• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Das ist jetzt alles OT (bitte verschieben). Aber es nicht die erste und logischte Route ganz normal auf Autobahn um Salzburg rum zu fahren?
Aus Regensburg ist es vielleicht nicht der direkteste Weg aber in der momentanen Zeit wohl aber der schnellste Weg?!!

Ich würde aus Richtung München kommen natürlich immer Autobahn fahren, gibts da überhaupt Probleme mit den Kontrollen? Salzburger Raum ist neu für mich ;)

Irgendwer gestern oder heute in Obertauern? Wie sind die Verhältnisse - insbesondere rund um die Seekarspitze? Pulvrig-kompakt oder auch hier - wie in tieferen Lagen - vorrangig hart?

Ihr müßt über die kleine Grenze fahren. Liegt nur 200 m neben der Autobahn aber dort
steht nicht ein Polizist. Bin schon 5 dort rum. Einfach im Navi Bad Reichenhall ohne
Autobahn. Dann nicht die Behelfseinfahrt nehmen, den dann kommst du mitten im Stau raus.
Dann die nächstes Einfahrt auf die Autobahn dort ist auch der Bürger King , dann kommt ihr 30 Meter nach dem Grenzkontrolle rein.
Alles verstanden? Bei fragen melden.

lanschi schrieb:
Irgendwer gestern oder heute in Obertauern? Wie sind die Verhältnisse - insbesondere rund um die Seekarspitze? Pulvrig-kompakt oder auch hier - wie in tieferen Lagen - vorrangig hart?

Vorgestern, also am Mittwoch, auf der Zehnerkar-/Gamsleitenseite hart, auf der anderen Seite überall pulvrig-kompakt, mit zunehmenden Tagesverlauf stellenweise auch weich. Es war aber auch recht warm am Mittwoch.

die letzten 4 Tage waren der Hammer
alle offenen Pisten fahrbar bis 16 Uhr
Hundskogel seit Freitag offen..Verbindung Seekar Krings seit gestern offen und SeekareckBahn läuft

es ist Frühling und es braucht Kälte und Schnee

Gruss und Schöne Nikolaus

Habe gerade mal die webcams am Kitzsteinhorn und die Webcams in Obertauern mehrfach angeschaut. Es sieht mir NOCH nicht zu voll aus, sprich in OT fast keine Wartezeiten ( Schlangen ) an den Bahnen und am Kitz dürfte es auch nicht länger 3 - 5 Minuten dauern bis man im Lift sitzt. Jemand die letzten beiden Tage irgendwo vor Ort gewesen??

War am Samstag den 19 in OT - für die Verhältnisse toll zu fahren, erst gegen 1400 gingen die Pisten auf und waren verbuggelt auf der Südseite - Grünwaldkopfbahn etc. Zehnerkar rauf ging ganzen Tag sehrgut, aber zuviel Schnee haben sie nirgends... aber gut, das wissen wir ja alle.

Zu meiden ist die Seekareckbahn, dort habens wirklich zu wenig und es sind sehr viele Steine / Latschen heraussen.

habe mir die Beiträge gerade mal in Ruhe durchgelesen; ich bin 2 .12. Walserberg über die Grenze nach A ohne Wartezeit und am 6.12. abends wieder so zurück ohne Wartezeit; werde es auch jetzt wieder so machen, meide die Heimreise tagsüber.

wünsche allen schöne Weihnachten
meine Vorhut in Obertauern hat Spaß auf den Pisten und bei dem schönen Wetter ab 13 Uhr dann ab auf die Terrassen ;D haben ja Urlaub und Obertauern bietet hierfür alles!

E.J.

Skihase schrieb:
Liest du auch mal die vorherigen Beiträge???

ja ich lese die Beiträge und habe einfach Freilassing nochmal erwähnt, weil es mir empfohlen wurde

Habe mich dann aber für den Walserberg entschieden und keine Wartezeit gehabt bei der Heimreise!

Gruß E.J.

War gestern für einen Tag oben. Beginn am Gwk dann Seekareck, Panorama.
Erstaunlich wenig los für die Weihnachtsferien. Längsten Wartezeiten am Seekarspitz , sonst so gut wie keine.
Oberer Teil vom Seekareck schon bräunlich gefärbt und teilweise Steine. Bergbahnenmitarbeiter waren unterwegs um die größeren Steine zu entfernen. Ab Mittag an den Sonnenhängen gings ordentlich auf, es war aber auch sehr warm.
Gamsleiten 1 Pisten gegen 14 Uhr noch schön hart teilweise etwas eisig.

Alles in allem absolut in Ordnung für die derzeitige Wettersituation.

Fürs Fahren abseits brauchts dringende Schnee aber wem sag ich das.

Kurzer Situationsbericht zu gestern (28.12.2015):

Die Parkplätze waren bereits um 09:30 Uhr restlos gefüllt und die Autos standen auch links und rechts an der Straße.
Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen (2-10 Minuten) :?

