• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Olympische Winterspiele 2014- Sotschi

mic schrieb:
Wenn die Münchner das bekommen sollten sind die alpinen Wettbewerbe sicher nicht in Innsbruck und Kitzbühel. Es sind immer Spiele der kurzen Wege gefordert. Und wenn ich nicht irre liegen die beiden Städte auch in einem anderen Land.

Na das war nur eine kurze Einschaltung der Österreicher-Liga als Konkurrenzprodukt zu München ;)

Von Spiegel Online:

OLYMPISCHE WINTERSPIELE

Münchner Bewerbung auf Eis gelegt

Die Hoffnungen der Münchner auf eine Bewerbung ihrer Stadt für die Olympischen Winterspiele 2014 haben sich zerschlagen. Deutschland wird sich frühestens 2018 um das Großereignis bewerben. Im Gespräch ist auch eine Kandidatur für die Sommerspiele 2016 - allerdings nicht noch einmal mit Leipzig.

Berlin - "Wir dürfen nicht in eine Bewerbung hineinstolpern", sagte heute Bundesinnenminister Otto Schily. Der SPD-Politiker hatte den Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees (NOK), Klaus Steinbach, den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude und den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber zu einem Vierergipfel nach Berlin eingeladen.

Deutschland werde sich frühestens für 2018 um Winterspiele bewerben, sagte Steinbach. "Die Chancen wären dann aussichtsreich, München wäre ein exzellenter Kandidat", betonte Ude. Diese Einschätzung teile auch das NOK. Ausschlaggebend für den Verzicht für die Winterspiele 2014 ist der enge Zeitrahmen. So müsste eine deutsche Bewerbung bis zum 28. Juli beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) angemeldet werden.

Noch offen ist, ob sich Deutschland für die Sommerspiele 2016 bewirbt. Diese Entscheidung will das NOK nach der Vergabe der Sommerspiele 2012 am 6. Juli in Singapur treffen. Mögliche Kandidaten wären dann Berlin und Hamburg. Leipzig war im vergangenen Jahr mit seiner Bewerbung für Olympia 2012 gescheitert.

Sollte sich ein europäischer Kandidat für die Sommerspiele 2012 durchsetzen, würde eine Bewerbung um die Winterspiele 2018 wahrscheinlich werden. "Wir wollen eine Bewerbung in das beste Umfeld stellen", sagte Stoiber. Für 2012 sind aus Europa noch London, Madrid, Moskau und Paris im Rennen. Die französische Hauptstadt gilt als Favorit, fünfter verbliebener Bewerber ist New York.

Auf jeden Fall wird sich Salzburg abermals bewerben:

Ja zu Olympia 2014

07. Juli 2005

Salzburg bewirbt sich für Olympia 2014. Das beschloss der Gemeinderat mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP. Bürgerbefragung gibt es keine mehr.
Salzburg (SN-heba). Die Stadt Salzburg bewirbt sich für die Olympischen Winterspiele 2014. Das wurde am Mittwoch mit 29 Stimmen von SPÖ, ÖVP und des parteifreien Mandatars Ernst Flatscher gegen elf Stimmen der Bürgerliste, der FPÖ und der parteifreien Elisabeth Promegger beschlossen.

Die Diskussion dauerte über drei Stunden. Gegner entrollen auf der Galerie ein Transparent ("61 Prozent sagen nein") und warfen während der Abstimmung Flugzettel ("61 Prozent sagen nein! Warum sagen Sie ja?") in den Plenarsaal. Befürworter hielten Tafeln in die Höhe "Jugend für Olympia". Die lief ohne große Emotionen ab.

Die Gegner verwiesen eindringlich auf die negative Bürgerbefragung Anfang April. Damals sprachen sich in der Stadt 61 Prozent der Bürger gegen eine neue Bewerbung aus. Der Antrag der Bürgerliste, nach dem Beschluss des Gemeinderates neuerlich eine Bürgerabstimmung vorzunehmen, wurde mehrheitlich abgelehnt.

Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) sagte, die Rahmenbedingungen seit dem Bürgervotum hätten sich verändert. Das Risiko der Stadt sei dank einer Solidarhaftung durch den Bund und das Land von 100 auf zehn Prozent gesenkt worden. Die Bewerbung könne deshalb ruhigen Gewissens beschlossen werden.

ÖVP-Vizebürgermeister Harald Preuner bewertete das Risiko "jetzt als überschaubar".

FPÖ-Gemeinderat Schöppl meinte wegen der 61 Prozent Nein-Stimmen: "Herr Bürgermeister, sie haben ein Problem mit der Demokratie."

Bürgerlisten-Klubobmann Helmut Hüttinger bezeichnete es als "unverfroren", das ablehnende Ergebnis der Bürgerbefragung vom April zu ignorieren.

