• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Das irgendwas geht, aber keiner so genau weiß was...! Letztlich entscheidet dann wohl auch das Gästeaufkommen!

oh. oh. hört sich nicht so toll an.
wie lang sind die pisten in dem bereich? jeweils 1000m und dann wieder lift fahren?
hmm.
bin auf die berichte gespannt, die vom wochenende kommen.
wir wollte eigentlich 4 tage schifahn und nicht nur immer die gleiche piste.

gruß

christian

Naja, aber was sollen die Gesellschaften machen? Wenn man sich die Webcams anschaut kann man zusehen, wie der Schnee wegtaut und die Hänge wieder "grün" werden. :roll:

bei so warmen weteer hat man keine chance. wie lange müssen eig. die schneekanonnen donnern, damit eine piste wieder halbwegs befahrbar ist? frost vorausgesetzt.

Die 6KSB Gamsleiten 1 wird laut obertauern.com bis auf Weiteres nicht in Betrieb gehen. Ansonsten gilt weiterhin die gleiche Info mit den 4 Bahnen im Bereich Seekar und Grünwaldkopf als Zubringer.

da wird sich bis mitte nächster woche bei dem wetter nicht viel ändern. nur wenn es nicht mal kälter wird, gibt es bei dem off. saisonstart mit hosen und co. probleme.
da sind 4 bahnen sehr sehr wenig...

@ lanschi: also es gibt bei der kringsalm eine kleine anzahl an parkplätzen wo du zu saisonanfang stehen kannst. wenn du wirklich dort parken willst, wirst du aber sicher nicht der einzige sein, daher kann es sein, dass du dich entlang der schmalen straße hinstellen musst, wobei auch hier wieder ein problem entstehen könnte, da ja ein pendelbus eingesetzt wird. mal schaun. wenn du aber bei der grünwaldkopfbahn parkst, kannst du normal nix falsch machen. du musst halt mit der bahn auch wieder runter fahren, oder du fährst dann mit dem shuttlebus von der kringsalm zum parkplatz. ist von der zeit her eigentlich egal ;).

ab freitag zusätzlich noch gamsleiten 1 in betrieb. in den kommenden nächten soll es wieder ein wenig kälter werden. da heuer zahlreiche neue schneelanzen angeschafft wurden, kann somit wieder ein bisschen beschneit werden. der nächste größere kälteeinbruch mit neuschnee bleibt aber weiterhin noch aus.

die pisten im bereich krings sind ganz ordentlich geworden und es ist eine ausreichende schneedecke vorhanden. die saison kann also beginnen. und für morgen ist ja postkartenwetter angesagt.

seekareckbahn wurde auch schon teilweise präpariert, dient aber momentan nur zur pistenvorbereitung. die seilbahn wird normal nächste woche in betrieb gehen.

ich selbst bin schon ganz gespannt auf die morgige saisoneröffnung und auf das erste wochenende. ist auch wieder mein erster arbeitstag ;).

bei weiteren fragen, schreibt mir einfach :)

Bist du bis Samstag irgendwann selbst auch einmal unterwegs? Kannst du uns vielleicht ein paar Fotos machen? :wink:

Kannst du uns bereits jetzt bestätigen, welche Pisten geöffnet sind?

hallo treff2000,

was schätzt du denn realistisch bei den wettervorhersagen was am 27.11. in betrieb gehen kann?

sind bis auf die von dir erwänten 6 bahnen / pisten noch andere so weit, dass etwas kunstschnee reichen würde?
wie sieht es im bereich edelweisshütte aus?
gruß

christian

Die Klarstellung jetzt aus Obertauern:

Am Wochenende kann man mit einem Betrieb aller vier Seilbahnen rechnen. Am Donnerstag und Freitag nur mit zwei der Bahnen. Welche das sein werden, Hochalm und Kringsalmbahn oder Seekarspitz- und Panoramabahn, wird der Seilbahnbetreiber kurzfristig entscheiden.

