@Offenhaltung Anlagen und Pisten:
Die Situation auf der Zugspite kann ich nicht beurteilen. Schließlich war ich noch nie da, weil die immer geschlossen haben, wenn es für mich interessant wäre.
Generell halte ich die Anlagen- und Pistenschließungsphilosophie für fragwürdig, da oft sehr kurzsichtig gedacht.
Mich als Kunden interssiert zunächst nämlich mal überhaupt nicht, ob sich etwas für die BB lohnt oder nicht, einen (Gipfel-)Lift laufen zu lassen, sondern ich will den, wenn da Schnee genug liegt auch fahren können. Nach Zermatt, wo im Sommer auch immer jede Menge Lifte geschlossen bleiben, fahre ich im Frühsommer jedenfalls sicher nicht mehr.
Betrachtet man mal Gebiete wie zB Livigno/Hintertux, dann fragt man sich wieso es dort auf einmal funktioniert, dass offensichtlich alles, was möglich ist offen gehalten wird.
Sowas spricht sich nämlich auch herum und beschert diesen Gebieten gute Gästezahlen zB in der Nebensaison. Nur müssen die Verantwortlichen dort eben eine andene "Pisten- und Lifteöffnungspolitik" verfolgen.
Frage an die user, die in Livigno in der Vor- und Nachsaison waren: Wärt ihr auch so begeistert gewesen und würdet ihr auch wiederholt hinfahren, wenn 2/3 des gebietes trotz ausreichend Schnee geschlossen gewesen wären?
Man kann das nicht immer so kurzsichtig betrachten wie: Lift geschlossen - weniger Kosten - mehr Gewinn. Aber die Gefahr besteht auch immer, dass sich ein teufelskreis draus entwickelt. Weniger Lifte, weniger Leute, noch weniger Lifte, noch weniger Leute und so weiter.
Ich zB bin so ein Kunde, der solchen Gebieten dann manchmal den Rücken kehrt.