• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Olympische Winterspiele 2014- Sotschi

Naja, es bleibt zu hoffen dass wir hier in 30 Jahre nicht Bilder von gigantischen, vergammelten Anlagen zu sehen kriegen.

Gerade Eisenbahnlinien sind wohl Schweine teuer im Unterhalt + Betrieb, da kann ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen dass man die einfach mal stehen lässt wenn man in finanzielle Schwierigkeiten gerät...

Die Frage ist ganz einfach ob die reichen Russen in Zukunft daheim bleiben oder weiterhin lieber nach Ischgl und Co. fahren. Genug Schifahrer die auch zahlen können gibt's dort bestimmt.

Trotzdem ist das ganze ein pures Prestigeprojekt um die Spiele zu bekommen. Nur mit Strßenanschluss reis man keinen mehr vom Hocker (die letzten beiden Spiele hatten nicht gerade Zuschauerrekorde in den Schneedisziplinen würde ich mal sagen). Gerade Turin hat gezeigt wie beschissen Busshuttle sein können. Da hatten Salzburg und Süd Korea (ich versuch garnicht erst den Ort richtig zu schreiben) einfach mehr zu bieten. Und die Herren Rogge und Co. wollen eben auch nicht später mal mit der Vergabe der langweiligsten Spiele aller Zeiten (ohne Zuschauer) in Verbindung gebracht werden. Wobei, die meisten werden auch schon bei Turin dabei gewesen sein. :wink:

Den Österreichern hat übrigens genau die Haltung das Genick gebrochen, dass man eben nicht mit den Milliarden um sich schmeist. Finde ich sehr schade, dass das IOC so verb...et ist und als Hauptkritikpunkt den geringen Eta kritisiert hat wo fast alle Sportstätten schon da waren.

So schlecht ist es nicht dass sie Spiele in Sotchi stattfinden: Letztendlich wird der Spass dort etwa 30 Milliarden Dollar kosten, insbes. für technologische Ausrüstungen geht ein guter Batzen an Firmen in D una A. So kommen die Tunnelbohrmaschinen für die einige dutzend km Tunnel von Herrenknecht aus Schwanau. Alleine die 54 Desiro Züge für die 160km/h S-Bahn bringen Siemens 580 Millionen Euro. Die meisten Seilbahnen bringt Doppelmayr. Hotelplanung und -Ausrüstung ist ebenfalls gut in Hand von Firmen aus dem Alpenraum...

Würden die Spiele in Salzbrug stattfinden, wären hier nachhaltig allenfalls der Bierpreise höher und die Parkplätze grösser geworden... etwas überspitzt ausgedrückt.
Denke mal für den Alpenraum ist Sotchi die clevere Lösung, auch wenn das paradox klingen mag.

http://railomotive.com/2010/10/der-erste-russische-desiro-ist-in-moskau-schon-ganz-ansehnlich/

Ja klar, so gesehen hätte uns nichts besseres passieren können. Und München wäre ja auch raus gewesen wenn Salzburg gewonnen hätte. :wink:

Hab mir mal das Video angeschaut das du gepostet hast. Interessant fand ich, dass die Züge mit Hilfe von Glonass kontrolliert werden sollen. Keine Ahnung was das soll bei den doch vielen Tunneln und engen Tälern.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die Frage ist ganz einfach ob die reichen Russen in Zukunft daheim bleiben oder weiterhin lieber nach Ischgl und Co. fahren. Genug Schifahrer die auch zahlen können gibt's dort bestimmt.
Ich denke ist eher, ob es genug Russen gibt, die sich einen Winterurlaub leisten wollen, aber keine Lust haben, für ein paar Tage (aus den Regionen zwischen Moskau und Ural) bis in die Alpen zu fliegen, Geld zu wechseln, etc. Und da wird es sicherlich eine wachsende Zahl geben. Ich glaube kaum, dass auf einmal das Publikum aus Ischgl in den Kaukasus fährt, zumindest nicht komplett. Wie gesagt, es geht nicht in erster Linie um die Reichen (die sitzen eh, wenn Sie denn wollen, schon längst im Privatchalet in St. Moritz, Verbier oder Courchevel), sondern um die (obere) Mittelschicht - und die konsumiert im Wesentlichen nicht anders als die westeuropäische Mittelschicht.

