• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

DerNiederbayer schrieb:
War schon jemand da? Wie schaut's tatsächlich aus?

Wir waren gestern oben. Kurz gefasst hat man (vor allem gestern) noch nicht wirklich viel verpasst.

Den Tag bzw. die Nacht davor gab's noch etwas Neuschnee, was naturgemäß am nächsten Tag tendenziell eher weiche bzw. unruhige Pisten bedeutet (was mir wiederum nicht so taugt). Zudem waren gestern dann doch auch noch etliche Schneekanonen in Betrieb. Auch das Wetter war schlechter als erhofft - d.h. weitestgehend bewölkt, mit nur kurzen sonnigen Phasen. Sicht unterschiedlich - es gab zwar immer mal wieder Skigebietsteile, wo es besser war - andere Bereiche demzufolge dann im Nebel bzw. zumindest mit diffuser Sicht.

Schneelage für mein Dafürhalten doch einigermaßen prekär - vergleichbar mit der Situation, die wir letztes Jahr zum Saisonstart (der allerdings gut 2 Wochen später war) hatten. Naturschnee liegt nicht mehr als 10-15 cm, ohne Kunstschnee ginge wohl keine einzige Abfahrt. Verbindungen sind noch eingeschränkt bzw. mühsam - Schönalmbahn nur mit Verbindung rüber Richtung Angerbahn (nicht zurück), Hundskogel noch zu, Skiweg zur Zentralbahn vom Plattenkar noch zu. Wechsel bei den Talstationen Sonnenlift DSB - Zehnerkar - Grünwaldkopf noch mühsam.

Die insgesamt besten Abfahrten waren gestern die Kringsalm-Autobahn sowie insbesondere am Kirchbühellift, auch Grünwaldkopf ging vor allem am Morgen sehr gut. Alle geöffneten Pisten sind aber insgesamt OK, die Skier ruiniert man sich (zumindest gestern war das so) nirgends. So richtige Euphorie wollte aber gestern (wohl auch wetterbedingt) nicht wirklich aufkommen. Wenn die Pisten etwas kompakter werden, wird es sicherlich vorerst ganz gut gehen - es gibt aber in Salzburg wohl aktuell bessere Alternativen als Obertauern.

Wir waren gestern selbst zum Auftakt in Obertauern. Ausschlaggebend für die Wahl war, dass wir bei einer Anfahrt in die Salzburger Skigebiete von zwischen zweieinviertel und zweieinhalb Stunden ein Gebiet haben wollten, in dem so viel Anlagen und Pisten offen sind, dass wir einen ganzen Tag ohne dauernde Wiederholungsfahrten an zwei Liften und drei Pisten dort verbringen können :) . 4-Berge fiel weg, weil die Verbindung zwischen Haus und der Planai noch zu war, Flachau-Wagrain und weitere hatten noch zu wenig Anlagen in Betrieb.

Deshalb also Obertauern :D

Wetter: Bis Mittag strahlender Sonnenschein, ab 12 Uhr zog es ziemlich schnell zu, und ab ca. viertel nach Eins begann es zunehmend zu schneien, und der Wind wurde auch stärker.

Die meisten Bahnen waren in Betrieb, man konnte die rote Runde fahren. Die grüne ging noch nicht, weil die Hundskogelbahn noch nicht fährt. Außer dem ein oder anderen Schlepper waren noch Seekareckbahn und Gamsleiten II nicht in Betrieb.

Von mehreren Pistenvarianten an den einzelnen Bahnen waren teilweise nicht alle offen, man konnte aber die rote Runde problemlos fahren.

Den ganzen Tag über liefen die Schneekanonen, meist wurde der Schnee aber neben die Pisten geblasen, so dass es beim Fahren nicht stark gestört hat.

Die Schneeverhältnisse würde ich als kompakte Kunstschneepisten bezeichnen, nur mit Naturschnee wäre in der Tat wenig bis gar nix in Betrieb. Am Vormittag waren die Pisten zwischen Grünwaldkopfbahn und Schaidberg größtenteils gut bis sehr gut zu fahren. Im Bereich Plattenkar waren ganz vereinzelt Steine und Grasbüschel zu sehen. Die schwarze Abfahrt an der Schaidbergbahn war zwar fahrbar, Spaß sieht aber anders aus (Mischung aus abgerutschten eisigen Stellen und Kunstschneehaufen). Die Autobahn Süd (blaue 2b) war gut.

