• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Offener Brief Zugspitzbahn AG

So, nach Lektüre des Artikels, kann ich nur sagen: sachlich geschrieben und sinnvoll kommentiert und kritisiert. Einzig den Punkt mit Zug im Tunnel seh ich anders: ich fänds zwar sogar cool, durch den Tunnel zulaufen, aber dass sie die Leute nicht einfach rauflaufen lassen ist schon logisch, allein wegen der Verischrung und so. Da brauch sich nur einen ein Fuß verstauchen und schon gibts einen Riesenärger. Ist leider in Zeiten heutiger Schadensersatzpraxis so - vor 50 Jahren wärs vermutlich kein Problem gewesen.

Die anderen Punkte finde ich sachlich vorgebracht und nachvollziehbar. Insbesondere beschwert sich der Verfasser ja nicht darüber, dass die Reisbussgruppen mit ihren vorher abgeholten Platzkarten zuerst runterdürfen, sondern stell dies lediglich fest. Kritisiert wurde, dass man bis um kutz vor 8 oben in der Station bleiben musste aufgrund mangelnder Kapazität - und mal ganz ehrlich, wär von euch würde sich drüber freuen?

trincerone schrieb:
... ach ihr redet doch alle an einander vorbei!! ;) In 20 Jahrem sind die Boarder von heute die Bustouristen (na ja in 40 vielleicht). Und die regen sich dann über die Kids, die mit quads über die eisfreie Hochfläche jagen, auf.... ;) ;) ;) :D

ich bezweifel sehr stark, dass die heutigen boarder oder freeskifahrer in 20 Jahren an Kaffeefahrten teilnehmen...das ist bestimmt kein Bustourismusklientel! Und noch was mir aufgefallen ist, der Marketingexperte ist sicherlich der letzte der die Neue Welt dicht macht, den interessieren die Betriebskosten weniger, der schaut, dass er was zu bieten hat, wie Du ja auch erwähnt hast, was nicht jeder auf seinem Berg hat. Mit der Betriebseinstellung befasst sich dann doch eher der Kaufmann. Das sind zwei total unterschiedliche Charakteren.

Übrigens wer nicht auf Park steht, klar der fährt sicherlich nicht auf die Zugspitze, für die Leute, die unbedingt in einen Park wollen, gibt es aber nichts besseres als GAP! Und auch die Leute sollte man respektieren, zumal Garmisch dadurch weltweit sehr bekannt wird. Klar, natürlich nicht in der Alpinfahrerszene...

@720°: mit den Kaffefahrten, das ist mir schon klar, das war ja nun auch nicht so ewig ernst gemeint... anderseits war da die Ambivalnez drin, dass Jugendgruppen meistens (aus Kostengründen) ebenfalls Bustouristen sind (Rainbow und so), so dass ein gewisser Teil der Boarder im Prinzip ebenfalls Bustourist ist. Da will ich mich auch nicht so draufversteifen, das war mehr dem allgemeinen Amusement gewidmet... ;) ...

Was den Marketing-experten angeht hast Du natürlich völlig recht und ich gebe zu, dass das ein wenig unsachlich war. Im Prinzip meinte ich natürlich den Betriebswirt (am besten die Sorte, die frisch vonner Uni kommt und den Praktikern erzählz wie es eigentlich richtig geht... ;) ). Das mit dem Marketing hatte ich nur des Anglizismus halber geschrieben, aber im Prinzip ist sachlich Blödsinn. (Den Marketingmensch wäre es dann eher zu verdanken, wenn die DSB geschlossen worden wäre, weil nícht in das Profil freundliches Familienskigebiet passt).

Desweiteren wollte ich bestimmt nicht irgendwem seinen Respekt absprechen, zumal ich mich ja selbst auch eher in eine recht wenig mainstreamige (Rand?)gruppe der Alpinsportler zähle, und es mich tierisch nervt, wenn Unternehmen immer meinen, sie müssten nur eine bestimmte Zielgruppe setzen (im Zweifel das mäßig sportlich ambietionierte Familienskigebiet!).