Eine Zufahrt mit dem Privat-PKW, solange der Shuttleverkehr mit den Großraumbussen vorhanden ist, ist nicht gestattet.

ok gut, dann ist ja das mit dem parken im bereich kringsalm auch geklärt. war ja vor ein paar jahren immer so eine sache dort.

bezüglich 27.11.09: also folgende anlagen könnten noch aufgehen wenn es das wetter zulassen würde bzw. noch ein wenig schnee produziert werden könnte:

zehnerkarbahn
seekareckbahn
schönalmbahn
hundskogel?!? (weiß dort nicht wie es im oberen drittel aussieht)
event. plattenkar bzw. edelweiß mit der nachtskipiste bzw. der piste die ein wenig oberhalb von dieser verläuft
schaidberg?!? (haben eine leistungsstarke schneeanlage, hängt also von den weiteren nächten ab)
achenrainbahn (als verbindungslift)
kirchbühellift (wetterabhängig)
event. sonnenlift + zentralbahn

wie schon gesagt, es ist eine wage einschätzung bisher. was wirklich öffnen wird, bzw. wann es soweit ist, kann man derzeit nur schwer einschätzen.

@ lanschi: wie schon gesagt, morgen ist sowieso mein erster arbeitstag in dieser saison in OT. ich weiß aber noch nicht, wo ich sein werde. sollte ich die gelegenheit haben, mache ich ein paar fotos und stell diese dann online.

Auch interessant, dass man heute noch nicht bekannt gibt, welche Bahnen morgen in Betrieb sein werden. Naja, morgen hab ich eh nicht Zeit und für FR mal schauen, nur Hochalm + Krings reizt mich ja nicht sonderlich :roll:

ja, wundert mich auch, aber nun ja.
ich hab halt nur die info, dass wir morgen mit der grünwaldkopfbahn nur eine reine zubringerbahn sind. wer vor ort ist und sich die piste ins tal ansieht, wird wissen warum. und ab freitag eben gamsleiten 1. alles weitere steht noch in den sternen :)

naja, lassen wir uns mal überraschen.
vielleicht sinkt ja die schnefallgrenze am montag auf 1000 meter, dienstag dann ganz ergiebiger schnefall, mittwoch wird alles prepariert und ab freitag kaiserwetter und super schnee!

man darf ja mal träumen... ;-)

Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren, aber fertig sieht die Piste an der Panorama-/Hochalmbahn für mich noch lang nicht aus. Da ist ja noch nicht einmal so richtig präpariert worden, wenn ich das Webcambild richtig deute?

ja, so ist es, wenn ich die Camaufnahmen genauer ansehe, dann wirds mir schnell klar, dass die Piste an der Hochalmbahn noch nicht fertig präpariert ist. genauso bei der Seekareckbahn, dort ist die Piste nur grundpräpariert. bei den heutigen Aufnahmen nur schwer zu erkennbar, aber gestern u. vorgestern sah es ganz danach aus.

bin mal gespannt wie es morgen aussehen wird.

@ zufahrt kringsalm: gibt meiner erinnerung nach eh auch eine beschilderung an der zufahrt diesbezüglich.
ich war aber auch schon im winter mit dem auto hinten, weil ich was beim intersport holen mußte. ;-)
parkplätze sind vor allem für die hotelgäste.

Tja, Mitte Oktober durfte man kurz auf einen frühen Wintereinbruch hoffen und nun sind die Temperaturen frühlingshaft und der große Schnee ist nicht mal in wahren Schneelöchern wie OT in Sicht... :cry:
Für mich klingen die offiziellen Ankündigungen von der LGO ein bisschen nach "schon WOLLEN, aber nicht wirklich KÖNNEN".
Ohne meine Lieblingsabfahrten vom Zehnerkar oder Gamsleiten 2 würde ich in OT nicht 70% vom Normalpreis bezahlen.

vielen Dank Treff2000 für deine Angabe zum Liftbetrieb ab 27.11., aber ohne Autobahn Süd und Hundskogel gibt es keine Tauernrunde, wenn ich mich nicht irre..o.k. derzeit heißt es voraussichtlich ab 26.11. ist die Tauernrunde befahrbar

viele Grüße
E.J.

Zurück
Oben