• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass auch der Frühling den nicht besonders guten Winter nicht mehr ausgeglichen hat. Vor fast genau zwei Jahren (12.April 2015, damals Saisonende)) war ich auch am Fellhorn. Da war wirklich noch überall, auch im Gelände eine perfekte Schneeauflage, sogar die Talabfahrt am Fellhorn war noch ein relativ dickes Schneeband. Vielleicht wird ja der nächste Winter wieder etwas ergiebiger.

Heute 14.04 war ich zum Abschluss noch am Nebelhorn.War schon ziemlich weich und oben nebelig. Obwohl die Lifte noch gut besucht waren

Frohe Ostern :D .

Ralf321 schrieb:
manitou schrieb:
Jetzt, wo das Fellhorn schliesst, kommt der Winter mit 30cm Schnee! :cry: :wink:
Bist du noch am Berg? Ggf etwas mitbekommen wie der Stand der Genehmigung zur neue talabfahrt ist?

Ja - aber ich hab keine Ahnung - in den letzetn Bauauschausssitzungen wurde das Thema nicht behandelt. Da geht es nur um Heini-Klopferschanze und NordicWM 21. Ich denke das Genehmigungsverfahren ist nur noch formal im Landratsamt.

Das Nebelhorn bleibt uns ja noch ein paar Tage erhalten ;)

Kann von dort jemand berichten? Es soll ja ordentlich Schnee kommen. Vielleicht ist es dann ( mit etwas Gewalt ;) ) auch möglich zur Seealpe runter zu fahren.

whiteout schrieb:
Das Nebelhorn bleibt uns ja noch ein paar Tage erhalten ;)

Kann von dort jemand berichten? Es soll ja ordentlich Schnee kommen. Vielleicht ist es dann ( mit etwas Gewalt ;) ) auch möglich zur Seealpe runter zu fahren.

@whiteout
du kommst gut runter zur Seealpe! Oben in der Summe ca. 1m Neuschnee seit Samstag. Allerdings hohe Lawinengefahr, da schneefreier Boden frostfrei war. Der erste Schneefall war zudem noch nass und Powder liegt obendrauf.
Fellhorn ist geschlossen - Kanzelwand mit Zweerenalpe und Zweiländerbahn bleibt bis Sonntag offen!

Seit Montag abend schneit es auch kräftig im Tal (ca. 20cm Schnee in Oberstdorf auf meinem Pkw)

Ich hatte gestern mein Saisonfinale auf dem Nebenhorn. Die Bedingungen sind nach dem Neuschnee top - auch für Freerider, allerdings gibt es off mittlerweile mehr Spuren als auf der Piste :wink:

Wartezeit um 8.30 an der Talstation betrug bereits 50 Min. Später dürfenten es 1,5-2 Std. gewesen sein. Es kamen so viele Fußgänger hoch, dass es nach 11 Uhr keinen Sinn machte auf den Gipfel zu fahren. Die Wartezeiten am Gipfelbahn waren 5 Gondeln.

Was mir nicht gefiel ist die Faulheit der Bergbahn. Man hat Pfannenhölzle erst wenige Tage vor dem Neuschnee sperren müssen und sich nicht die Arbeit gemacht, die Piste neu zu präparieren, obwohl das nicht weiter kompliziert hätte sein dürfen. Dies vor allem vor dem Hintergrund als dass gestern bei Traumwetter Hochbetrieb gewesen ist und bis 11.30 die rote Lifttrasse wg. Skilehrerprüfung gesperrt war. Es gab diebezüglich auch keinen Hinweis auf der Homepage!

Bei vollem Betrag für ein Tagesticket (44,50€) ist da eigentlich eine Unverschämtheit und traf auch den Unmut einiger Tagesgäste, wie ich in Liftgesprächen gehört habe.

Auch wurde auf der Gipfelpiste die obere schwarze Abfahrt nicht wieder hergerichtet ( die musste ebenfalls einige Tage vor dem Neuschnee aufgegeben werden).
Für freeriger ist zumde de Abfahrt zur Seealpe erschwert, da die den Fahrweg geräumt haben. Links und rechts liegen entsprechen Schneeaufschüttungen und man kann mit Ski nur an einem sehr schmalen Streifen nebenher fahren. Entsprechend sind nur wenige abgefahren.

Statt die Pfannenhölzle nochmal herzurichten, versuchten die Raupen den Fußweg Richtung Seealpsee freizuschaufeln.

Ja das ist schon öfter so gewesen das man sich dort zum Saisonschluss nicht gerade bemüht.
Langsame Lifte, nicht präparierte Pisten, sehr eingeschränktes Restaurant Angebot........
Man tut nur noch das nötigste, und sagt man etwas soll man froh sein das sie überhaupt aufmachen.
Evtl. sind der Großteil auch nur noch Saisonkartenbesitzer wo nicht viel verdient wird.
Man könnte am Höchsten mit mehr Willen und Mut mehr rausholen will es aber wohl nicht, Ihnen reichen wohl die überfüllten familientage im Winter.

Ralf321 schrieb:
Man könnte am Höchsten mit mehr Willen und Mut mehr rausholen will es aber wohl nicht, Ihnen reichen wohl die überfüllten familientage im Winter.

Ich glaube das "Problem" hier ist, dass man auch im Sommer sehr viele Besucher hat und hier einfach abwiegt wann durch die Revision am wenigsten Verlust auftritt. Ich wäre zwar gern noch nächstes Wochenende hingefahren, aber wenn lediglich das Nebelhorn geöffnet ist, dann sind mir 430km Anfahrt zuviel.

Weiß jemand, warum am Nebelhorn aktuell sogar die Koblat-Sesselbahn außer Betrieb ist und nur Sonngehrenbahn und Gipfelbahn laufen? Geht die Koblatbahn am Wochenende des 1. Mai wieder in Betrieb?

Derzeit wird ausschließlich die Sonngehren-Abfahrt als geöffnet angezeigt. Gemessen daran, dass offizieller Saisonschluss erst am 1. Mai ist, finde ich das nicht in Ordnung.

Werden es morgen herausfinden ;) Wobei Pisten eher nebensächlich sein werden.

Denke die hatten heute eher wegen Sturm/Wetter zu.Die Koblatpiste hat mit Abstand am meisten Schnee, da hier massivst zusammengeschoben wurde.

Normal ist am 1. Mai Wochenende immer der Koblat auf, je nach Schneelage noch der Gipfel ( für Skifahrer ) selten der Sonngehren, da dort bereits der Weg geräumt wird.
Denk schaut dieses Jahr sehr gut für alle 3 aus. Je nachdem richtet sich auch der Karten Preis.

Also war heute dort, insgesamt waren laut Mitarbeiter 8 Skifahrer im Gebiet.

Die Lifte liefen alle, Gipfel wegen der Sicht und fehlendem Andrang nur für Fußgänger.
Zur Seealpe kommt man derzeit mit etwas Gewalt schon noch aber schön ist es nicht, da der Weg bereits geräumt ist.
Mittags um 2 wurde Sonngehren zugemacht weil niemand mehr fuhr.

Schnee dürfte es fürs Saisonfinale genug haben, oben sind alle Pisten offen, wenn die Gipfelbahn auch läuft.

Grüss euch da hat ja das Nebelhorn noch mal eine Ladung Schnee bekommen zum kommenden Saisonende. Werden sicher noch welche hingehen wenn auch das Wetter besser werden soll.

Freundlichen Gruss :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben