• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Heute morgen gab es Stellenweise nur 4°C.

Stani schrieb:
ab Montag nächster Woche geht es wieder mal stark bergauf mit den Temperaturen, nächste Hitzewelle kommt und könnte bis 1,5-2 Wochen andauern...
Optimal für die Hitzeflucht ins Hochgebirge!

Glaub das wird nicht so schlimm wie die letzten 2 Hitzewellen. Bei mir hier gehts laut Vorhersage kaum über 30 °C. Ist mir zwar auch schon zu warm, aber nachdems ja scheinbar nur für nen kurzen Zeitraum ist gehts.

David93 schrieb:
Glaub das wird nicht so schlimm wie die letzten 2 Hitzewellen. Bei mir hier gehts laut Vorhersage kaum über 30 °C. Ist mir zwar auch schon zu warm, aber nachdems ja scheinbar nur für nen kurzen Zeitraum ist gehts.

doch doch, es wird ganz ähnlich sein, ca 10 Tage Hitze (AUT), Durchbruch gegen Mittwoch nächster Woche möglich, aber ist noch ganz unsicher.
Natürlich regionale Abweichungen könnten schon sein.

Betrifft aber auch eher den Norden so wie es aussieht.

Bei mir im Süden wirds wohl doch schlimmer als ich dachte, auch über Samstag hinaus werden noch bis zu 30° gemeldet. :(

Jetzt ist es ordentlich heiß deutlich über 30 Grad aktuell in Karlsruhe. Ich hoffe aber dass das Wetter am Wochenende einigermaßen stabil ist ich geh da auf Bergtour und habe keine Lust zwei Tage eingereget zu werden.

laut diversen Prognosen könnte die Hite bis 20. August dauern, oder eventuell noch länger, zumindest was den Osten Österreichs betrifft

ORF:

Der Wetterfrosch im Radio meinte heute, dass je nachdem wie der August verläuft es nicht ganz unwahrscheinlich ist dass dieser Sommer sehr nah an den Rekordsommer 2003 rankommen wird. Übertroffen wird 2003 aber höchstwahrscheinlich nicht werden. Kanns selbst nicht beurteilen, an 2003 hab ich nichtmehr wirklich Erinnerungen.

Aber die Folgen von der Hitze werden hier langsam schon extrem: Gut ein drittel mehr Wasserverbrauch als normalerweise haben wir bei uns in der Gemeinde, und auch die Maisfelder sehen echt übel aus. Auf den Wiesen der Bauern wirds wohl einen Schnitt weniger geben als in normalen Jahren, was sich schon stark bemerkbar macht, weil ja das beim Futtermittel dann fehlt. Selbst manche Kraftwerke könnten bald gedrosselt werden, weil sich die Flüsse zu stark aufheizen und es dann verboten ist die durch die Kühlanlagen noch weiter zu erwärmen. 8O

Ich kann mich dafür an den Sommer 2003 sehr gut erinnern...war in Wacken schon sehr grenzwertig :D :heiss:

Aktuell Station Untreusee Hof/Saale 35,3°C - bis ca. 16h30 wird die Temp. noch steigen 8O
Könnte Rekordwert bei uns auf 500m sein.

Rekord mit 40,3 Grad heute wieder in kitzingen eingestellt..

scratch schrieb:
Ich kann mich dafür an den Sommer 2003 sehr gut erinnern...war in Wacken schon sehr grenzwertig :D :heiss:

Na in Wacken war die Hitze dieses Jahr kein Problem;)

Ist für mich eh nach 2006 "gestorben" ...aber heuer hatten sie schon extremes Pech

Nachdem Petz´s heißgeliebte Klimaanlage bei den heurigen Temperaturen so überfordert war das der Kompressor wegen :!: Überhitzung :!: abschaltete trotzdem dieser ja vom Kältemittel mitgekühlt wird (und ich mir beim Check der Kondenswasserpumpe an der Druckleitung ausserdem auch noch den rechten Tatz verbrannte...:sauer: ) hab ich jetzt für 2016 Nägel mit Köpfen gemacht und mir gestern ne gebrauchte Anlage um 600,- geholt.
Damit wird von den aktuellen 12000 auf gleich 27500 BTU Nennkühlleistung aufgerüstet und nachdem die neue aufgrund des besseren Kältemittels R407A auch noch bei 45°C Aussentemperatur ne ansehnliche Kühlleistung bringt seh ich dann den Sommern der nächsten Jahrzehnte wieder sehr gelassen entgegegen - außerdem hab ich bei der mehrere Innenkühlelemente sodaß ich dann auch die Werkstatt im Erdgeschoß inkludieren kann... :lol: :ja:
Ausserdem lässt sich die neue Anlage bei nicht zu tiefen Temperaturen auch im Heizbetrieb nutzen was letztlich meine Jahrestemperierungskosten auch nicht steigen lassen wird.

http://wetter.orf.at/oes/prognose meldet:
Mit rekordverdächtigen Temperaturen geht die fünfte Hitzewelle dieses Jahres heute zu Ende.

Rekordverdächtig in zweierlei Hinsicht. Noch nie war es seit Messbeginn, also seit 250 Jahren, an einem ersten September so heiß wie heute. 31,9 Grad wurden am 1. September 1942 in Großenzersdorf gemessen, und das übertreffen wir heute auf jeden Fall. Und wir könnten heute auch den österreichweiten Septemberrekord vom 3.9. 1942 einstellen, und zwar 34,9 Grad gemessen in Mariabrunn.
Na, dann sehen wir mal ...

also die jetzige Hitze hier im Osten Österreichs ist ja schon außergewöhnlich, aber seenähe bzw am See ist durchaus ertäglich. Heute am Vormittag war der Neusiedlersee einfach angenehm, allerdings während der Mittagssonne auch keine richtige Alternative.
Aber ab Mi ist es vorbei mit der Septemberhitze , vorerst bleib es spätsommerlich warm mit Temps zw 24-28 C .

Aus! Vorbei! Geschafft! Keine 30+ mehr für die nächsten Monate :D Darauf ein :bia:

Freu mich jetzt auf angenehmes Biergartenwetter, das Radlergesaufe tagsüber aufgrund der Hitze war ja schon unmenschlich ;)

Mhh... Abwarten... Im September können noch ein paar Heisse Tage kommen... Aber die Nächte sind kühler...

Zurück
Oben