• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Situation heute:
Generell so wie von Lanschi gestern beschrieben.
Pistenpräparierung in der Früh an den Liften rund ums Seekarhaus eine Gemeinheit, sowas hab ich noch selten gesehen. Bei den Verhältnissen ists sicher nicht einfach, aber Fussballgroße Eisklumpen und 30cm hohe Niveauunterschiede zwischen den einzelnen Raupenspuren müssen ja wirklich nicht sein.
Aber solang die doofen Touris ohnehin in Massen kommen, wozu soll man sich da Mühe machen. Ich hoffe, dass die Verbindung mit Zauchensee nie realisiert wird, dort waren die Pisten am Samstag um Welten besser.

Der Übergang von hart auf Firn zu Sulz passierte innerhalb von wenigen Minuten (leider).
Nachdem ein flotteres Fahren auf den normalen Pisten nicht mehr möglich war, gings zum Gamsleiten 2 wo die Variante direkt unterhalb des Sessellifts noch am schönsten zu fahren war.

Aber das mit der furchtbaren Präparierung zum Saisonende dürfte dort System haben.

Als ich vor zwei Jahren das letzte mal oben war, bin ich fast an der blauen Plattenkarpiste gescheitert, zwischen ein einzelnen Ratracspuren waren 30cm hoge Stufen und dazwischen kopfgroße Eiskugeln.
Dazu gibts einen Bericht von mir.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=96&t=28248&p=4609932#p4609932
Das scheint in der Tat nicht die Kernkompetenz der Leute dort oben zu sein.

Hast du schon mal probiert bei Sulz eine Piste mit einem 18to Gerät zu präparieren wen du dabei einen halben Meter einsinkst und
es dir den Schnee links und rechts bei der Fräse rausdrückt?

zürs schrieb:
Hast du schon mal probiert bei Sulz eine Piste mit einem 18to Gerät zu präparieren wen du dabei einen halben Meter einsinkst und
es dir den Schnee links und rechts bei der Fräse rausdrückt?

Mancherorts scheint man das aber problemlos zu beherrschen. :!: :!: :!: Wo? Das erfährt ihr bald. :wink:

Nein!

Aber ich frage mich, warum manche Bereiche in OT eine gute Präparierung aufweise währenddem andere grottenschlecht hergerichtet sind.

Aber vielleicht gibt es einen anderen Grund dafür; da lasse ich mich gerne belehren.

Also ich werd am sa wieder mal nach OT schauen und dann berichten....vl bringen die kalten temp. eine besserung.

War jetzt die vergangene Woche in Obertauern. Sonntag und Montag war's wie hier schon beschrieben wurde. Der Schneefall hat dann aber die Situation schon stark verbessert, alle offenen Pisten waren die letzten 2 Tage wirklich sehr gut zu fahren und es sah auch wieder nach Winter aus. Zudem hat man stellenweise auch noch mal die Kanonen angeschmissen um die Situation punktuell zu verbessern. Als gestern Nachmittag zeitweise die Sonne herauskam hat man allerdings schnell gemerkt, dass wir mittlerweile Mitte April haben... Würde mich aber interessieren wie sich die Pisten jetzt mit dem Sonnenschein am Wochenende gehalten haben?

War gestern und heute in OT.
Gestern war vormittags ein wenig sonne ab mittag nur mehr wolken und schlechte bodensicht.
Pisten waren echt gut zu fahren für april. lediglich die edelweiss- abfahrten waren blamabel obwohl dort alle paar meter die kanonen
positionierten waren. zehnerkar war gestern auch sehr gut zu fahren, es waren aber echt wenig leute unterwegs

heute wars von der früh weg sonnig um 7 hatte es ca -5°C .später wesentlich wärmer. ab ca 11 gingen die pisten ziemlich auf. heute waren die pisten wesentlich besser besucht. das längste zum warten war um halb 3 an der G1 5 sessel oder so also absolut akzeptabel.
seekareck war schlimm zu fahren. dafür war der schaidberg/plattenkar auch um 3 noch schön zu fahren.

Ich bin gestern Abend zurückgekommen.

Samstag: Halber Tag Sonne, in der zweiten Tageshälfte schlechte Sicht. Schneesituation fand ich den ganzen Tag super.
Sonntag: Volle Sonne, ab Mittag sehr weicher Schnee (für mich als Boarder aber sehr schön).
Montag: Volle Sonne, ab Mittag bereits schon einige Nassschneefelder (kenne nicht den Profibegriff).

Fazit: Für mich war es ein toller Saisonabschluss. Es bleibt aber abzuwarten, ob Obertauern die Tauernrunde bis zum Osterwochenende aufrechterhalten kann. Der Neuschnee von letzter Woche ist für mein Befinden bereits wieder weg. Jetzt gehts täglich enorm an die Substanz.

fellow schrieb:
Pisten waren echt gut zu fahren für april. lediglich die edelweiss- abfahrten waren blamabel obwohl dort alle paar meter die kanonen positionierten waren.
ich weiß nicht, was daran so blamabel ist, wenn man versucht, die edelweiss-abfahrten offen zu halten, um die zufahrt zu diversen hotels und skihütten zu ermöglichen und für die skikurse noch ein paar leichte abfahrten in diesem bereich anbieten zu können.
und dafür ist die schneelage an den edelweiss-pisten noch mehr als ausreichend, vor allem im vergleich zu den noch immer geöffenten abfahrten am katschberg: http://www.katschi.at/wetterkamera-winter.html

es war eine reine subjektive aussage meinerseits

ich zolle den betreibern in ot vollen respekt für die pisten im april...ich nörgle da sicher nicht unnötig herum/mache dinge schlecht die es nicht sind.

Zurück
Oben