• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute war für alle verliebten Valentin Skiing ab 7.30 Uhr, dazu gab's dann noch ein Frühstück ab 9.30 Uhr auf der Hütte. Kostenpunkte 99 Euro pro Nase zzgl. Skipass.

Würde mir das stinken wenn ich dafür bezahlt hätte! Ab 8.00 Uhr durfte nämlich dann schon jeder andere auch mitfahren, gut ich hab kein extra Frühstück am Berg bekommen. Bin aber nur einmal die Grünwaldkopfbahn runter und dann weiter Richtung Krings :lol: :lol:

Der Neuschnee hat sich inzwischen besser verbunden, im steileren übliche Haufenbildung. Am Zehnerkar im unteren Bereich gegen Mittag im steileren schon etwas eisig.

IMG-20240214-WA0020.jpg

Also viel zerfahren haben die verliebten nicht :)

IMG-20240214-WA0027.jpg

Auch bei Krings geht schon was

IMG-20240214-WA0026.jpg

Ich liebe die 5a in der früh, insgesamt dann gleich 4 mal gefahren

IMG-20240214-WA0025.jpg

An der Schönalmbahn, lange nicht so gut präpariert wie bei Krings. Aber jammern auf hohen Niveau

IMG-20240214-WA0021.jpg

Aber warum man bei Krings wie wie wild mit den Skidoos fahren muss werde ich nicht verstehen

IMG-20240214-WA0022.jpg

Ab 9.30 Uhr wird es dann voll

IMG-20240214-WA0024.jpg

Übliche Wartezeiten, aber im Vergleich zum letzten Jahr gefühlt weniger Wartezeit

IMG-20240214-WA0023.jpg

Der Dorfschlepper fährt bis 16.30 Uhr, kann man ja noch paar Mal mitnehmen

Warum ist eigentlich die Plattenkarbahn eine Kombibahn? Der Zustieg zur Gondel war letztes Jahr versperrt und ist es auch dieses?

Lord-of-Ski schrieb:
Warum ist eigentlich die Plattenkarbahn eine Kombibahn? Der Zustieg zur Gondel war letztes Jahr versperrt und ist es auch dieses?
Das habe ich mich auch gefragt! Die Fußgänger müssen sich mit in der normalen Schlange anstellen und erst kurz vor der Schranke am Einstieg ist links ein kleiner Auslass für Fußgänger ... total sinnbefreit.

Sind die Fußgänger so viele, dass es sich lohnt, das als Kombibahn zu betreiben? Ich selber finde die Dinger wahnsinnig unnötig. Zumindest zb am Plattenkar. Denn ich persönlich kenne keine Skifahrer die eine Gondel einer Sesselbahn vorziehen. Nicht für 300 hm und in obertauern vor allem nicht

Das kommt darauf an, wie lange die Schlange am Sessellift Im Vergleich zum Gondeleinstieg ist. War gestern dort, da war der Gondelzugang geöffnet und ich konnte direkt einsteigen, während die Menge der wartenden Sesselliftfahrer deutlich über die Drehkreuze hinaus ging. Da zieh ich gerne mal kurz die Ski aus ;D

Aber unabhängig davon sehe ich es schon auch so, dass es bei dieser Bahn nicht ideal gelöst ist. Warum hier eine Kombibahn gebaut wurde kann ich mir nur so erklären, dass man den Fußgängern eine Möglichkeit bieten wollte den Schirm gegenüber der Bergstation zu erreichen. Das typische Bedarfs-Merkmal für eine Kombibahn ist ja, dass Anfänger und Familien oder (Kinder-) Skikurse "sicher" und zusammen in der Gondel nach oben kommen. Oder ggfs. dass man im Sommer nur mit Gondeln fährt. Dies trifft für diese Bahn aber nicht zu.
Der Plattenkar ist aus meiner Sicht wahrlich kein Anfängerhügel sondern erschließt fast ausschließlich rote und schwarze Pisten, von der Quertraverse Richtung Edelweißhütte mal abgesehen. Daher im Normalfall nicht das Ziel der o.g. Gruppen von Skifahrern. Und als reine Verbindungsbahn (von Richtung Gamsleiten oder Schaidberg kommend) steht Richtung Zentralbahn bzw. Angerbahn ja auch die Edelweißbahn zur Verfügung.