Schnee wird DRINGEND benötigt - merkt man ganz besonders bei folgenden Bahnen (Seekareck, Plattenkarbahn und Edelweißbahn). Hab meine Ski nach 4 Stunden fahren wieder direkt zum Service gebracht :nein:

Mit Abstand beste Abfahrt war an der Zehnerkarbahn, aber auch dort Wartezeiten von ca. 5-7 Minuten (normal fährt dort im Dezember - Nordseite - kein Mensch).

Im Moment würde ich Obertauern definitiv NICHT empfehlen. Aufgrund der allgemein schlechten Schneelage sind natürlich auch sehr viele Tagesgäste (Urlauber von anderen Skigebieten) in Obertauern.

bin seit 24.12.2015 in Obertauern und fahre jeden Tag bis 16 Uhr Ski. Zehnerkar nachmittags ist genial, ok es hat paar mehr Leute auf der Seite als sonst, aber nach 16 Uhr ist man fast alleine Gamsleiten nachmittags im unteren Bereich sehr eisig und Edelweißpiste ist ab 14 Uhr abgefahren bei den vielen Menschen, die sich seit 28.12. hier oben tümmeln. Heute ist es endlich kälter den ganzen Tag liefen Kanonen im Gebiet und jetzt am Abend summen sie und strahlen im Licht. Aber alles wartet sehnsüchtig auf echten Schnee wie in anderen Gebieten auch. Ja Treff2000 aufgrund der Menschenmenge derzeit ist OT nicht zu empfehlen, aber die Pisten gerade im Bereich Krings Panorama, Hundskogel sind gut zu fahren. Morgens früh raus, fahren bis 13 Uhr dann Sonne genießen auf den Terrassen...bis heute war das ein Traum, jetzt ist es bitterkalt! Der Winter ist endlich da

guten Rutsch für alle

E.J.

treff2000 schrieb:
Kurzer Situationsbericht zu gestern (28.12.2015):

Die Parkplätze waren bereits um 09:30 Uhr restlos gefüllt und die Autos standen auch links und rechts an der Straße.
Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen (2-10 Minuten) :?

Schnee wird DRINGEND benötigt - merkt man ganz besonders bei folgenden Bahnen (Seekareck, Plattenkarbahn und Edelweißbahn). Hab meine Ski nach 4 Stunden fahren wieder direkt zum Service gebracht :nein:

Mit Abstand beste Abfahrt war an der Zehnerkarbahn, aber auch dort Wartezeiten von ca. 5-7 Minuten (normal fährt dort im Dezember - Nordseite - kein Mensch).

Im Moment würde ich Obertauern definitiv NICHT empfehlen. Aufgrund der allgemein schlechten Schneelage sind natürlich auch sehr viele Tagesgäste (Urlauber von anderen Skigebieten) in Obertauern.

War gestern auch dort, kann die Situation so wie Du sie beschreibst nur bestätigen. Gestern wurden aufgrund des starken Windes auch noch die letzten Schneereste teilweise von den Pisten geblasen (vor allem am Zehnerkar am Nachmittag, am Vormittag wars dort am Besten).
Das die linke Piste (von unten gesehen, glaube die Gratabfahrt) am Seekareck noch offen war/ist, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit, außer großflächigen Eisplatten und hervorkommenden Felsen ist dort eigentlich keine Piste mehr vorhanden... Würde ich zur eigenen Gesundheit und der der Ski keinesfalls empfehlen.

Daneben sind mir noch einige weitere Kleinigkeiten aufgefallen, die eigentlich so gar nicht in mein bisheriges Bild von Obertauern passen. Werde das Gebiet in nächster Zeit auch meiden, und kann dies nur Jedem ans Herz legen...

Zusammenfassend kann man sagen, genauso kein Schnee vorhanden wie in etwas tiefer gelegenen Gebieten, aufgrund der Umgebung dort aber viel mehr Steine auf der Piste und deutlich schlechtere Bedingungen

Ich bin ja mehr aufmerksamer Leser als Schreiber. Und ein Forum ist sicherlich auch dafür da seine Meinungen (oft negativ) zu äußern.

Jedoch verstehe ich überhaupt nicht, wie man bei den derzeitigen allgemeinen Verhältnissen so schlecht über einen Zustand X eines Gebietes Y reden kann. Seid doch verdammt noch einmal froh, dass man überhaupt in dieser Form fahren kann!
Und das ein Gebiet, welches "mehr" befahrbare Pisten hat, dann Besucher von unten aus Radstadt usw. anlockt ist doch logisch. Alles Geschmacksache natürlich....

Zustand war gleichwertig zu letzten Jahr (um diesen Zeitpunkt). Teilweise besser und das Wetter so oder so ein Traum.

Zurück
Oben