• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Öffnung Winterskigebiete

Ich nehme noch bis heute Abend Wetten an! :wink:

seilbahner schrieb:

Verlockend. :) Fraglich ist nur, ob Du über Insiderinformationen verfügst?!

McMaf schrieb:
seilbahner schrieb:

Verlockend. :) Fraglich ist nur, ob Du über Insiderinformationen verfügst?!

Da brauchst du keine Insiderinfos.
Zum einen ist es noch zu früh, ab Mitte November kann man über kurzfristige Öffnungen reden, aber nicht Ende Oktober
und ausserdem wird der kommende Schnee sehr schnell wieder weg sein, so das sich ne Öffnung für garnicht lohnt.

skwal schrieb:
Zum einen ist es noch zu früh, ab Mitte November kann man über kurzfristige Öffnungen reden, aber nicht Ende Oktober
und ausserdem wird der kommende Schnee sehr schnell wieder weg sein, so das sich ne Öffnung für garnicht lohnt.

Ich finds sehr schön, dass es immer wieder Experten gibt die einem sagen können was möglich ist und was nicht. Das sind sie dann so lange bis sie eines besseren belehrt werden. Saisonopening Grasgehren letztes Jahr am 27.10.07. Genau vor einem Jahr:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=90&t=23488&hilit=+grasgehren

Aber da waren die Rahmenbedingungen etwas anders.
Da war es 5 Tage vor dem Wochenende doch etwas anders als heuer.
Wir hatten heute am berg noch 17 Grad Plus und einen sehr feuchten und auch warmen boden.

Und wie jedes Jahr um die Zeit muss ich sagen, dass ich lange genug Erfahrung habe um zu sagen, dass wir bei 50 cm Schnee noch nichts anfangen können, ohne den Boden zu Beschädigen. Der Boden ist nämlich noch viel zu Weich.

McMaf schrieb:
skwal schrieb:

Ich finds sehr schön, dass es immer wieder Experten gibt die einem sagen können was möglich ist und was nicht. Das sind sie dann so lange bis sie eines besseren belehrt werden. Saisonopening Grasgehren letztes Jahr am 27.10.07. Genau vor einem Jahr:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=90&t=23488&hilit=+grasgehren

Ich rede von diesem Jahr, und da sind die umstände ganz andere als letztes Jahr.
Wenn du dich noch erinnern kannst waren die wetterlichen Vorrausetzungen letztes Jahr ganz andere, alleine wenn man sich die Temperaturverläufe zw Oktober 07 und Oktober 08 anschaut...... da liegen Welten dazwischen

skwal schrieb:
Ich rede von diesem Jahr, und da sind die umstände ganz andere als letztes Jahr.

Vielleicht hast Du gedacht, dass Du über dieses Jahr redest, geschrieben hast Du aber zumindest was anderes. Eben hast Du generell ausgeschlossen, dass man im Oktober kurzfristig öffen kann. Grasgehren hat letztes Jahr das Gegenteil bewiesen.

Östlich der Stubaier Alpen wird´s leider ohnehin nur für 1-2 Tage kalt. Wenn man sich anschaut, was das GFS da momentan für die Folgetage zusammenrechnet, macht wohl nicht einmal eine Depotbeschneiung Sinn.

Mittlerweile kennen wir ja die üblichen Verdächtigen (Reiteralm, Hauser Kaibling, Planai, Grasgehren), die auf Teufel komm raus Ende Oktober - Anfang November öffnen wollen, und da passt halt die Wettersituation heuer leider überhaupt nicht. Der Rest hat ohnehin nicht wirklich Interesse daran, so bald aufzusperren.

Und von diesen Kandidaten würde einzig Grasgehren zumindest von der Wetterlage her halbwegs noch gut davonkommen, aber da für die kommende Woche eine Frostgrenze von weit über 3000 m gerechnet wird, glaube ich auch nicht, dass die wirklich aufmachen wollen. Vor allem wird´s auch dort nur kurz und nicht richtig kalt.

Und die Schweizer und Italiener haben´s ja sowieso nicht auf einen so frühen Saisonstart abgesehen.

Leute - das wird noch nix. Und auch für den 8.11. sieht´s momentan nicht mehr wirklich gut aus.

seilbahner schrieb:
Aber da waren die Rahmenbedingungen etwas anders.
Da war es 5 Tage vor dem Wochenende doch etwas anders als heuer.
Wir hatten heute am berg noch 17 Grad Plus und einen sehr feuchten und auch warmen boden.

Und wie jedes Jahr um die Zeit muss ich sagen, dass ich lange genug Erfahrung habe um zu sagen, dass wir bei 50 cm Schnee noch nichts anfangen können, ohne den Boden zu Beschädigen. Der Boden ist nämlich noch viel zu Weich.
Das mit dem Boden kann ich bestätigen, ich war gestern in Serfaus, da ist der Boden sogar auf 2500m komplett weich. Von da höhenmetertechnisch abwärts rede ich mal gar nicht. Da bringt auch der Nachtfrost nichts ... so dass der Schnee der demnächst fallen "soll" eine schlechte Zukunft haben wird. Oder so wie es seilbahner schreibt, gescheit zu präparieren ohne Schäden am Boden zu hinterlassen und eine Mischung aus Matsch und Schnee zu erzeugen.

Af schrieb:
Also Sulden hätt ich auch im Blick...die ham die Liftanlage komplettiert, und brauchen mit den 2-3 Tagen schlecht Wetter nur wenig Naturschnee....

Sulden meldet auf der webseite http://www.seilbahnensulden.it/, dass am 8. November definitiver Saisonstart sein wird (übrigens mit einem Gratisskitag),

Ich will eigentlich, falls das Wetter passt, nächste Woche in der zweiten Wochenhälfte einen Wander und Ski-Urlaub im Vinschgau machen, von daher ist das schon interessant für mich. Ich hatte allerdings gehofft, dass Sulden schon ein paar Tage früher aufmacht.

Mhh...also wenn ich die Wettervorhersage für Sulden anschau, sieht das aber nicht gut aus....da muss es länger kälter werden...

Gerade gesehen: Saisonstart am Feldberg Schwarzwald:
Der Seebuck wird am Freitag 31.10. ab 13.00 Uhr geöffnet.
Erfahrungsgemäß dürfte die Doppelsesselbahn und eventuell der rechte Resi Lift in Betrieb gehen.
Da hatte der Seilbahner aber nochmal Glück, dass keiner dagegen gehalten hat. :wink:
Durch die Lage weiter westlich bekommen die nämlich wohl schon ab heute Abend kräftig Neuschnee ab.

Naja....und die Tage drauf wieder ordentlich Regen... :D

@i-sl
lol :lol: wers glaubt... schau mal auf die webcam.. schnee = 0 null und dann am freitag öffnen??? kann ich mir nicht wirklcih vorstellen

dieses Jahr mit neuem Special-Event zum Saisonbeginn: "SCHLAMMSKILAUF", yeeeah.... :mrgreen:
Man muss sich halt marketingtechnisch nur was einfallen lassen ;)

Absoluter Wahnsinn... Die legen sich schon ein Stück weit aus dem Fenster... Bin mal gespannt, wie viel es runterhauen wird.
Auf der Webcam sieht man jedenfalls die Schneekanonen in Lauerstellung: http://www.liftverbund-feldberg.de/aktuell/webcams Sobald es anständig friert werden die wohl mächtig röhren...
Hab' die heute Morgen entdeckt, aber dass die tatsächlich öffnen wollen, das hätt ich nie gedacht. Auf der Webcam erkennt man übrigens auch eine Pistenmaschine die schon bereit steht und die Sessel des 2ers, von denen aber scheinbar noch keiner hängt... Wie die das wohl hinkriegen wollen, aktuell noch 6°C unten und sicherlich alles wunderschön aufgeweicht... Man sieht allerdings auf einigen Webcams erste (sicherlich sehr nasse ;) ) Schneeflocken.
Bin mal gespannt, jedenfalls wird die Webcam jetzt wohl mächtig ausgelastet sein, spannend spannend :) Aber irgendwie verrückt...

Also momentan muss ich nur Lachen, Leute! :lol:

Sorry, aber dia san doch ned ganz sauba, wenn ich das mal auf die bayrisch direkte Art ausdrücken darf... Had sich da oina einerghägd? :stupid: :totlach:

Zurück
Oben