Zusammenfassung des gestrigen und heutigen Skitages:

Sulz Haufen und Haufen Leute

Heute Früh war die Grünwaldkopfbahn leider auch kurz defekt :twisted: somit mit der ganzen Masse um 8.30 Uhr an den Sonnenlift gelaufen, Zentralbahn fuhr aber auch noch nicht als wir oben angekommen sind. Kein guter Start in den Skitag, der Plan die 5a mit Schwung ohne Leute zu ziehen war leider dahin
IMG_20240216_114904.jpg

IMG_20240216_150026.jpg
Der untere Pistenteil an der Schönalmbahn war auch Nachmittag noch super

Lord-of-Ski schrieb:
IMG-20240214-WA0021.jpg

Aber warum man bei Krings wie wild mit den Skidoos fahren muss werde ich nicht verstehen
Des Rätsels Lösung, scheiß Promistatus :sauer:
https://www.instagram.com/marcel__hirscher/reel/C3VaGNtIxZo/

Ach ein kleiner Nachtrag zu heute aber ohne Bild da ich keins gemacht habe (vielleicht liest der Photograph hier ja mit :lach: ):

Ich standen am Aussichtspunkt vom Hundskogel und genossen das Panorama auf Dachstein, Bischofsmütze, Großglockner und Co.

Eine Dame mittleren Alters war von dem Panorama wohl so beeindruckt, das sie zum Großglockner noch weitere Glocken hinzufügen und von ihrem Partner vor dem Bergpanorama ablichten ließ. Die Berge sind aber schon ziemlich Talwärts gerutscht und waren nicht so beeindruckend wie das Bergpanorama. Wobei so flach wie das Sauerland waren sie dann doch nicht :lach:

Aber Sachen gibt's :loldev:

IMG_20240216_152738.jpg

Bildmitte, ganz im Hintergrund, der Spitze Nippel: Der Großglockner :biggrin:

Heute war sicher der vollste Tag diese Woche, zumindest aus unserer Perspektive (gestern und vorgestern waren wir woanders). Überall im Ort wurde wild geparkt weil die offiziellen Plätze voll waren. Wir haben an der Seekarstraße gestanden, unmittelbar oberhalb der Zentralbahn. Südhänge mit schwerem Schnee, ohne Buckel macht uns das Spaß aber an stark frequentierten Hängen bombt es sich halt sehr aus. Wir hatten ein paar entspannte Runden mit Firn bis hin zu Sulz:

IMG_9899.JPG
Zentralbahn

Besser war die Nordseite an den Gamsleitenbahnen - pulvrig und griffig, trotz beinah zweistelligen Plusgraden. Ein paar Aufnahmen zwischen 14 und 15Uhr:

IMG_9943.JPG
Gamsleiten 2, unterer Abschnitt bei der Auffahrt

IMG_9950.JPG
...und oberer Abschnitt

IMG_9952.JPG
...und kurz vorm Gipfel

IMG_9964.jpg
Gamsleiten 2 in der Abfahrt, Fotograf und Begleitung im Scherenschnitt

IMG_9938.JPG
Gamsleiten 1, blaue Variante

IMG_9973.JPG
Und wenig befahrene rote Variante...

IMG_9976.JPG
...noch gut beisammen und schön für eine Wiederholung

Fazit für uns: Gebiet hat überzeugt, klar fehlen die ganz vielen Tiefenmeter bzw. richtig langen Talabfahrten. Aber die Schneesicherheit durch die Höhenlage hat uns bei dem Wetter jetzt gerettet, erst Neuschnee, dann Sonne und nun "nur" südseitiger Sulz. Und das bei fairen Ticketpreisen, in Relation zum Angebot auf jeden Fall ganz weit vorn in Österreich.

odolmann schrieb:
Wir haben an der Seekarstraße gestanden, unmittelbar oberhalb der Zentralbahn.
Die Parkplätze hab ich beim Spaziergang auch gesehen und mich gefragt, ob die ein Geheimtipp wären?! Die Straße fährt man bei der Parkplatzsuche nicht unbedingt hoch.