@trincerone: yupp, seh ich auch so, war auch nicht böse gemeint :D
Ein Bekannter hat der Zugspitzbahn eine email gesendet, mit dem Hinweis auf diesen Brief und die Publikation im Alpinforum.

Nach etwas längerer Zeit, hat sich ein Frau Vogel gemeldet, die dort für das Marketing verantwortlich ist. Diese hat gemeint, dass Sie gerne ein statement abgeben möchte, dies aber bis Montag 22.11. noch dauert. Na ja heute ist erst Mittwoch....

Ich glaube, dazu brauche ich nicht viel einleitendes sagen. Unten der Brief, der an eben das Pleasure Mag ging und den ich diesem Forum natürlich nicht vorenthalten möchte. Viele Grüße von der Zugspitze

Liebe SommerCampler,

das GAP 1328 SommerCamp 2004 ist nun schon einige Zeit vorbei. Es hat vielen Beteiligten einiges an Ärger und Unmut verursacht. Abgesehen vom Wetter, für das keiner was kann, kamen organisatorische Mißstände hinzu, die allen Gästen und auch Mitarbeitern das Leben nicht gerade einfacher gemacht haben. Wir haben nach dem Camp viele Zuschriften bekommen, die wir sehr ernst genommen haben. Wir haben es ja auch live erlebt, gerade wenn man privat zum Camp oben war, stand man ja genauso in der Warteschlage, wie alle anderen auch...

Nachdem viele Gespräche mit allen Organisatoren von GAP 1328 und der Zugspitzbahn stattgefunden haben, können wir endlich allen offiziell antworten. Und das Ergebnis ist so einfach wie konsequent:

Erstens: Es wird keine geplanten Revisionen bzw. Sanierungen während des GAP 1328 SommerCamps geben (technische Pannen kann's immer geben, aber dafür hat ja jeder Verständis, und die treten hoffentlich erst gar nicht auf ....).

Und zweitens: Das SonnAlpin hat die gesamte Zeit des Camps geöffnet.

Jetzt hat die Wintersaison auf der Zugspitze angefangen, und die Shaper haben den Park schon bestens hingestellt. Mit jeder Schneeflocke mehr wird weiter ausgebaut. Bald kann auch die über den Sommer etwas "renovierte" Pipe wieder geöffnet werden - hier sind wir noch ein bißchen auf Frau Holle's Unterstützung angewiesen. Aber die läßt sicherlich nicht mehr lange auf sich warten.

Zum Schluß wollen wir noch Danke sagen, dass viele trotz ihres verständlichen Ärgers nicht einfach gemeckert und geschimpft haben, sondern sachlich auf uns zugegangen sind. Wir wissen das sehr zu schätzen.

Für das kommende GAP 1328 SommerCamp stehen wir alle bereits mitten in den Vorbereitungen. Es wird weiterhin Bewährtes geben, die Motto-Parties bleiben nach dem großen Erfolg fester Bestandteil, einige Neuerungen sind in Planung (die wir natürlich noch nicht verraten wollen). Jetzt bleibt uns nur noch auf einen powder-reichen Winter und dann zum krönenden Abschluß auf SommerCamp-würdiges Wetter zu hoffen!

Wir von der Bayerischen Zugspitzbahn und das gesamte GAP 1328 Team freuen uns auf die vielen treuen und neuen SommerCampler! Wir sehen uns - spätestens - ab dem 7. Mai 2005.

Alle Mitarbeiter
der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG

Ich habe selten ein so ausführliches und sachliches Statement einer Bergbahnbetreibergesellschaft gelesen: vielen Dank hierfür, es ist schön zu sehen, dass man sich tatsächlich Gedanken gemacht hat über das geschriebene und dass darauf eingegangen wird!

P.S. (Schade nur, dass die DSB "Neue Welt" nicht wieder aufersteht, aber das steht ja auch zugebenermaßen auf einem anderen Blatt....Ich mochte die Bahn halt sehr.... ).

1328 ist das Gründungsjahr von Augustiner Bräu. Da Augustiner das bayerische Skunk ist, ist das Camp danach benannt, bzw. die Crew die das Camp auf die Beine stellt.

Zurück
Oben