• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2006

Moang-- eines zu Schulferien, ich bin damals von 1969 - 1978 in d Schul ganga, da warn die Sommerferien zur gleichen Zeit wie heute, ich glaub, daß da der Stoiber gar nix machn kann; das iss halt mal so-- das hat aber nen großen Vorteil, für Leut die nicht nur baden und faulenzen wolln, bei mir wars damals so, daß ab Mitte August i.d. Regel die Bergsaison langsam losging-- nicht mehr soo heiß, weniger Gewitter, bessere Sícht ( als in den richtigen Sommermonaten ) ;

und was Hitzefrei betrifft, ich denk mal,daß die modernen neuen Schulen heutzutage auch klimatisierte Schulräume habn... was zu meiner Zeit natürlich nicht der Fall war...

drum bin i ja a so a dummer Bua, weil damals 1976 , da war i 13 und in der 7. Klass, da gabs ne Hitzewelle, und 6 Wochn lang fast an jedem Tag Hitzefrei, das warn praktisch 6 x 5 = 30 Tage jeden Tag habn wir um 11.25 statt um 13.00 Schulschluß ghabt... und dann mitm Radl an die Isar... das sind dann 30 x 2 = 60 Schulstunden ham dann gfehlt... zusätlich noch die Nachmittagsstunden, aber das war eh meistns Sport -- schwimmen im Hallenbad; in der Isar iss doch viel schöner...

ich kann mich noch gut erinnern, die hatten das damalige Thermometer so aufgestellt, daß mir in der Pause mitm Feuerzeug immer die Temparatur beeinflussen konnten, und kurz nach der Pause-- ``Achtung, Durchsage-- ab 11.25 iss wegen der Hitze Schulschluß...`` und dann Jubel im ganzen Schulgebäude...

Ach, was für ein schöner Tag :D ... schon seit gestern regnet es zeitweise, draussen gibt es 18 Grad, das Haus hab ich schon auf 21.5 heruntergekühlt und selbst mein Büro (nur ein nicht allzugrosses Fenster, deshalb etwas schwer zu lüften) auf 23.5! Noch besser die Prognose: es soll morgen und übermorgen noch etwas abkühlen, und für WE sieht Weatheronline trockenes Wetter bei min. 12 und max. 24 Grad. Der slowenische Meteorologe wagte heute sogar eine 10 - Tages Prognose, und nach der soll es 'mindestens bis zum Ende der kommendem Woche nicht über 25 Grad' gehen. Es ist zwar noch etwas zu früh, aber: war es das mit dem Sommer 2006? *hoff*

Yeah, that's life :P

miki schrieb:
Ach, was für ein schöner Tag :D ... schon seit gestern regnet es zeitweise, draussen gibt es 18 Grad, das Haus hab ich schon auf 21.5 heruntergekühlt und selbst mein Büro (nur ein nicht allzugrosses Fenster, deshalb etwas schwer zu lüften) auf 23.5! Noch besser die Prognose: es soll morgen und übermorgen noch etwas abkühlen, und für WE sieht Weatheronline trockenes Wetter bei min. 12 und max. 24 Grad. Der slowenische Meteorologe wagte heute sogar eine 10 - Tages Prognose, und nach der soll es 'mindestens bis zum Ende der kommendem Woche nicht über 25 Grad' gehen. Es ist zwar noch etwas zu früh, aber: war es das mit dem Sommer 2006? *hoff*

Yeah, that's life :P

grad hab ich in einer regionalen Tageszeitung einen Artikel gelesen "wir war das Juliwetter". also bei uns war es der heißeste Monat seit Aufzeichnungen, sogar heißer als der Juli 2003 ! die ungarische Meteoroligie prognostiziert auch ein kühles Wetter für die kommenden 10 Tage. laut accuweather wirds ab 16. August wieder schön sommerlich sein, mit ca. 29 Grad.

bei mir ist derzeit 20 Grad, bewölkt und immer wieder regnet es.
hoffe es wird bald etwas wärmer, eine Hitze wünsch ich nciht, aber mind. 25 Grad mit Sonnenschein 8)

auf der Zugspitze hats vor kurzem geschneit,ca. 25 cm. Laut Wetterfrösche ( quak ) iss das ganz normal, aber unnormal war, daß es im Juli an Keinem Einzigen Tag geschneit hat.