odolmann schrieb:
Fazit für uns: Gebiet hat überzeugt, klar fehlen die ganz vielen Tiefenmeter bzw. richtig langen Talabfahrten. Aber die Schneesicherheit durch die Höhenlage hat uns bei dem Wetter jetzt gerettet, erst Neuschnee, dann Sonne und nun "nur" südseitiger Sulz. Und das bei fairen Ticketpreisen, in Relation zum Angebot auf jeden Fall ganz weit vorn in Österreich.
Dein Fazit spricht mir auch aus der Seele. Alleine der Tageskartenpreis gepaart mit der Schneesicherheit ist ein großes Plus. Aber für eine Woche Skifahren wäre es mir dort zu wenig. Da fehlen wirklich die langen Abfahrten.

snowflat schrieb:
odolmann schrieb:
Wir haben an der Seekarstraße gestanden, unmittelbar oberhalb der Zentralbahn.
Die Parkplätze hab ich beim Spaziergang auch gesehen und mich gefragt, ob die ein Geheimtipp wären?! Die Straße fährt man bei der Parkplatzsuche nicht unbedingt hoch.
Zwischen Kreuzung Ringstraße/Seekarstraße bis zur Querung der Piste der 16d (Edelweißhütte zur Zentralbahn) sind beidseitig Parkflächen mit dem üblichen Nachtparkverbot. Ist bei Google Maps im Luftbild sichtbar aber weder dort noch im Obertauern Pistenplan offiziell markiert, jedoch in Mapy/OSM so verzeichnet. Wir hatten Glück dass ein Langläufer gerade einlud und so ein Platz frei wurde als wir kurz nach 10Uhr dort ankamen.
snowflat schrieb:
odolmann schrieb:
Dein Fazit spricht mir auch aus der Seele. Alleine der Tageskartenpreis gepaart mit der Schneesicherheit ist ein großes Plus. Aber für eine Woche Skifahren wäre es mir dort zu wenig. Da fehlen wirklich die langen Abfahrten.
Kann ich verstehen dass es Vielfahrern ggf. zu wenig ist, uns wurde nicht langweilig da wir ohnehin nicht 6 aus 7 Tagen auf der Piste sind und auch Langlauf, Rodeln, Hallenbad etc. für uns zum Urlaub gehören. Zudem lernt das kleinste Kind noch und Frau reicht oft ein halber Tag.

Also wir waren jetzt 6 Tage und mir wurde nicht langweilig. In der Früh meist 1 Stunde alleine Unterwegs, dann meine kleine Tochter und meine Frau abgeholt und mit denen 3-4 Stunden gefahren, ab 13 Uhr dann wieder alleine. Für unsere aktuellen Bedürfnisse war das einfach optimal.

Und wenn ich jede Variante mal fahren will, ist man trotzdem gut beschäftigt.

IMG_20240217_124559.jpg

Das war z. B. mein ca. 3 Stundenprogramm am Donnerstag Nachmittag

Nachträglich noch ein Update zu den Bedingungen am Samstag, 02.03.: Alle Parkplätze, mit Ausnahme P7, um 9.00 voll, bei den Liften geschätzt 2-3min anstehen; ostseitige Pisten weich, nordseitige Pisten hart und kompakt. Aktuell sicher eine top Destination.

Saisonende 01.05. ist in OT ja schon lange Tradition. Auf der Website findet man die Info "Tauernrunde bis 21.04. geöffnet, danach Teilbetrieb". Weiß hier jemand mehr darüber wie der Teilbetrieb in diesen Tagen ausschaut bzw. in den letzten Jahren ausgeschaut hat?

Winter210 schrieb:
Obertauern, Sonntag (14.04.2024):

Puuh 8O diesen Südhang an der Schönalmbahn möchte ich nicht als Erster am Morgen fahren, oder war es gar nicht durchgefroren die letzte Nacht? Wie viel war jetzt am Wochenende eigentlich auf den Pisten los neben Gamsleiten Kriterium und der Musikbühne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben