• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern 2003/2004

war heute wieder mal in obertauern skifahren
geöffnete anlagen: seekarspitz, panorama, hochalm, kringsalm.
geöffnete pisten: almabfahrt, rote bei der kringsalm, auf eigene gefahr rote beim panorama (es wurde beschneit, schläuche quer über die piste), trogabfahrt noch nicht aber ich bin (so wie viele andere) runtergefahren.

nachdem es letzte nacht ca. 25 cm geschneit hat herrschten heute (besonders almabfahrt) super bedingungen, teilweise wars aber auch sehr (!!!) eisig (letztes stück am seekarspitz) . durch den neuschnee konnte man die trogabfahrt auch fahren, natürlich nicht prepariert aber am vormittag gar keine steine, am nachmittag am steilhang vereinzelt.
am nachmittag wars überall zerfahren, ein paar eisplatten aber dafür ging das letzte stück am seekarspitz gut.
die seekareckabfahrt war zwar schon präpariert, genau so wie die überfahrt vom panorama zu seekareck aber noch nicht geöffnet. die "schonen" die piste wahrscheinlich bis nächstes wochenende, wenn der große ansturm kommt :wink:
beschneit wurde in ganz obertauern (sonnenlift, grünwaldkopf, plattenkar etc.)

diesmal hab ich auch die digicam mitgenommen :lol:

@max: sabber ... ich brauch doch die c-750 (oder die neuen versionen)

Stimmt es eigentlich, dass das Objektiv wackelt? hat mir der Bletsch heute gsagt!

wenn ja: was sagt der Handel dazu?

sorry für ot!

toni schrieb:
05-03-04_001.JPG

^^Austellungsstück Gamsleiten1

Kann mir den mal bitte jemand zur Seite legen, bis ich ihn abhol damit ich ihn in meinen Garten stelle :lol:

^^ Das wollt ich auch sagen. :D

Anmerkung:
Doppelmayr lackiert jetzt den Schließbügel hellgrau.
Vorher waren die ja immer verzinkt.

Die Gummiplatten am Schliessbügel sind auch neu.

06-03-04_008.JPG

^^Vorbereitungen für die Ö3 Moutain Mania heute am Abend :P

Die haben aber dickere Bügel und rasten zudem sind diese aus Glasfaserverstärktem Kunstoff und Aluminiumrohren. Auch am Bubble sind anstelle der Zuglaschen Rohre zwischen den Griffen montiert damit auch die Kleinen zumachen können. :wink:

Die Garaventa sind viel Laufruhiger und Leiser. Liegt wohl am vielen GFK Kunststoff aus dem die Sessel hergestellt sind. :lol:

bei der kringsalm mittelstation, kann man da zusteigen ?
sieht auf dem bild nicht so aus.....
aber warum hat sie sonst ne mittelstation....?

Nein kann man nicht zusteigen.
Man hats so gebaut weil es über den ''Hügel'' wahrscheinlich teurer wär.

^^MIS gibt an zu hohe Seilführung un Windproblemzone. Wollte den Lift eigendlich Testen. war letztes Jahr in Obertauern und wollte dieses Jahr au wieder hin. Naja ging nicht. Sicher nächste Saison. Und dann kann ich wieder neue Lifte testen. :lol:

Ganz ehrlich:
Schon ein bißchen billig sieht das am Ausstellungsstück aus!
Wenigstens eine kleine Tafel oder ein kleiner Hinweis, dass der 6Bubble im nächsten Winter die DSB ersetzt, wäre wirklich angebracht!

Besser wäre natürlich noch mit neuen Daten... :wink:

@ jojo
Techn. Daten kannst du haben:

Bahnname: Gamsleiten 1, Obertauern
Bahntype: 6 SBK
Bergbahngesellschaft: Tauernlift Nachfolge GmbH & Co. KG
Bundesland: Salzburg
Baujahr: 2004
Förderleistung (P/h): 2541
Fahrgeschwindigkeit (m/s): 5
Meereshöhe der Talstation (m): 1740
Höhendifferenz (m): 244
horizontale Länge (m): 582
Spurweite (m): 6,1
Anzahl der Fahrbetriebsmittel (Stk.): 30+5
Motornennleistung (kW): 382
Seiltype: 43E2060
Seilbahnsystem (z.B. AT = Antrieb Tal; SB = Spannung Berg): AB/ST
Grundspannkraft in Newton (N): 181022

Ja Danke!
Die hatten wir ja schonmal irgendwo!
Aber für die Urlauber die dort sind wär's halt gut!

^^ im sommer stand das austellungsstück schon an der grünwaldkopftbahn und auch dort wurde nirgends darauf hingewiesen, was das mal wird :?
zu den bubbles: garaventa sind wirklich um klassen besser. so laufruhig dass man meinen könnte, man fährt gar nicht :wink: und die schließbügel sind sowieso ein traum *schwärm* :wink:

tschuldigung, hab LSAPs beitrag erst jetz gesehn...

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
@max: ...
Stimmt es eigentlich, dass das Objektiv wackelt? hat mir der Bletsch heute gsagt!
wenn ja: was sagt der Handel dazu?
wenn man daran ein bisschen rüttelt ja... wär mir aber überhaupt nie aufgefallen, soll heißen das beeinträchtigt einen überhaupt nicht weil man ja unter normalen umständen nicht daran rüttelt :lol:

gestern, 11.03.04 nachtskifahren in obertauern:
recht kalt, guter schnee, äußerst freundliche einweisung an der einzelfahrerüberholspur (lob an den liftler, falls er das liest :wink: )
um ca. 8.00- 9.00 uhr relativ viele leute (bis hinters drehkreuz), dank des oben genannten liftlers aber keine schlimmen wartezeiten

P3110041.JPG

^^ blick auf obertauern ohne blitz

P3110042.JPG

^^ edelweißbahn

P3110032.JPG

^^ blick auf obertauern mit blitz

Zurück
Oben