• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern 2003/2004

war heute wieder mal in obertauern skifahren
geöffnete anlagen: seekarspitz, panorama, hochalm, kringsalm.
geöffnete pisten: almabfahrt, rote bei der kringsalm, auf eigene gefahr rote beim panorama (es wurde beschneit, schläuche quer über die piste), trogabfahrt noch nicht aber ich bin (so wie viele andere) runtergefahren.

nachdem es letzte nacht ca. 25 cm geschneit hat herrschten heute (besonders almabfahrt) super bedingungen, teilweise wars aber auch sehr (!!!) eisig (letztes stück am seekarspitz) . durch den neuschnee konnte man die trogabfahrt auch fahren, natürlich nicht prepariert aber am vormittag gar keine steine, am nachmittag am steilhang vereinzelt.
am nachmittag wars überall zerfahren, ein paar eisplatten aber dafür ging das letzte stück am seekarspitz gut.
die seekareckabfahrt war zwar schon präpariert, genau so wie die überfahrt vom panorama zu seekareck aber noch nicht geöffnet. die "schonen" die piste wahrscheinlich bis nächstes wochenende, wenn der große ansturm kommt :wink:
beschneit wurde in ganz obertauern (sonnenlift, grünwaldkopf, plattenkar etc.)

diesmal hab ich auch die digicam mitgenommen :lol:

Marius schrieb:
"Fleischbank" ist garantiert kein künstlicher Marketing-Name. Im Wilden Kaiser gibts einen berühmten Kletterberg der genauso heißt.
noin, kein marketing-name :lol: das ist nämlich auch kein "offizieller" name, hab ich zumindest noch auf keinem schild und in keinem pistenplan gelesen. der name wurde unter den einheimischen schon seit "urzeiten" verwendet :P jetz ist es offiziell einfach nur mehr die direttissima (und, welcher name is jetz besser :wink: )

Da hat Max recht!!!
Das hieß schon vor Urzeiten Fleischbank!!!

...
DSC01096.JPG

DSC01100.JPG

jetzt schneit es noch um einiges stärker :P :wink:

toni, wo bleibt der bericht :lol:
mit dem powder is es wohl nix geworden :?

Nein nix geworden bin aber gestern Gnadenalm gefahren und da gings im oberen Stück 1A zum Powdern.
Und morgen wer ma wahrscheinlich Untertauern fahren.

Sind heut wieder Gnadenalm gfahren aber übers Fuchsloch (rechts vom Seekarspitz hinten runter) teilweise ging es echt super.
Is halt extrem Steil dort 8O .

(Leider war der Akku von meiner Cam leer. :evil: )

Im Moment ist grad starker Schneesturm. :P

toni schrieb:
Nein nix geworden bin aber gestern Gnadenalm gefahren und da gings im oberen Stück 1A zum Powdern.
wundert mich...
bin am 31. gnaden gefahren, da war sowieso noch perfekter powder, aber dass gestern auch noch "schöner" tiefschnee war... 8O

05.01 is Gnaden über Sekareck oben guat gangen!

gestern(07.01) is Gnaden über Seekarspitz (Fuchsloch) auch gut gangen.

am 31.01. war gnadenalm über seekareck oben aber sehr windgepresst :evil: unten durch den wald dafür top!!!

versteh ich nicht wie ich gfahren bin is es oben wircklich gut gegangen und unten total schlecht da die ober schicht des Schnees gefroren war.

Bericht vom 08.02.04:

Wetter:
in der früh blauester himmel, später zog es zu, um ca. 13.00 sehr starker wind, zehnerkarbahn wurde geschlossen, starke windböen

Temperatur:
9.00 Uhr -6,5°C, 14.00 Uhr -2°C

Schneehöhe:
180-260cm

Schneezusammensetzung:
naturschnee, obwohl nur geringe neuschneemenge viel bessere pistenverhältnisse als am 6.02 (-> sonnenseite eisig, nur schattenseite super schnee), relativ hart und griffig, gegen nachmittag teilweise leicht aufgeschoben

Am meisten gefahren mit:
nix wirklich am meisten, eigentlich alles relaiv gleich
Nicht gefahren mit:
kehrkopf, schlepper, hundskogel*,....

Wartezeiten:
äußerst wenig

Gefallen:
+ wenig wartezeiten
+ gut präparierte pisten (auch wenn teilweiße blöde eiskugeln)
+ wetter in der früh

Nicht gefallen:
- powder nicht überragend
- hundskogelbahn nicht in betrieb

Fazit: :D :D :D :D :D von 6

* schon seit 2 oder 3 tagen ist die hundskogelbahn außer betrieb und ich weiß immer noch nicht warum

hundskogelbahn ab heute wieder in betrieb.
grund des ausfalles: lager bei der umlenkscheibe in der bergstation kaputt. hab übrigens am 9.02. 2 pistenraupen bei der schönalmbahn gesehen, die die umlenkscheibe ins tal befördert haben. frage an die experten: wie wird der lift "gehalten"?

max schrieb:
hundskogelbahn ab heute wieder in betrieb.
grund des ausfalles: lager bei der umlenkscheibe in der bergstation kaputt. hab übrigens am 9.02. 2 pistenraupen bei der schönalmbahn gesehen, die die umlenkscheibe ins tal befördert haben. frage an die experten: wie wird der lift "gehalten"?
momentan passts irgendwie nicht :lol: :
getriebeschaden am Gamsleiten I, darum am 19. und 20.02. außer betrieb. (heute wieder geöffnet, aber nur am vormittag, am nachmittag wegen wind außer betrieb.)

heute, 21.02.04:
starker, sehr starker wind, darum viele lifte, darunter grünwaldkopf, sonnenlift und zehnerkar außer betrieb. d.h. die leute mussten mit dem kirchbühel rauffahren und dann auf die passhöhe schieben... und nirgends, wie z.b. auf der überfahrt Gamsleiten I zu zehnerkar wurde darauf hingewiesen :evil: schlecht organisiert...

kann mir jetz wer sagen wie ein lift ohne umlenkscheibe gehalten wird?

Ist doch ganz einfach: Klemmplatte aufs Seil schrauben und mit einem Habegger, der an der Station angemacht ist ziehen.

05.03.04 ein geiler Tag!

Wenig Leute, super Pisten!
Sonnenschein bei in der Früh -14°C jetzt um 3Uhr -5°C!
Ein absolut geiler Skitag!

Fotos kommen gleich!

auch ich war heute auf fototour...

P3050015.JPG

^^ blick vom plattenkar richtung ort

P3050018.JPG

^^ bergstation G2, aufgenommen in der nähe von edelweiß bergstation

P3050022.JPG

^^ kringsalm mittelstation

P3050057.JPG

^^ einzige stütze der alten zehnerkar PB

P3050061.JPG

^^ obligatorisches foto von zauchensee, aufgenommen von zehnerkar bergstation

P3050067.JPG

^^ zehnerkar bergstation

P3050073.JPG

^^ blick auf obertauern, aufgenommen von zehnerkar bergstation

hmm, G2 so präpariert sieht viel zu brav aus! Da verliert der aber bei mir ein paar Punkte...

Zurück
Oben