Also wenn man sich das so anschaut, dann ist das münchner Konzept fast eine Kopie des Salzburgers. (Das soll keine Kritik sein.) Man hat ebenfalls ein zwei Cluster Konzept und zusätzlich Schönau. Allerdings weist München in meinen Augen einige Verbesserungen auf. Die Kritikpunkte an Salzburg waren ja das Budget, die Unterbringung der Athleten und das zu kleine Medienzentrum. Das sind alles Dinge die München besser machen würde. Auserdem ist das Konzept noch kompakter, da z.B. in Garmisch alles auf drei Standorte konzentriert wird und auch nur insgesammt 4 Gemeinden beteiligt sind. Als großen Vorteil von München sehe ich persönlich die Möglichkeiten der Anreise zu den Sportstätten. Jeder Wettkampfort mit Ausnahme der Rodelbahn kann jeder Austragungsort per Schiene erreicht werden. Das erhöht die akzeptanz und die Kapazität der öffentlichen Verkehrsmittel enorm und verhindert ein Buschaos wie es in Turin stattgefunden hat. und bevor jetzt wieder alle auf mir rumhacken, ich sag nicht, dass alles über die öffentlichen laufen soll, aber je höher der Anteil desto umweltfreundlicher.
Das Konzept der kurzen Wege das ja in Korea angestrebt wird schafft München auch fast. Garmisch und Oberammergau sind in ca. einer Stunde von München erreichbar. Mit ein paar überfälligen Investitionen könnte man das vielleicht noch unter die Stunde drücken. Einzig Königsee ist deutlich weiter entfernt. Auch den Pluspunkt von Sotschi, dass alle Eisanlagen in einem Park eng zusammen liegen hätte München.
Ich hoffe, dass ein weiterer Pluspunkt für München es reisen wird. Man sagt den IOC Mitgliedern immer nach, dass sie sich durch die Wahl des Veranstalltungsorts in irgendeiner Weise "unsterblich" machen wollen. Das wird als einer der Gründe vermutet, warum Sotschi zum Zuge kam. Dort wird alles neu gebaut und dann erinnert man sich vielleicht länger an diese Spiele. München könnte das durch was anderes erreichen. Es wäre die erste Stadt die sowohl Sommer- als auch Winterspiele ausgerichtet hätte.
Hoffen wir einfach das Beste.