• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Skikaiser schrieb:
(...) ... ist es herrlich, dass meine Hitzeflucht morgen ins kühle Afrika startet. ;D (max. 25° tagsüber, bis 5° in der Nacht)
Mein Neid ist dir sicher. Den Temperaturen nach klingt es nach Südafrika oder Namibien? Mein Neid ist dir in beiden Fällen sicher ...

Gestern hat es im Nachbarort ein starkes Gewitter gehabt, laut Auto hatte es da nur noch 17°C. Hat aber leider nur direkt beim Gewitter abgekühlt.

Geil, ist Sommer :-) Der Restschnee schmilzt endlich bis 2800 weg, Platz für die Mountainbikehochtouren :-) Keine Zeit mehr, muss an den See :-)

miki schrieb:
Skikaiser schrieb:
(...) ... ist es herrlich, dass meine Hitzeflucht morgen ins kühle Afrika startet. ;D (max. 25° tagsüber, bis 5° in der Nacht)
Mein Neid ist dir sicher. Den Temperaturen nach klingt es nach Südafrika oder Namibien? Mein Neid ist dir in beiden Fällen sicher ...

Namibia :)

Die 34,5 Grad kamen mir auf dem Balkon schon sehr kühl vor
268085f29960c4e254153acd3b54637b.jpg

Die letzten 4 Tage waren in München wirklich unerträglich, vor allem gestern und heute im Büro...
Bin nicht mit dem Rad in die Arbeit gefahren, wie sonst... Zu krass!

342614ea8d2484c32220ac9d086e825a.jpg

über Asphalt ist es allerdings gerne mal ein paar Grad wärmer als in der Umgebung, Autothermometer ist also nicht sooo repräsentativ.

Die Spitzentemperturen waren jetzt so extrem das der Kompressor meiner Klimaanlage zuhause überhitzte und automatisch abschaltete da das Kältemittel dessen Wärme nicht mehr ausreichend abführen konnte...:sauer:
Heißt konkret ich werde bis Sommer 2016 ne neue Anlage mit doppelter Leistung montieren um zukünftigen Rekordtemperaturen gewappnet zu sein denn die neue Anlage funktionierte theoretisch auch noch bei 55°C Aussentemperatur...:wink: Als Überbrückung hab ich die bestehende Anlage geöffnet und und ein kleines Gebläse zur Zusatzkühlung vor den Kompressor gestellt...:ja:

Downhill schrieb:
Die letzten 4 Tage waren in München wirklich unerträglich, vor allem gestern und heute im Büro...
Bin nicht mit dem Rad in die Arbeit gefahren, wie sonst... Zu krass!

342614ea8d2484c32220ac9d086e825a.jpg

München fand ich heute auch heftig. Hab zum Glück ein Schattenbüro im Souterrain. Sonne bis max. 9:00 Uhr und dann verschwindet sie fast für den Rest des Tages hinter dem gegenüberliegenden Gebäude. Die Außentemperatur wurde heute Nachmittag im Zug mit 37*C angezeigt. Endlich mal eine Auskunft der Bahn der man mal Glauben schenken durfte. :roll:
Meinem Autothermometer bekommt das Ganze auch nicht. Pendelt seit Tagen zwischen 18 und 23 Grad. :tot:

vergangenes WE auf Istrien war wesentlich angenehmer; zwar auch dort mit Temperaturen weit über 30 C Grad, aber jeden Tag kam so gegen 9 Uhr der Seabreeze.

Aber hier (Raum Neusiedlersee) ... immer noch - gegen Mitternacht - über 30 C Grad ..

Hitzerekord gestern auch in Innsbruck mit 38,2° ...

Heute Mittag dagegen angenehme 20-21° ;)

Bestes Sommerwetter momentan in Maribor: strömender Regen und in kurzer Zeit hat es von 31 auf 22 abgekühlt :P , nun beginnt das grosse Lüften. Dabei hatten wir mit diesem Gewitter viel Glück, in den umliegenden Orten Sloweniens und der Südsteiermark haben sie immer noch an die +32. Aber eine nette kleine aber starke Gewitterzelle hat sich genau am Pohorje zusammengebraut und die grose Hitze ein paar Stunden früher beendet als vorhergesagt - die eigentliche Kaltfront soll ja bei uns erst am späten Nachmittag eintreffen.

Nachdem es ja bei uns lange keine extreme Hitze gab - erst am Sonntag stieg das Termometer auf knapp über 30 Grad (im Freibad konnte man es gut aushalten), waren der Montag und der gestrige Dienstag wirklich extrem. Und da meine ich nicht in erster Linie die +33 oder 34 am Tag, alles über 30 ist mir eigentlich egal da der Tag eh für nichts zu gebrauchen ist. Wirklich schlimm waren die Abende und Nächte, an meinen abendlichen Spaziergang war bei 30 Grad um 9 Uhr abends nicht zu denken und am Morgen gabs sofort nach Sonnenaufgang schon +24. Aber die Hausarest - Tage sind nun mal vorbei, jetzt heisst es den Sommer zu geniessen so gut es geht, bis die nächste Hitzewelle anrollt ...

Wieder angenehme 22 Grad im Schlafzimmer. Herrlich! :ja:

Übrigens gibt's trotz der Hitzewelle nach wie vor etliche Schneefelder auf den Südhängen der Innsbrucker Nordkette! Immer wieder faszinierend :)
(Obwohl es heuer ja egtl. gar nicht so viel Schnee auf der Nordkette gab, wenn ich mich recht erinnere....)

seit gestern Sturm, 13 Grad, kann mich an sowas im HOCHSOMMER kaum erinnern, Anfang der 80er Jahre war mal sowas....Kamin wird heute angeworfen.

Auf der 16-Tages-Vorschau:
http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=ATAT30256
wird für Tag 12 (23.7.) für Innsbruck Schneeschauer und -2° gemeldet.

Manchmal frag ich mich, woher die Wettermodelle für wetter.com kommen und wieso ausgerechent das derzeit das wahrscheinlichste sein soll? Ich fänd das zwar durchaus interessant, wenn es so käme, aber persönlich halte ich die Wahrscheinlich dafür <5% ...

Zurück
Oben