Wenigstens einer der gute alte Traditionen nicht vergisst!
Miki, wie ist das Wetter in SLO?
Naja, bisher gehts noch, momentan in Maribor leicht bewölkt und 28°C, allerdings recht schwül. Da die Hitze diesmal von Westen kommt, sind wir noch relativ begünstigt, auch gestern haben wir die magische 30 - Grad Marke gerade knapp verfehlt. Im Klartext: nach Sonnenuntergang kann man noch gut spazieren gehen, und schlafen geht auch noch bei offenem Fenster (allerdings nachdem ich das Schafzimmer am Abend auf 20 Grad heruntergekühlt habe). Dafür soll es bei uns am WE und Anfang kommender Woche deutlich über 30°C heiss werden.
Damit ich was zu meckern habe, sorgte diese Webseite:
http://www.wetteronline.de/14-tage-wetter. Da gab es gestern
Tipps für heisse Nächte. Na, dann sehn mer mal, wass so eine deutsche HP für kluge Tipps hat:
- Halten Sie die Fenster tagsüber geschlossen und nutzen Sie Vorhänge oder Jalousien. So heizt sich ihr Schlafzimmer nicht so stark auf.
(Nein ... wirklich? Bei Hitze Fenster tagsüber geschlossen halten? Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe bei Hitze immer alle Fenster tagsüber offen und am Abend mache ich sie dann zu und schliesse die Jaluosien damit die Hitze nicht weglaufen kann 
)
- Öffnen Sie abends Fenster und Tür im Schlafzimmer. Dadurch kann sich der Raum abkühlen. (Nee, wirklich? Das muss ich mir merken ...)
- Nachts sollten Sie die Zimmertür schließen, da sonst durch die Zugluft Erkältungsgefahr besteht. (
Ja, klar doch, bei 25 Grad Nachttemperatur holt man sich gleich ne Erkältung wenn da ein Lüftchen durchs Schlafzimmer geht 
)
- Auch spezielle Sommer-Bettdecken können helfen, Hitzenächte besser durchzustehen. Ist auch diese zu warm, kann sie durch Bettlaken, Bettbezüge oder große Handtücher ersetzt werden. (
Was? Sommerdecken? Gibts sowas wirklich? Ich verwende immer nur die dicke Daunendecke 
)
- Besitzen Sie eine Klimaanlage oder einen Ventilator? Beachten Sie, dass diese meist viel Strom verbrauchen und schränken Sie ihre Verwendung ein. (
Damit haben sie IMO echt den Vogel abgeschossen
. Wenn ich eine Klimaanlage besitze, dann werde ich sie dann verwenden wenn es heiss ist - wann den sonst?? Auf die paar Euro werde ich dann wirklich nicht mehr schauen, dann verzichte ich lieber auf ein paar Bier, einen Wochenendausflug oder auf die depperte Weihnachtsbeleuchtung. Das ist so wenn wie man mitten im Winter, wenn es drausen -10 Grad gibt, schreiben würde: Besitzen sie ne Zentralheizung? Schränken Sie ihre Verwendung ein, da sie viel Strom / Gas / Öl verbraucht.)
Also wirklich, seitdem ich gestern diese 'Tipps' gelesen habe, frage ich mich: sind die Leute denn wirklich so blöd dass die solche Tipps brauchen, war der Typ betrunken/bekifft als er die Zeilen geschrieben hat oder was? Mir ist es bem Lesen auf jeden Fall so warm geworden dass ich die Klimaanlage sofort 1 Grad tiefer stellen musste :lol: .