• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

war Weihnachten/ Neujahr in OT. Es war bitterkalt die ersten Tage, Pisten waren griffig. Schneekanonen liefen wann immer es ging. Dann kam die Sonne und wir hatten Sonnenskilauf wie im April bei genialen Pistenverhältnissen. Wer jetzt da hoch kommt kann sich über ideale Pistenverhältnisse freuen und die Sonne lacht auch wieder.

LG E.J.

Heute die ganze Tag über sonnig, angenehme Temperatur (so um null Grad), bissl wind macht das man es nicht zu warm kriegt. Relativ wenig los, einmal 2 Minuten gewartet und das war es.

Sonnenseite (Seekar, Grünwaldkopf, Schaidberg) durchaus gut zu fahren, griffig; nur Nachmittags vereinzelte eisige Stellen. Zehnerkar sehr glatt - da macht's jetzt im Schatten weniger spass.

Wenn das Wetter ist (bleibt) so wie heute sicher zu empfehlen!

Mal ein aktuelles Lagebericht - Heute morgen hat's ziemlich stark geschneit, nur war der Neuschnee sehr schwer und nass. Ab etwa 11 ist die Schnee im "Tal" in Regen übergegangen und, jetzt sind aber wieder einige Flocken dabei.

Gut zu fahren war es am Seekarspitze, wo 30-40 cm bei einander gekommen sind (weiss aber nicht ob es später auch hier noch rein geregnet hat, denke es aber nicht). Um 12 Uhr bin ich abgehauen, da die schönere Abfahrten voll zerfahren waren und oben die Sicht sehr schlecht war.

Mal sehen wie die Abfahrten es überleben bis morgen...

mal im Ernst:

meinst du mit 30-40 cm Neuschnee, der dazu gekommen ist, oder was genau???

Neuschnee in der Menge :nein:

obwohl es gigantisch wäre, wenn

Grüße E.J.

bzgl Zehnerkar : als ich oben war bin ich fast jeden Spätnachmittag da runter, um 16 Uhr nochmal mit der Gondel rauf und kurzer Einkehrschwung Gamsmilchbar und ab ins Hotel...es ging immer super!!!

Jep, oben am Gamsleiten 6KSB gab's etwa 20 cm, aber am Seekarspitze schon deutlich mehr - hab's mit meiner Nase nachgemessen beim Schneefressen :-) könnte natürlich auch was mit Windeinfluss zu tun haben, aber generell wurde ich sagen das die Mengen im Gebiet durch die Mischung von Regen, Eis und Schnee recht unterschiedelich waren.

kann mir jemand auskunft geben über die momentane lage in obertauern? neuschneemenge und ob schonverspurt...

thanx

Neuschnee ca. 50cm.
Insgesamt Schneehöhe jetzt um die 2m. Ob verspurt oder nicht kann ich dir nicht sagen, da ich nicht selbst vor Ort bin, sondern nur mein Arbeitskollege.

War letzte Woche in Obertauern. Alle Pisten im super Zustand. Abseits der Pisten geht nix.... aber wo geht das momentan schon????

War eigentlich irgendjemand in den letzten Tagen/Wochen mal in Obertauern und kann etwas über die aktuelle Situation vor Ort berichten?

na da bin ich sehr gespannt was ihr berichten werdet, es ist ja kalt gemeldet ab Mitte nächster Woche, ob das mit Ostern doch noch was werden könnte (ist ja Closing WE,-) )

Grüße E.J.

Also wir waren heute tatsächlich in Obertauern, haben aber um 13 Uhr zusammengepackt, es ist mittlerweile einigermaßen sinnlos dort oben (natürlich immer abhängig von der aktuellen Wettersituation - insbesondere von der vorangegangenen Nacht).

Gestartet sind wir am Schaidberg in der Hoffnung auf firniges Vergnügen am Morgen. Dem war auch so, allerdings war die Präparation unter aller Sau (so etwas ist mir schon länger nicht mehr untergekommen). Weiter also schnell zum Plattenkar, dort nur mehr zwei Abfahrten offen (die blaue ganz außen bei der Edelweißbahn, sowie die ganz steile rechts der Plattenkarbahn). Letztere war am Morgen sensationell, wohl auch dadurch bedingt, dass die Piste nur mehr vom Schaidberg her erreichbar ist (nicht mehr von der Plattenkarbahn direkt).

Wir sind dann weiter zur Zentralbahn - auf dem Weg dorthin 2x abschnallen, an der Zentralbahn selbst einigermaßen gute Bedingungen, wenn auch sehr tief. Seekarspitz war auch OK, dementsprechend vergleichsweise auch stark befahren. Generell aber insgesamt sehr, sehr schnell sulzig - ab 11 Uhr quasi ausnahmslos grundlos tief.

Zehnerkar war bis gegen 11 Uhr wegen Sturm gesperrt, dann aber geöffnet. Wir sind relativ rasch nach Betriebsbeginn rauf, jedoch auch hier sehr, sehr tief und vor allem in den steileren Abschnitten sehr, sehr schlampig präpariert. Mit am Besten war noch Sonnenlift 1, unten jedoch Watersplash pur. Von der Zehnerkarbahn zum Sonnenlift 1 und umgekehrt wird man morgen voraussichtlich nicht mehr auf Skiern kommen - dazwischen wachsen schon die Blümchen.

Generell extrem wenig Schnee in Obertauern - Blumenwiesen statt Pulverschnee. Unterhalb des Kehrkopfs generell komplett schneefrei, auf der Gnadenalm ist es wie sonst im Juni. Auch Schneewände an den Straßen sucht man vergebens.

Dank der nun kommenden Abkühlung wird sich das Saisonende in Obertauern noch einige Tage hinauszögern, gute Bedingungen braucht sich dort aber niemand mehr erwarten.

Fazit: 3 von 6 Punkten, ein paar gute Schwünge waren dann doch dabei. Für mich ist die Saison in den Winterskigebieten mit diesem Tag beendet, da ist mir selbst um den Sprit für Hin- und Rückfahrt zu schade.

Danke lanschi.
Na gut, dann lass ich Obertauern bleiben. Nehm ich die kürzere Anfahrt zu den 4 Bergen.

Zurück
Oben