Übrigens, am Montag solls wiedr sehr viel Regnen mit Hochwassergefahr in den Alpen... hatt ma doch erst letztes Jahr. Ich hoff, daß es nicht zu der angesagten Katastrophe kommt.

Gestern gelesen (OK, war in der Kronen Zeitung :roll: :oops: ): "Richtiges Badewetter über mehrere Tage erwarten die Meteorologen für heuer nicht mehr."

Auch die 6 - Tages Prognose von http://wetter.orf.at/oes/reportdetail?tmp=10591 klingt nicht gerade sommerlich:

Am Wochenende sehr kühl, durchwegs trüb und verbreitet Regen. Stellenweise kann es auch wieder intensiv regnen.

*freu#1*: Sehr kühl + intensiver Regen klingt nach weiterm Neuschnee auf den Gletschern

*freu#2*: Am kommenden WE haben wir ja schon den 13. August. Und starke Abkühlungen Mitte August bedeuten nach langjährigen Erfahrungen, das es für diesen Sommer mit der Hitze vorbei ist.

Aber, wie bereits gesagt: der Herbst kann dann von mir aus 'golden' werden, sonnig und mild, damit ich ein paar Bergtouren machen kann und die Bergbahnen ihre Baustellen zur Wintersaison fertigstellen :wink: !

grad hab ich das Accuweather durchgeschaut bis 20. August ist keine Hitze in Sicht! dagegen eine ungarische Meteorologieseite (Privat) prognostiziert über 30 Grad für Mitte August. na ja schade ist es für die Urlauber aber mir ist es eh wurscht bei der Arbeit :twisted:

Gestern gelesen (OK, war in der Kronen Zeitung ): "Richtiges Badewetter über mehrere Tage erwarten die Meteorologen für heuer nicht mehr."
Kronenzeitung, setzen, ungenügend!
Und starke Abkühlungen Mitte August bedeuten nach langjährigen Erfahrungen, das es für diesen Sommer mit der Hitze vorbei ist.
Miki, setzen, ungenügend :evil: !
grad hab ich das Accuweather durchgeschaut bis 20. August ist keine Hitze in Sicht
Accuweather, setzen, ungenügend!
dagegen eine ungarische Meteorologieseite (Privat) prognostiziert über 30 Grad für Mitte August
Und gerade der sollte recht behalten :gut: ... ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr geglaubt das heuer noch 30er in der Prognose auftauchen, aber von mir aus ... es sieht ja ganz danach aus als würde der Schreck nicht sehr lange dauern:

Morgen, Donnerstag

Verbreitet scheint die Sonne. Einzelne Nebelfelder in der Früh lichten sich rasch, und nur ab und zu tauchen eher harmlose Wolken auf. Erneut weht lebhafter, am Nachmittag in der südlichen und östlichen Steiermark zum Teil recht kräftiger Wind aus Süd bis Südwest. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 31, in 1500m an die 20 Grad.

Übermorgen, Freitag

Einmal mehr wird es ziemlich sonnig sein, meist also nur gering bewölkt oder sogar wolkenlos. Der Wind aus Südwest bleibt kräftig, in der südlichen und östlichen Steiermark wird er mitunter sogar sehr heftig. Die höchsten Temperaturen: 26 bis 32, in 1500m um 20 Grad.

Wochenende

Am Samstag zunächst noch oft sonnig und heiß mit 24 bis 32 Grad, nach und nach aber Wolken und ab dem späteren Nachmittag mitunter gewittrig. Am Sonntag her bewölkt, Sonne nur zwischendurch und vor allem im Süden, dazu ein paar teils gewittrige Regenschauer; mit frischem Nordwestwind kühler bei maximal 22 bis 30, in 1500m mit 13 bis 18 Grad.

Der weitere Trend

Am Montag und am Dienstag wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise aber auch Sonne und immer wieder Regenschauer; frischer Nordwestwind und kaum mehr als 17 bis 25 Grad.