Pilatus schrieb:
Naja, es bleibt zu hoffen dass wir hier in 30 Jahre nicht Bilder von gigantischen, vergammelten Anlagen zu sehen kriegen.

Gerade Eisenbahnlinien sind wohl Schweine teuer im Unterhalt + Betrieb, da kann ich mir ehrlich gesagt schon vorstellen dass man die einfach mal stehen lässt wenn man in finanzielle Schwierigkeiten gerät...

Was meinst du wie weite Landstriche in Deutschland in 30 Jahren aussehen? Ostdeutschland? Demographischer Wandel? Und auch in Alpen stehen immer mehr grosse Ruinen rum. Man muss nur mal die Augen aufmachen.

Da hast sícher Recht Af, aber in Russland könnte es auch noch schneller gehen wenn das Gebiet nicht angenommen wird. Ich bin zwar kein Russlandexperte, aber was man so hört ist die Mittelschicht dort doch sehr dünn, die Schere zwischen Arm und Reich klafft noch deutlich eiter auseinander als bei uns. Die Ganz Reichen müssten also die Zielgruppe sein damit das funktioniert und wenn die trotzdem weiterhin in die Alpen fliegen (nach Sochi muss man von Moskau und St Petersburg auch fliegen) dann hat Sochi ein Problem.Auserdem wäre das wohl auch nicht die Zielgruppe für Bahnfahrten. Aber ich kann mich auch täuschen.

Abwarten....wenn nur ein Teil der ganzen Polen und Tschechen, die jedes Wochenende hier in Tirol die Autobahnen verstopfen Richtung Russland fahren, kriegens die Gebiete locker voll. Dazu haben die Kunden keinen sprachnachteil, da Diese zum Grossteil Russisch sprechen können. Dann stünden die Ruinen aber bald in Tirol, da der Osten der zukünftige Wachstums- und Hoffnungsmarkt ist. Fallen diese Gäste teilweise weg, siehts dank rückläufiger Westeuropäischer Gäste in einigen Tälern nimmer so gut aus...

Naja, das Ziel wäre ja schon dass Wohlstand vermehrt werden kann und wir her nicht gleich verarmen nur weil die neuen Mittelschichten nicht auch bei uns konsumieren... ;)

Af schrieb:
Abwarten....wenn nur ein Teil der ganzen Polen und Tschechen, die jedes Wochenende hier in Tirol die Autobahnen verstopfen Richtung Russland fahren, kriegens die Gebiete locker voll. Dazu haben die Kunden keinen sprachnachteil, da Diese zum Grossteil Russisch sprechen können. Dann stünden die Ruinen aber bald in Tirol, da der Osten der zukünftige Wachstums- und Hoffnungsmarkt ist. Fallen diese Gäste teilweise weg, siehts dank rückläufiger Westeuropäischer Gäste in einigen Tälern nimmer so gut aus...
Hab spaßeshalber nachgeschaut. Prag, Vaclavske Namesti (Wenzelsplatz) - Sotschi (Adler) 2627km. Ideal für eine Spritztour zum Skifahren :D

Wird Leitner bzw. Poma Anlagen in Sotschi bauen oder nur Doppelmayr ?
Google verrät mir nix ;)

Allerdings. Ein weiteres trauriges Kapitel in der Geschichte der großen Sportverbände. Wenn sich da überlegt worüber man sich in Garmisch aufgeregt hat, geradezu lächerlich.

Gibt es irgendwo Bilder vom ursprünglichen Skigebiet?
Das der Bericht ziemlich kritisch kommen würde war ja auch klar... ;) Alles in allem finde ich das aber schon krass was die da machen, hoffe das verrottet nicht so wie all die Soviet-Bauten in Russland. Aber gerade so die Sportanlagen für "Randsportarten" werden wohl vergammeln, das ist ja sogar in bereits etablierten Sportorten so...

Was halt ein bisschen Schade ist, dass die Landschaft keine besonderen Akzente hat, kein Berg der heraussticht etc.

Zurück
Oben