• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Olympia 2004

Wir werden sicherlich schlechter abschneiden, als in Sydney, da bin ich mir relativ sicher. Gestern wurden schon 2 große Chancen vertan, zum einen das Radrennen der Herren, wo 2000 Jan Ulrich Gold geholt hat, und die 4x 100m Staffel der Damen, die ja immerhin bis gestern noch den Weltrekord gehalten hat. Aber andere Nationen sind immer mehr am Drücker, die Jugendarbeit ist immer noch zu schlecht, auch wenn sich einige positive Trends erahnen lassen, z.B. bei den Turnern, die in die Endrunde gekommen sind und ein 16jähriger der beste Deutsche war. Aber das reicht halt nicht aus, wenn man Gold holen will, zumal das internationale Niveau immer mehr wächst. Wir haben ja sehr viele Sportvereine im Land mit vielen Talenten, aber es findet keine Förderung statt, die Talente versauern in der Regel in den Vereinen und das Potenzial wird nicht genutzt. Das DDR-Fördersystem war schon nicht unbedingt schlecht, nicht umsonst konnte so ein kleines Land wie die DDR durchaus beachtliche Erfolge bei Olympia erzielen. Es liegt nun an der Politik, ob Sport wieder mehr Beachtung im Zeitalter der Verfettung bekommen soll. Es fängt ja schon beim Schulsport an, 2 Stunden in der Woche sind ja nun mehr als ein Witz.

michamab schrieb:
Das DDR-Fördersystem war schon nicht unbedingt schlecht, nicht umsonst konnte so ein kleines Land wie die DDR durchaus beachtliche Erfolge bei Olympia erzielen

Klar das Fördersystem war nicht schlecht, aber es war auch sehr umstritten. Vorallem was das Doping angeht. Bei so einem Prpagandistisch ausgelegten Staat ist das auch kein Wunder. So hatte die DDR die Chance sich vor der ganzen Welt zu beweisen. Dazu kommt natürlich, dass der Sport eine sehr unsichere Berufswahl ist. Hier in Deutschland schlägt man lieber andere Richtungen ein, weil es hier auch mehr alternativen gibt. In Rußland z.B. gibt es nicht so gute Perspektiven für die Jugendlichen. Da ist der Sport einer der wenigen Möglichkeiten viel geld zu verdienen.

Naja, es gab zwar sicherlich Doping, aber es ist alles andere als so, dass das ganze Förderungssystem allein auf illegalem Körpertuning beruht. Man hat die Talente einfach wesentlich stärker und besser gefördert, man hat Sportlern eine Perspektive gegeben, was sie nach ihrer sportlichen Karriere machen können. All das ist in der BRD unzureichend. Klar, war auch das DDR-Förderungssystem nicht perfekt, aber die Ergebnisse können sich immerhin sehen lassen. Ich hab eigentlich schon geahnt, dass dann wieder mit Doping argumentiert wird, aber Doping war nicht die Regel, es gab halt wie in vielen anderen Ländern auch, auch in der BRC, ein paar Trainer und Sportler, die auf Grund des Erfolgsdrucks nachhelfen wollten. Das ist aber kein Grund das Föderungssystem als schlecht darzustellen.

Klar das Fördersystem war nicht schlecht, aber es war auch sehr umstritten. Vorallem was das Doping angeht. Bei so einem Prpagandistisch ausgelegten Staat ist das auch kein Wunder. So hatte die DDR die Chance sich vor der ganzen Welt zu beweisen.
Richtig ist natürlich, dass in der DDR der Spitzensport ein Mittel der Politik war. Doping gab es jedoch in beiden deutschen Staaten, nur wurde lediglich das ostdeutsche Sportsystem daraufhin "durchleuchtet".
Im Kern schließe ich mich michamab an, was seine Aussagen zum Fördersystem angehen. Nachdem man nach der Wende die KJS (Kinder- und Jugendsportschulen) gebrandmarkt und geschlossen hat, gibt es wieder Sportmittelschulen und Sportgymnasien. Dass es für die Jugendlichen hier ebenfalls eine Vielzahl anderer "Bewährungsmöglichkeiten" gibt, ist auch klar. In vielen afrikanischen Staaten sowie Ländern der ehemaligen UdSSR jedoch ist Sport eine der wenigen Möglichkeiten, aus der Tristesse und der Armut auszubrechen.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht das Sportsystem der DDR in den Himmel loben sondern nur verdeutlichen, dass in einigen Sportarten die BRD von den DDR-Sportlern in den ersten Jahren nach der Wende kräftig partizipiert hat.
Pendolino

