schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Von der Strecke her wär das so teuer auch wieder nicht, denn alle paar Jahre müssen die Schwellen so wie so wieder raus (und bei der Spurweite eher noch häufiger).Möglich sicherlich schon, halt nur enorm teuer und bringen tut es auch wenig. Da wäre ja zweigleisig noch sinnvoller.
Und es wurde schon oft über andere Trassierungen gesprochen (an den Bergbahnen vorbei etc.). Dann macht man es doch bitte gleich gescheit.
Da stimme ich Dir zu. Der überwiegende Teil der Touris kommt mit dem Auto. Aber die Zillertalbahn nach meinen Vorstellungen auszubauen, würde es deutlich attraktiver machen, die Anreise mit der Bahn zu versuchen.Aber selbst das ist kein Ersatz für den dringend nötigen vierspurigen Ausbau der Zillertalstraße bis Mayrhofen.
Das süße Bummelbähnchen dort kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Da könnte was dran sein.Theoretisch möglich ist sicher alles - aber Du hast Brücken, zweigleisige Abschnitte, mehrgleisige Bahnhöfe, die alle auf die Schmalspur ausgelegt sind. Im Grunde müßte man das alles völllig neu bauen oder wie soll man das sonst an einen größeren Querschnitt anpassen?