schifreak
Jungfrau (4161m)
Moang-- eines zu Schulferien, ich bin damals von 1969 - 1978 in d Schul ganga, da warn die Sommerferien zur gleichen Zeit wie heute, ich glaub, daß da der Stoiber gar nix machn kann; das iss halt mal so-- das hat aber nen großen Vorteil, für Leut die nicht nur baden und faulenzen wolln, bei mir wars damals so, daß ab Mitte August i.d. Regel die Bergsaison langsam losging-- nicht mehr soo heiß, weniger Gewitter, bessere Sícht ( als in den richtigen Sommermonaten ) ;
und was Hitzefrei betrifft, ich denk mal,daß die modernen neuen Schulen heutzutage auch klimatisierte Schulräume habn... was zu meiner Zeit natürlich nicht der Fall war...
drum bin i ja a so a dummer Bua, weil damals 1976 , da war i 13 und in der 7. Klass, da gabs ne Hitzewelle, und 6 Wochn lang fast an jedem Tag Hitzefrei, das warn praktisch 6 x 5 = 30 Tage jeden Tag habn wir um 11.25 statt um 13.00 Schulschluß ghabt... und dann mitm Radl an die Isar... das sind dann 30 x 2 = 60 Schulstunden ham dann gfehlt... zusätlich noch die Nachmittagsstunden, aber das war eh meistns Sport -- schwimmen im Hallenbad; in der Isar iss doch viel schöner...
ich kann mich noch gut erinnern, die hatten das damalige Thermometer so aufgestellt, daß mir in der Pause mitm Feuerzeug immer die Temparatur beeinflussen konnten, und kurz nach der Pause-- ``Achtung, Durchsage-- ab 11.25 iss wegen der Hitze Schulschluß...`` und dann Jubel im ganzen Schulgebäude...
und was Hitzefrei betrifft, ich denk mal,daß die modernen neuen Schulen heutzutage auch klimatisierte Schulräume habn... was zu meiner Zeit natürlich nicht der Fall war...
drum bin i ja a so a dummer Bua, weil damals 1976 , da war i 13 und in der 7. Klass, da gabs ne Hitzewelle, und 6 Wochn lang fast an jedem Tag Hitzefrei, das warn praktisch 6 x 5 = 30 Tage jeden Tag habn wir um 11.25 statt um 13.00 Schulschluß ghabt... und dann mitm Radl an die Isar... das sind dann 30 x 2 = 60 Schulstunden ham dann gfehlt... zusätlich noch die Nachmittagsstunden, aber das war eh meistns Sport -- schwimmen im Hallenbad; in der Isar iss doch viel schöner...
ich kann mich noch gut erinnern, die hatten das damalige Thermometer so aufgestellt, daß mir in der Pause mitm Feuerzeug immer die Temparatur beeinflussen konnten, und kurz nach der Pause-- ``Achtung, Durchsage-- ab 11.25 iss wegen der Hitze Schulschluß...`` und dann Jubel im ganzen Schulgebäude...
... ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr geglaubt das heuer noch 30er in der Prognose auftauchen, aber von mir aus ... es sieht ja ganz danach aus als würde der Schreck nicht sehr lange dauern:
. Und auch am Abend, obwohl die Sonne schon bald nach 19 Uhr verschwindet, kühlte es nur seehr langsam ab, kurz vor dem Sonnenaufgeng hatten wir immer noch 19.6 Grad. Besonders schlimm sind aber die Temperaturen in den Bergen, auf 1000 m gab es in der Früh schon 21 Grad!