• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Kälter wirds, das ist fix, nur wie viel kommt ist wetter-seiten abhängig

Ich glaube mein Skiurlaub (4-8.12) kann ich auf einen Wanderulaub ändern.

kannst Ski ja mitnehmen.... macht einen guten Einduck auf der Hütte. :D

SAISONSTART SKIBETRIEB
Derzeit noch kein Skibetrieb.
Wir werden Sie ehestmöglich informieren!

:roll: :roll: :roll: :sniff: :sniff: :sniff:

Zum nächsten Wochenende (Sa. 06.12.) kündigt Bergfex immerhin auch im Tal Minus-Temperaturen an. Wollen wir das beste hoffen...

Wenn (!) die derzeitigen Wetterprognosen eintreffen sollten, könnten mit Glück wohl ab ca. 8./9./10.12. die ersten Liftanlagen in Betrieb gehen. Vorher halte ich für absolut ausgeschlossen. Die weitere Vorhersage sieht dann aber aktuell gar nicht mal soooo schlecht aus... irgendwann muss er ja kommen!

Wir planen derzeit den ersten Skitag am 11.12. Das würde dann passen :)

Beste Aussichten bei der derzeitigen Lage:
Die Bezirkshauptmannschaft St. Johann (Pongau) wird einer Liftgesellschaft in Obertauern eine Beschneiungsanlage verplomben und damit teilweise sperren. Aus einem Teich wurde dreimal soviel Wasser entnommen wie erlaubt.
Die Behörde fordert jetzt, dass der gesetzmäßige Zustand wieder hergestellt wird: „Die Zuleitungen werden verplombt und die Verplombungen werden so angebracht, dass sie auch dementsprechend kontrolliert werden können“, so Wimmer. Ein Wasserzähler in der Beschneiungsanlage überwacht dann den Wasserverbrauch. Zudem wird es für den Liftbetreiber eine Strafe geben.
Obertauern: Behörde verplombt Beschneiung

Bis zur Gesamt-Kollaudierung der Anlage im Frühsommer 2015 „sind wir guter Dinge, dass wir alle Auflagen der Behörden gut erfüllen können“, sagte Steiner. „Heuer sind wir etwas eingeschränkt. Wir dürfen nur das Wasser zu Schnee machen, das wir bewilligt haben.“

Wieso findet eine Gesamt-Kollaudierung der Anlage erst 13 Jahre nach der Genehmigung statt?
Von wo hat die Schönalmbahn Betriebs GmbH das Wasser ( gibt glaube ich keinen Speicherteich )
Gehört der Speicherteich bei der Edelweisshütte den Steiner GmbH & CoKG Bahnen ?

Wenn ich das richtig verstehe, dann dürften sie diese Saison nur die genehmigte Menge Wasser entnehmen. Oder dürfen Sie jetzt gar nicht mehr beschneien?
Woher kommt denn die Einschränkung, dass "heuer" die Beschneiung knapp wird. Ist künftig mit einer Erhöhung der Wassermenge zu rechnen?

gesundbrunnen schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann dürften sie diese Saison nur die genehmigte Menge Wasser entnehmen. Oder dürfen Sie jetzt gar nicht mehr beschneien?
Woher kommt denn die Einschränkung, dass "heuer" die Beschneiung knapp wird. Ist künftig mit einer Erhöhung der Wassermenge zu rechnen?

Der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft erlaubte der Liftgesellschaft, pro Wintersaison 14.000 Kubikmeter Wasser zu entnehmen.

Das heißt heuer dürfen nur die 14.000 Kubikmeter Wasser verbraucht werden , ich gehe aber davon aus das das mit einen neuen Bescheid und anderen Auflagen die Menge erhöht werden kann.
( Ich hoffe nicht das beim ersten Versuch vor 2 Wochen nicht schon zu viel Wasser verbraucht wurde )

Ich bin ab übermorgen in Obertauern und werde mich dementsprechend umhören da ich mittlerweile nicht von einen Skiurlaub :nein: ausgehe. :(

Bergfex meldet http://www.bergfex.at/obertauern/wetter/ für das Wochenende Frost in Obertauern.

Am Montag 12cm Neuschnee am Berg, 8cm im Tal.
Am Donnerstag 35cm Neuschnee am Berg, 25cm im Tal.

Aber ist eben nur eine Prognose.

gesundbrunnen schrieb:
Bergfex meldet http://www.bergfex.at/obertauern/wetter/ für das Wochenende Frost in Obertauern.

Am Montag 12cm Neuschnee am Berg, 8cm im Tal.
Am Donnerstag 35cm Neuschnee am Berg, 25cm im Tal.

Aber ist eben nur eine Prognose.

Genau.... die Prognose war gestern um 9:00 noch aktuell. ab 13:00 war dann "fast" alles wieder weg. Halt immer das gleiche. :D

Ich bin momentan in Obertauern.
Im Moment keine Beschneiung Möglich trotz - Temp.wegen Nebel.
Heute ca. 10 cm Neuschnee

Bis jetzt noch immer keine Beschneiung.
Ich war heute auf der Hochalm ( Bergfahrt mit Grünwaldkopfbahn )wo ich auch die neue Panoramabahn betrachten konnte.
Anschließend noch eine Fahrt auf der anderen Seite mit der Zehnerkarbahn auf eine " Gamsmilch "
Es haben im Skigebiet fast alle Hütten geöffnet.
Bilder folgen noch

gesundbrunnen schrieb:

Beschneien dürfen sie aber nur soviel wie genehmigt ist - ob das langt ?

Trotz -2 - -4 C in Moment keine Beschneiung

Am Plattenkar und am Schaidberg laufen seit ca. 1h die Kanonen.
Die Gamsleitenseite ist noch still.

Zurück
Oben