Hier die offizielle Medaillenstatistik aller olympischen Spiele, bei denen sowohl Mannschaften der BRD als auch der DDR am Start waren, also ohne Spiele mit gesamtdeutschen Mannschaften und Spielen, bei denen von einer Seite boykottiert wurde:

Sommerspiele
Seoul 1988
Land Gold Silber Bronze Total
UdSSR 55 31 46 132
DDR 37 35 30 102
USA 36 31 27 94
Südkorea 12 10 11 33
Deutschland (BR) 11 14 15 40

Montreal 1976
UdSSR 49 41 35 125
DDR 40 25 25 90
USA 34 35 25 94
Deutschland (BR) 10 12 17 39
Japan 9 6 10 25

München 1972
UdSSR 50 27 22 99
USA 33 31 30 94
DDR 20 23 23 66
Deutschland (BR) 13 11 16 40
Japan 13 8 8 29

Mexico City 1968
USA 45 28 34 107
UdSSR 29 32 30 91
Japan 11 7 7 25
Ungarn 10 10 12 32
DDR 9 9 7 25
Frankreich 7 3 5 15
Tschechoslowakei 7 2 4 13
Deutschland (BR) 5 11 10 26
Australien 5 7 5 17

Winterspiele
Calgary 1988
UdSSR 11 9 9 29
DDR 9 10 6 25
Schweiz 5 5 5 15
Finnland 4 1 2 7
Schweden 4 0 2 6
Österreich 3 5 2 10
Niederlande 3 2 2 7
Deutschland (BR) 2 4 2 8
USA 2 1 3 6
Italien 2 1 2 5

Sarajevo 1984
DDR 9 9 6 24
UdSSR 6 10 9 25
USA 4 4 0 8
Finnland 4 3 6 13
Schweden 4 2 2 8
Norwegen 3 2 4 9
Schweiz 2 2 1 5
Deutschland (BR) 2 1 1 4
Kanada 2 1 1 4

Lake Placid 1980
UdSSR 10 6 6 22
DDR 9 7 7 23
USA 6 4 2 12
Österreich 3 2 2 7
Schweden 3 0 1 4
Liechtenstein 2 2 0 4
Finnland 1 5 3 9
Norwegen 1 3 6 10
Niederlande 1 2 1 4
Schweiz 1 1 3 5
Großbritannien 1 0 0 1
Deutschland (BR) 0 2 3 5
Italien 0 2 0 2

Innsbruck 1976
UdSSR 13 6 8 27
DDR 7 5 7 19
USA 3 3 4 10
Norwegen 3 3 1 7
Deutschland (BR) 2 5 3 10
Finnland 2 4 1 7
Österreich 2 2 2 6
Schweiz 1 3 1 5

Sapporo 1972
UdSSR 8 5 3 16
DDR 4 3 7 14
Schweiz 4 3 3 10
Niederlande 4 3 2 9
USA 3 2 3 8
Deutschland (BR) 3 1 1 5
Norwegen 2 5 5 12
Italien 2 2 1 5
Österreich 1 2 2 5

Grenoble 1968
Norwegen 6 6 2 14
UdSSR 5 5 3 13
Frankreich 4 3 2 9
Italien 4 0 0 4
Österreich 3 4 4 11
Niederlande 3 3 3 9
Schweden 3 2 3 8
Deutschland (BR) 2 2 3 7
USA 1 5 1 7
DDR 1 2 2 5
Finnland 1 2 2 5
Tschechoslowakei 1 2 1 4
Kanada 1 1 1 3
Schweiz 0 2 4 6