Und Sie glauben so etwass?? :o :? Die prognose für einer Woche wechseln fast jeden Tag :!: Man kann nicht jetzt ja schon sagen: "September wird sehr heiss". Wie begründ er es eigentlich? :? Ich glaube bis jetzt nichts davon, weil Bichlicher bei mir öfters nicht gestimmt hat mit dem wirklichen Wetter wenn ich in Österreich war.
Und wenn es stimmt, dann haben wir eine heisse Juli, kühlere August (bis jetzt mit dem Schnee und so, und auch jetzt ist es nicht heiss), heisse September (Bichlicher). Und wenn der Tendenz so durchgeht, dann haben wir wieder kühle/kalte Oktober, heisse November und Kalte December. Und wenn December kalt ist können wir sicher skifahren :lol: *Gut vielleicht ein wenig weit gesucht, aber ich finde es übertreiben, dass der Bichlicher jetzt schon sagt: September wir Rekord.* :P [/i]

Ein Rekordmonat. Viel zu warm (3-4 Grad) und extrem wenig Niederschlag (<10% vom Normalwert).

bin nichts dagegen 8) wir werden gerade am Anfang September in Slowenien und schließlich beim Großglockner sein und extra könnten wir noch im Bled plantschen, wenn der Vorarlberger recht hat :lol: an der slowenischen Riviera dürfte es sowieso kein Problem sein *hoff*

Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, das ich heuer noch irgendwas in dieses Topic schreiben muss :evil: . Aber die gestrigen Temperaturen an der Alpensüdseite, die waren echt krank: Villach 33.4, Graz 32.2, Lendava im äussersten Osten Sloweniens 32 und auch in Maribor hatten wir knapp über 30 Grad: :esreicht: . Und auch am Abend, obwohl die Sonne schon bald nach 19 Uhr verschwindet, kühlte es nur seehr langsam ab, kurz vor dem Sonnenaufgeng hatten wir immer noch 19.6 Grad. Besonders schlimm sind aber die Temperaturen in den Bergen, auf 1000 m gab es in der Früh schon 21 Grad!

Das Haus schaffe ich momentan noch ohne Hilfe von Panasonic auf 22 Grad zu halten (gottseidank sind die Nächte schon lag), im Büro läuft die zweitwichtigste Erfindung der Menscheit (nach der Schneekanone, versteht sich :wink: ) schon wieder auf Hochtouren ...

Dazu die passende Prognose - bis einschliesslich Freitag heiss, und am WE Regen ... schade, die gestrige Prognose (Regen am FR, am WE dann trocken und nur noch mässig warm) wäre mir lieber. Aber mann kann im Leben nicht alles haben ... :

Steiermark

Heute Nachmittag

Vor allem im Süden scheint durchwegs die Sonne, aber auch vom Ausseerland bis ins Mariazellerland klingt der letzte Regen ab und es lockert mehr und mehr auf. Mäßiger, auf den Bergen teils lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen liegen zwischen 24 und 31 Grad, in 1500m Höhe bei 18 Grad.

Morgen, Mittwoch

In der südlichen und östlichen Steiermark wird es fast durchwegs sonnig sein. Einige Wolkenfelder ziehen speziell in der nördlichen Obersteiermark durch, in einigen Tälern kann es für kurze Zeit auch nebelig sein. Der Wind bläst im Bergland schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord, sonst kommt allmählich Südostwind auf. Es wird sehr warm, die Temperaturen steigen auf 25 bis 30 Grad, in 1500m bis zu 21 Grad.

Übermorgen, Donnerstag

Erneut überwiegt die meiste Zeit der Sonnenschein. In der Früh kann sich stellenweise Nebel oder Hochnebel halten, der sich aber bis Mittag lichtet. Am Nachmittag bilden sich dann ein paar Wolken, die Wahrscheinlichkeit für gewittrige Regenschauer bleibt aber gering. Weiterhin sehr warm, die höchsten Temperaturen liegen zwischen 26 und 31 Grad, in 2000m um 18 Grad. Schwacher Wind aus Süd bis Südost.

Der weitere Trend

Am Freitag heiß und meist sonnig, am Nachmittag werden speziell in der Obersteiermark einige Wärmegewitter entstehen. Höchstwerte 25 bis 31 Grad.

Am Samstag immer wieder Wolken und einige gewittrige Regenschauer, länger sonnig am ehesten im Süden. Die Temperaturen gehen zurück. Am Sonntag und Montag bewölkt und unbeständig.

Zurück
Oben