Zwischen Gamsleiten und Zehnerkar waren die Verhältnisse deutlich schlechter. Die Abfahrt vom Gamsleiten 1 war noch ganz gut, aber im weiteren Verlauf in Richtung Zehnerkar-Talstation waren dann vermehrt Steine zu sehen. Man konnte die Stellen zwar gut umfahren, aber man sah einfach, dass doch noch recht wenig Schnee liegt. Sehr enttäuscht war ich von der blauen 1a runter vom Zehnerkar (die roten Varianten waren noch nicht offen). Oben an der Bergstation großflächig Steine, weiter unten auch nicht in einem Zustand, der zwingend zu einer Wiederholungsfahrt eingeladen hätte :wink:

Am Nachmittag waren dann auch die Pisten an der Grünwaldkopf-, der Panorama- und der Hochalmbahn schon recht abgerutscht, es waren zunehmend Steine und braune Stellen zu sehen. Außerdem waren die Bodensicht durch den Schneefall und den durch den teilweise starken Wind reingeblasenen Schnee dann schon extrem schlecht.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Vormittag (für einen ganzen Schneebericht reichen die Fotos nicht):

Blick von der Bergstation der Seekarspitzbahn in Richtung Nordosten

20151128_101332_small.jpg

Bergstation Kringsalmbahn in Richtung Südosten, in der rechten Bildhälfte Gamsleiten, links sieht man den Nebel der Schneekanonen

20151128_102553_small.jpg

Und mittags auf der Achenrainhütte 8)

20151128_115524_small.jpg

Fazit: Für den frühen Zeitpunkt in der Saison und in Anbetracht dessen, wie es noch vor zwei Wochen ausgeschaut hat, ging es schon recht gut. Die Fahrt hat sich auf alle Fälle rentiert.

Sorry, jetzt solltest Du die Bilder sehen. Die Fotofreigabe von Onedrive ist für Forumszwecke doch nicht geeignet :evil: . Jetzt hab ich die Bilder eben wieder auf meinen eigenen Webspace gelegt :wink:

Hallo und vielen Dank für die ersten Eindrücke zu den Pisten

ich schau mir das auch bald an

Gruß E.J.

Die Hundskogelbahn ist mittlerweile auch geöffnet. Hoffentlich kommt noch ordentlich Naturschnee für Gamsleiten II - in 2 Wochen bin ich in OT!

Hundskogel ist auf der HP nicht als geöffnet angezeigt; woher ist die Info?

Gruß E.J.

Soweit ich weiß, darf am Hundskogel zumindest im oberen Bereich nicht beschneit werden, deshalb macht die Bahn erst bei genügender Schneelage auf. Und danach sah es gestern noch gar nicht aus. Wieviel es seit gestern in Obertauern geschneit hat, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so viel gewesen sein soll, dass es reicht. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Wir fahren immer in Obernberg (bei Bad Füssing) über die Grenze und dann über Altheim, Braunau, Bergheim (B148, B156). In Salzburg dann auf die A1. So umgehen wir sowohl Walserberg als auch Freilassing.

Hundskogel läuft heute auch noch nicht; das mit der Beschneiung war letztes Jahr dort schon ein Problem, warten wir es ab. Es kommt ja noch etwas Schnee die Tage. Seekareck ist auch noch nicht in Betrieb und der G2 ebenfalls nicht; aber da ist auch keine Beschneiung von daher

Ich habe mich auch schon gefragt wie es an den Grenzen ausschaut.....meine Info ist Richtung Österreich von D kommend ok; zurück evtl etwas Wartezeit.

Gruß E.J.

e.j. schrieb:
Ich habe mich auch schon gefragt wie es an den Grenzen ausschaut.....meine Info ist Richtung Österreich von D kommend ok; zurück evtl etwas Wartezeit.

Gruß E.J.

Ö3 meldete gestern nachmittag im Radio Walserberg Richtung D 1,5 h!!!!

Ich weiß nicht, wie lange die Wartezeiten am Walserberg am Samstag Nachmittag waren, am Knoten Salzburg gab es am Übergang von der A10 auf die A1 auf alle Fälle keine Beeinträchtigungen.

Ob sich von Regensburg aus die Strecke auf der A3 bis zur Ausfahrt Pocking und dann über Obernberg oder alternativ Simbach/Braunau zeitlich rechnet, weiß ich nicht. Wie fahrt ihr normalerweise?

DerNiederbayer schrieb:
Ob sich von Regensburg aus die Strecke auf der A3 bis zur Ausfahrt Pocking und dann über Obernberg oder alternativ Simbach/Braunau zeitlich rechnet, weiß ich nicht. Wie fahrt ihr normalerweise?

Wenn wir ins Salzburger Land fahren, fast immer B 20 klassisch ab Straubing bis Freilassing, dann auf A1... Sind auch schon mal über Braunau gefahren, aber im Sommer. Tja, müssen wir diesen Winter echt mal überlegen, wie wir es machen, wenn es uns mal in die Richtung zieht. Danke!

es gibt die Möglichkeit über Freilassing zu fahren, haben mir österreichische Freunde empfohlen

vielleicht ist es in den Abendstunden geschickter

E.J.

Zurück
Oben