele Geld). Dafür war das neue Restaurant um so besser, es riecht nach frischem Holz und alles wirkt modern. Gerade die sanitären Anlagen sind im Vergleich zu den alten ein echter Überflieger. Bisher trauerte ich der alten Station nach (öfters gab es da ein Feierabend-Weizen, um nach der letzten Fahrt der Seilbahn gemütlich ohne Touristen nach unten zu laufen), aber das hat sich erledigt.

Danach ging es zum Hohen Ifen mit der neuen Olympiabahn, der schnellsten Sesselbahn in Tirol. Aber da anscheinend wenig los war (es war wirklich fast nix los), fuhr sie halt langsamer. Nix war es mit dem Rekord - und dann war noch die obere Restauration ganz zu, so dass sich hier der Besuch wegen einer Piste im mittleren Bereich (hier auch recht schmal), im unteren Bereich dann zwei, nicht lohnt.

Beim Parken am Ifenparkplatz (vor dem obigen Absatz) bekam ich noch ein "Weihnachtsgeld vom Parkplatzeinweiser" in Form von 15 Euro, da der bisher gelbe Parkausweis für 40 Euro durch einen roten für 25 Euro ausgetauscht wurde (der Parkausweis gilt an allen Das-Höchste-Parkplätzen jeweils für Winter- oder Sommersaison). Ich bekam erstaunlicherweise an der Kasse das Geld zurück!

TIPP für die, die öfters Parkgebühren zahlen: für die 25 Euro lohnt sich der Ausweis schon bald.

Schlußendlich zum Fellhorn: Überraschenderweise war die neue Bierenwangbahn offen (obwohl es bisher hieß, wegen zu wenig Schnee ginge da nichts), mit der ich dann mal am Nachmittag gefahren bin. Mit Sitzheizung ging es nach oben, wo allerdings die Pisten in bescheidenem Zustand waren (Häufchen ohne Ende und recht schmal).

Alles in allem ein lohnenswerter Tag, um Neuigkeiten im Gebiet kennen zu lernen, aber wegen der Pisten würde ich aktuell nur begrenzt hinfahren.

Scheerbaum schrieb:
Schlußendlich zum Fellhorn: Überraschenderweise war die neue Bierenwangbahn offen (obwohl es bisher hieß, wegen zu wenig Schnee ginge da nichts), mit der ich dann mal am Nachmittag gefahren bin. Mit Sitzheizung ging es nach oben, wo allerdings die Pisten in bescheidenem Zustand waren (Häufchen ohne Ende und recht schmal).

...wegen der Pisten würde ich aktuell nur begrenzt hinfahren.

Erstaunt mich, dass die die Bierenwangbahn geöffnet haben - vielleicht wollen die doch etwas mit der groß angekündigten Bahn angeben. Ich war am Do. zuletzt dort oben, da war die bahn noch nicht offen, aber ich hatte mich etwas gewundert, dass sie vorbereitet wurde. Wenn die in den Weihnachtsferien nun tatsächlich Möser- und Bierenwangbahn für eine einizige Heubichlpiste öffnen, dass fahren sich die Leute dort die Hacken ab und an den Steilstellen wird es sehr lustig bis gefährlich.

So heute das NBH besichtigt.
Pisten sind die Mulde und Seealpe offen. Recht fest und teilweise eisig. Viel los ab Ca 10:30. ua Skischulen. Beschneiung läuft am Gipfelhang und weg. Genauso am Sonngehren und Latschenhang.
Denk Sonngehren und Gipfelhang könnte die Tage soweit sein. Lifttrasse ist noch gar nicht begonnen worden.
Abfahrt Seealpe wird das so schnell nichts Latschenhang ist weis Beschneid dazwischen fehlt es aber. Ins Tal sind einige Schneehaufen aber das reicht noch lange nicht.

Das Gipfelrestaurant schaut in echt besser aus wie gedacht. Nicht so auffällig wie auf den Bildern, so weit ganz schön.
Etwas hochpreisig die Speisen. Auswahl ok aber reizte mich nicht. Weizen 4,40€
Nordwandsteig wie oben schon geschrieben nett aber weniger spektakulär wie erwartet. Ist ok mehr aber nicht.

Update 30.12.
Gipfelhang wird geschoben soll evtl morgen oder Sonntag aufmachen. Ab 10 wars heute zuvoll.

Am Nebelhorn sind seit dem Wochenende die beiden Gipfelabfahrten auf.
Am Söllereck seit Samstag der SL im Tal inkl. 2 Pisten.
An der Heubergarena sind seit 3 Tagen die Verbindung Parsenn/Heuberg auf, sowie der Schöntalllift mit aktuell der rechten Piste. Die linke Piste sowie der Heubergmuldenlift wurden in den letzten 2 Tagen beschneit und werden auch bald aufgehen.
Weiterhin wird aktuell auch an der roten und schwarzen Piste an der Parsenn 4SB beschneit. Die Öffnung sollte sich dort aber noch ein wenig hinziehen.
Der Wildentallift ist bis zum Mittelaustieg auf reinem Kunstschnee in Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben