• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Öffnungzeiten vs. Finanzierbarkeit

Moment mal....wie willst denn über Höllental/Osterfelderkopf Skifahrer beöfrdern? Senkrechte Felswände ergeben denkbar schlechte Pisten...

die Variante der Verbindung zum Classic-Gebiet (z.B. über Höllental/Osterfelderkopf) auch zu Überdenken

Ich glaube, es geht um die Idee der horizontalen Tunnelbahn vom Osterfelderkopf ins Brunntal, die vor Jahren mal herumgegeistert ist...

Ich fände immer noch eine (Tunnel-)Standseilbahn Eibsee-Sonnalpin mit 5 km Länge und 300 Pers. fassenden Wagen am sinnvollsten - zumindest technisch eher zu realisieren als 3S auf/über den Gipfel. An die Realisierung glaube ich natürlich nicht.
Die Tunnelbahn zum Mölltaler Gletscher kommt bei etwa gleicher Länge und 236 Pers. fassenden Wagen auf 1600 p/h.

DAB schrieb:
@ Junkie: Die Zahnradbahn schafft momentan 480Per./Std. für 720Per. brauchst du mind. noch drei Züge! Die EibseeSeilbahn schafft knapp 200Per./Std. = 680Per./Std. Mit 900Per./Std. wäre viel erreicht, zumal bei der Talfahrt die Wartezeiten und die von Wiesel sehr gut geschilderte Situation bei der Zahnradbahn verschwinden würden. Realistisch sind 720Per./Std (6 Fahrten a´120Per.). Die Gletscherbahn schafft 700Per./Std./ 1000Per/Std. sind lange vorbei...

Hab meine Zahlen von der BZB Homepage und soweit ich das beurteilen kann scheinen die auch recht realistisch zu sein. Aber ich fände es schön wenn du deine Zahlen mal erläutern könntest. Nach deinen Zahlen könnten nur noch 700 Schifahrer pro Stunde auf's Platt fahren, ich glaube nicht, dass das ein Fortschritt wäre.

SSB ist ebenfalls nicht finanzierbar. Da wäre es vermutlich günstiger Zahnradbahn und Eibsee-Seilbahn auszubauen.

Af schrieb:
Moment mal....wie willst denn über Höllental/Osterfelderkopf Skifahrer beöfrdern? Senkrechte Felswände ergeben denkbar schlechte Pisten...
Für Extra-Skifaher schon :lol:
Aber im ernst: Per Ski geht natürlich nicht - das wäre eine reine Verbindungsbahn.

Ganz grobe Möglichkeiten (ohne jetzt die genauen Details zu kennen):
a) Direkte Verbindung Zugspitze - Osterfelderkopf: ca. 5 km Strecke.
b) Tunnelbahn Osterfelderkopf/Alpsitze - Brunnental
c) Eine Tunnelbahn irgendwo vom Zugspitzplatt runter ins Höllental, von dort aus per Ski weiter und dann neue Seilbahn hoch zum Osterfelderkopf

Natürlich sind alle Möglichkeiten sowohl Finanziell als auch Umwelttechnisch (Höllental) momentan kaum zu realisieren - aber im Relation zu einer 3S als Ersatz für die Eibseebahn...

Gruß, Jens

Eine Frage an die Experten, die sich mit der Materie "Bau" wirklich auskennen (Seilbahner & Co.):

Was würde eine Tunnelbahn alá Mölltaler oder Pitztaler zum Sonnalpin denn in etwa kosten?

Weiter vorne in diesem Thread wurde das Thema Eibseebahn schon diskutiert. Wenn ich das Ergebnis recht in Erinnerung habe, ist eine bald anstehende, umfassende Modernisierung zig Millionen teuer und ein Neubau jeglicher Art deutlich im zweistelligen Miollionen-Bereich. Jetzt mal ganz unabhängig von der systematischen Betrachtung: Wäre eine Tunnelbahn eine Alternative zu einem Neubau der Eibsee-Bahn aus finanzieller Sicht?

Also ich denke, man kann die Kosten schlecht einschätzen, weil das immer von mehreren Faktoren abhängt.
z.B. die Kosten beim Bau der Gletscherbahn Kaprun beliefen sich auf 197 Millionen Schilling. Dabei reichte der Tunnel auch bis 50m an die Druckstollen der Kraftwerkshauptstufe heran. Allerdings liegt der Bau schon 39 Jahre zurück, die Bahn ging 1974 nach fast 3-jähriger Bauzeit in Betrieb.

CruisingT schrieb:
Was würde eine Tunnelbahn alá Mölltaler oder Pitztaler zum Sonnalpin denn in etwa kosten?

Diese Frage kann dir keiner genau beantworten. Es gibt im Tunnelbau immer einige Unbekannte, was die Nennung von Kosten durchwegs problematisch ist.
Eine Tunnelbahn wäre mit ziemlicher Sicherheit teurer als eine neue Eibseebahn.

Die Bahn am KSH hatte andere Voraussetzungen. Die Geologie war bereits durch den Bau der Druckstollen exzellent erkundet, was hier nicht der Fall ist.

MFG Dachstein

Genau. Ausgekleidet wurde der Schrägstollen nur dort, wo es nötig war und das Gestein brüchig war. Die Baukosten wären ja ursprünglich auch niedriger gewesen, allerdings hat man sich dann ja für die bekannte Zusteigsstelle mit Querstollen entschieden.

Leute bitte...seit Kaprun traut sich keiner mehr Stollenbahnen zu bauen. Und die Zugspitze wird das Geld schon gleich 3-mal ned rauswerfen. Dann doch lieber ne teurere, aber für die Gäste interessantere 3S bauen und die Zahnradbahn aufs minimum reduzieren...

Mit interessant meine ich einen gleichmässigen Transport der Gäste und ned dauerndes Warten irgendwo auf nen Zug.

Danke euch, speziell darkstar.

Mir ist und war vollkommen klar, dass man bei Tunnelbau-Projekten nur Schätzwerte abgeben kann, weswegen ich die Floskel "in etwa" eingefügt hatte.

Nimmt man den Betrag der Kitzsteinbahn vor 39 Jahren, rechnet mit einer nicht weiter verifizierten (geschätzten wie konstanten) Inflationsrate von 2%/a, erhält man einen Preis von über 30 Miollionen Euro. Geologische Besonderheiten, größere Tunnellänge und heute sicher zu errichtende Fluchtstollen nicht eingerechnet, ist das dennoch eine "Hausnummer", dir mir zumindest eine ganz grobe Einschätzung ermöglicht: Nicht realisierbar!

Ist klar - keine Widerrede, oder besser: volle Zustimmung :wink:

Ich denke, du weisst aber was ich mit meiner Konklusio meinte! Vorallem in Anbetracht der vermutlich (?) deffensiven Rechnung.
Die "BAHN" gilt zudem aktuell ja eh als das ökologisch-infrastrukturelle Allheilmittel für die breite Masse der individuell Reisenden ...

... Skisport in einer strukturell fragwürdigen Region ist das eine - eine "LUXUS-Investition" ist dann aber sicherlich wieder etwas, was nur den Eliten zu Gute kommt (bewusst polemisch und überspitzt formuliert/dargestellt) :wink:

@ Junkie: Pro Zug werden 120Per./Std. befördert. Die Zugspitzbahn hat 8 Züge, die auf der Strecke Grainau-Platt fahren können: Fahrzeit 60Minuten. Also Bergfahrten alle 120Minuten möglich. bei 1/2stdl. Fahrbetrieb können alle halbe Stunde 2 Züge fahren also 120+120+120+120 = 480Per./Std. Die Strecke Garmisch-Grainau wird dann mit der Schweizer Ganitur befahren, es muss also in Grainau umgestiegen werden. Die EibseeSeilbahn fährt aufgrund der Gewichtszunahme von Bevölkerung und Austrüstung (Carving Ski sind schwerer) mit 35 oder 36 Leuten können auch 1-2 weniger oder mehr sein, auf jeden Fall weniger als 40. Gehen wir von 35 aus. Die Bahn kann maximal alle 10 Minuten fahren, also 35x6 = 210Per./Std. Aus den gleichen Gründen fährt die Gletscherbahn mit 70Per. pro Fahrt!
Die 720Per./Std. sind die maximal Kapazität der Zahnradbahn nach folgender Rechnung: Es wird 1/2 stdl. mit drei Züge gefahren (mehr passen auf die Ausweichen 3 und 4 nicht): Also 120+120+120+120+120+120 = 720 Aber: Der BZB fehlen die Betriebsmittel, um ganztägig so fahren zu können. Im Winter wird morgens manchmal so gefahren: wenn die Züge in Garmisch und Grainau schon voll sind, fährt ab Eibsee ein 3.Zug, dann aber kann in der nächsten Stunde nur ein Zug eingesetzt werden = 120Per./Std. 720Per. sind also die Maximalkapazität pro Stunde, die aber nicht ganztägig erreicht werden kann. Erreicht werden kann ganztägig nur 480Per./Std.

Gehn auch auf die Gleise im Gletscherbahnhof drei DTW? Weil dann wär eigentlich ziemlich klar womit man am schnellsten die Kapazität steigern könnte.

Am Platt kannst du vier Züge parken, ersatzweise 2 in Doppeltraktion. Die 4 Züge die 2006 angeschafft wurden, haben 24Mio Euro gekostet. Neubau EibseeSeilbahn liegt schätzungsweise (stand so mal im Merkur) bei 25Mio.

Danke für die Einschätzungen bzgl. Baukosten einer Tunnelbahn. Wenn man von 30 Mio. € ausgeht ist die Differenz zu einem allfälligen Neubau der Eibseebahn oder neuen Triebwägen für die Zahnradbahn gar nicht mal so groß... Wir werden es sehen...

Es geht ja hier aktuell um die roten Zahlen der BZB.
Bisher haben wir hier nur über Kapazitätssteigerungen auf der Zugspitze gesprochen....
Lasst uns doch mal über Ausbaumöglichkeiten und damit Kapazitätssteigerungen für mehr Gäste im Classic Gebiet diskutieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch zu Umsatzsteigerungen gelangen kann, also wieder auf schwarze Zahlen.

Wiesel schrieb:
Lasst uns doch mal über Ausbaumöglichkeiten und damit Kapazitätssteigerungen für mehr Gäste im Classic Gebiet diskutieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch zu Umsatzsteigerungen gelangen kann, also wieder auf schwarze Zahlen.

Was kann man im Classic Gebiet denn noch großartig ausbauen? Wenn dann ja fast nur im Hochalmgebiet. Und dann auch nur bei massiven Eingriffen in die Natur.

Umsatzsteigerungen im Classic Gebiet?
Da geht ja nur noch das Alpspitzgebiet. Wobei mir das Gelände in der Gegend der HochalmPB ideal für nen Snowpark/Pipe aussah. Für Massen an Publikum hats dort aber definitiv keinen Platz. Ich denke auch mal, dass dieses Gebiet über kurz oder Lang eingespart wird. Spätestens, wenn die alte DSB und die SLte erneuert werden müssen.

Für 24 Mios. hätte man die Eibseebahn aber ordentlich Umbauen können...da wäre ja sogar bald ne 3S dringewesen...

DAB schrieb:
@ Pitz: Erschließt den Dorflilft auch 23km Abfahrten? Wenn ja, komme ich im Winter mal vorbei...!

ja.
hat sogar mehr Höhendifferenz als die Zugspitze ohne die Neue Welt. Und die Öffnungszeiten sind genauso lang.

Aber klaro, auf der Zugspitze ist alles super und alles toll, gerade wenn immer mehr dicht gemacht wird dann ist das ja in Wirklichkeit ein "Fortschritt" (wie Seilbahner und Dachstein uns so toll erklären), irgendwann ist halt alles dicht und es gibt nur noch den Maria Riesch Trainingslift, dann seid ihr wahrscheinlich happy weil das ja dann keine roten Zahlen mehr gibt wenn man alles gleich zusperrt.

Mannomann, bei der Logik einiger hier kann man sich echt nur an den Kopf greifen :roll: 8O :roll: :nein: :nein: :nein: :nein:

Zurück
Oben