Ich hatte gestern mein Saisonfinale auf dem Nebenhorn. Die Bedingungen sind nach dem Neuschnee top - auch für Freerider, allerdings gibt es off mittlerweile mehr Spuren als auf der Piste
Wartezeit um 8.30 an der Talstation betrug bereits 50 Min. Später dürfenten es 1,5-2 Std. gewesen sein. Es kamen so viele Fußgänger hoch, dass es nach 11 Uhr keinen Sinn machte auf den Gipfel zu fahren. Die Wartezeiten am Gipfelbahn waren 5 Gondeln.
Was mir nicht gefiel ist die Faulheit der Bergbahn. Man hat Pfannenhölzle erst wenige Tage vor dem Neuschnee sperren müssen und sich nicht die Arbeit gemacht, die Piste neu zu präparieren, obwohl das nicht weiter kompliziert hätte sein dürfen. Dies vor allem vor dem Hintergrund als dass gestern bei Traumwetter Hochbetrieb gewesen ist und bis 11.30 die rote Lifttrasse wg. Skilehrerprüfung gesperrt war. Es gab diebezüglich auch keinen Hinweis auf der Homepage!
Bei vollem Betrag für ein Tagesticket (44,50€) ist da eigentlich eine Unverschämtheit und traf auch den Unmut einiger Tagesgäste, wie ich in Liftgesprächen gehört habe.
Auch wurde auf der Gipfelpiste die obere schwarze Abfahrt nicht wieder hergerichtet ( die musste ebenfalls einige Tage vor dem Neuschnee aufgegeben werden).
Für freeriger ist zumde de Abfahrt zur Seealpe erschwert, da die den Fahrweg geräumt haben. Links und rechts liegen entsprechen Schneeaufschüttungen und man kann mit Ski nur an einem sehr schmalen Streifen nebenher fahren. Entsprechend sind nur wenige abgefahren.
Statt die Pfannenhölzle nochmal herzurichten, versuchten die Raupen den Fußweg Richtung Seealpsee freizuschaufeln.