Pendolino

Ui ui ui, dir scheint aber viel daran zu liegen...

ich tippe auf 10x Gold und auf Bronze Sieger :-)

Ui ui ui, dir scheint aber viel daran zu liegen...
So ist nun mal die Statistik, kann ich auch nicht ändern. Zudem gab es ja auch genug Sportarten, in denen die BRD deutlich besser war: Fußball, Basketball, Tennis, Golf, Reiten, die ganzen alpinen Abfahrtsdisziplinen etc. .
So, nun schreib ich aber nichts mehr dazu, seit 15 Jahren machen wir ja auch alles gemeinsam.
Pendolino
wos_sport15.gif

dafür schreib ich noch eins dazu. Denn

Vorallem was das Doping angeht. Bei so einem Prpagandistisch ausgelegten Staat ist das auch kein Wunder. So hatte die DDR die Chance sich vor der ganzen Welt zu beweisen.

gilt natürlich auch für die ach so feinen USA. Nicht nur, dass es dort derzeit (und ENDLICH!) die Herrschaften Leichtathleten gleich reihenweise f****, so hat man sich dort vielmehr über Jahrzehnte jeglicher Dopingtests entzogen, Athleten, die positiv getestet wurden, protegiert, dass es eine Art hatte und immer mit dem Finger auf die anderen Nationen (DDR, China, ...) gezeigt. Immerhin sind sie im Zuge der BALCO-Affäre mal aufgewacht. Ein paar. Teilweise. Aber immer noch besser als in den 70er-, 80er- und 90-er Jahren :?

Jawoll, endlich erstest Gold. Und zwar im Judo, wer hätte damit gerechnet. Aber Ich denke unser Dressurteam wir auch was absahnen.

Endlich die erste Medaille. Zwar "nur" Silber, aber trotzdem:

:respekt: MARKUS ROGAN :tach:

und seine Spezialdisziplin kommt ja erst :grinsevil:

Markus Rogan!!! :respekt: :jump:

Da haben wir was zu feiern - erste Schwimmmedaille nach 92 Jahren!! 8O

Und Mirna Jukic kommt ja auch noch!!

Hnjarch, ich fürchte, die gute Mirna wird nix reißen; zu stark sind die Gegnerinnen, die ja allesamt bei der EM nicht dabei waren. Aber Rogan hat in der Tat gute Chancen. Hat eigentlich irgendwer den megapeinlichen Auftritt des Melzer verfolgt? :rofl:

Werner Schlager greift heute ins Geschehen an der Platte ein, Violetta Oblinger-Peters kajakt sich durchs Wildwasser (auch Chancen!!!) und Christoph Marik steigt auf die Planche und könnte... ja könnte sogar gewinnen, im Weltcup hat's ja schon oft genug geklappt.

Stefan schrieb:
und Christoph Marik steigt auf die Planche und könnte... ja könnte sogar gewinnen, im Weltcup hat's ja schon oft genug geklappt.

Und schon wieder vorbei :angry:

dafür ist die heill ausgezeichnet unterwegs :D

Stefan schrieb:
dafür ist die heill ausgezeichnet unterwegs :D

Jo, ist Silber geworden! Schad, das es nicht Gold geworden ist, aber die Japanerin hatte einfach das Glück auf ihrer Seite.

Von der deutschen Schwimmmannschaft ist immerhin noch niemand im Becken ertrunken, das ist doch auch schon etwas.

...die van Almsick meinte nach der Staffel die Amikanerin hat zu viele Wellen gemacht. :?

Ich sach ja immer, die Amis sind an allem Schuld. :wink:

oleee deutsche schwimmer, oleee oleeeee :lol:

@jul: die finalgegnerin von der heill hat übrhaupt kein glück gehabt, die hat sie nach strich und faden zerlegt, dass es eine art hatte...

heute: rogan, vorlauf 200 m rücken, jukic 200 m brust; einzelzeitfahren herren; kugelstoßen herren im antiken stadion in olympia; die öst. ruderer haben's schon überstanden; ah ja, und gesegelt wird. tt herren: schlager hat heute gute chancen rauszufliegen.

Zurück
Oben