Helmut Brandstätter, Geschäftsführer der Flachauer Bergbahnen, zeigte sich über die Abstimmung im Gemeinderat erfreut. Die Flachauer und die Zauchenseer Bergbahnen finanzierten die Vorbereitung der Bewerbung mit 250.000 Euro. Brandstätter: "Jetzt muss endlich Professionalität einkehren."

Am 28. Juli wird das Österreichische Olympische Komitee dem Internationalen Olympischen Komitee Salzburg offiziell als Österreichs Kandidaten für 2014 bekanntgeben.

© SN.

Tzzz tolle Art der Ösis sich derart gegen eine vorige Bürgerbefragung zu stellen. Zumal die Chancen auf Winterspiele in Europa, aufgrund der Vergabe der olympischen Sommerspiele 2012 an London, eh gering sind. München tut gut daran sich nicht für 2014 zu bewerben. Vielleicht wird es ja in den zwanziger Jahren ;) was mit den olympischen Winterspielen in München oder Salzburg.

McMaf schrieb:
Tzzz tolle Art der Ösis sich derart gegen eine vorige Bürgerbefragung zu stellen. Zumal die Chancen auf Winterspiele in Europa, aufgrund der Vergabe der olympischen Sommerspiele 2012 an London, eh gering sind. München tut gut daran sich nicht für 2014 zu bewerben. Vielleicht wird es ja in den zwanziger Jahren ;) was mit den olympischen Winterspielen in München oder Salzburg.

Seh ich anders, schliesslich ist 2010 bereits Nordamerika dran, also wird es zwangsläufig auf Asien oder Europa hinauslaufen...Und in Asien gibt es ja auch nicht sooooviel Möglichkeiten und Japan hatte grad erst mit Nagano.

Jakob

Wenn man überlegt, wieviel Geld bei diesen Bewerbungen immer versaut wird. Dieses dumme Gezerre, um 5 Städte alleine in Deutschland für 2012 hat nur Kosten verursacht und rein gar nichts gebracht im Gegenteil es war lächerlich. Es ist ja in Ordnung, wenn die Letzten 5 Städte sich richtig ins Zeug legen, aber zuvor schon 50 finde ich zu viel.

jwahl schrieb:
Seh ich anders, schliesslich ist 2010 bereits Nordamerika dran, also wird es zwangsläufig auf Asien oder Europa hinauslaufen...Und in Asien gibt es ja auch nicht sooooviel Möglichkeiten und Japan hatte grad erst mit Nagano.

Jakob

Gut man muss halt mal abwarten wer sich noch für 2014 bewirbt. Vielleicht gibt es da ja den ein oder anderen Joker. Weißt du da vielleicht mehr, mehr sich da noch bewirbt? Wie wärs denn mal mit Australien oder Neuseeland? Alles ist möglich... das hat die Vergangenheit bewiesen. Ich bleib dabei. 2018 oder später ist der bessere Zeitpunkt. Zumal die Winterspiele 2006 auch schon in den Alpen sind. So oft hintereinander kommen die Alpen nicht mehr dran.

das wird eh wieder nix. das gezerre wird von vorne losgehen, die gegner werden sich wieder formieren, die kultur"elite" wird sich wieder empören (wie zb schon beim fußballstadion). die sollen die stadt salzburg einfach zusperren (braucht eh keiner) und einmal im jahr die schranke für den jedermann aufmachen (und dann die ach so tollen vips gleich behalten).

innsbruck, das wär was gewesen. aber salzburg - obendrein nach der letzten pleite für 2012...
:roll:

Stefan schrieb:
das wird eh wieder nix. das gezerre wird von vorne losgehen, die gegner werden sich wieder formieren, die kultur"elite" wird sich wieder empören (wie zb schon beim fußballstadion). die sollen die stadt salzburg einfach zusperren (braucht eh keiner) und einmal im jahr die schranke für den jedermann aufmachen (und dann die ach so tollen vips gleich behalten).

:lol: Irgendwie reden alle so über die Salzburger. Was ich mir selbst von Pongauern schon für Schimpftiraden über das abgehobene Völkchen in Salzburg, welches sich für den Nabel der Welt hält, hab anhören lassen müssen...
Jakob

McMaf schrieb:
Gut man muss halt mal abwarten wer sich noch für 2014 bewirbt. Vielleicht gibt es da ja den ein oder anderen Joker. Weißt du da vielleicht mehr, mehr sich da noch bewirbt? Wie wärs denn mal mit Australien oder Neuseeland? Alles ist möglich... das hat die Vergangenheit bewiesen. Ich bleib dabei. 2018 oder später ist der bessere Zeitpunkt. Zumal die Winterspiele 2006 auch schon in den Alpen sind. So oft hintereinander kommen die Alpen nicht mehr dran.

Australien und Neuseeland sind wohl eher chancenlos, da die Winterspiele dann im Sommer stattfinden müssten und ich nicht glaube das das IOC das möchte, es gibt ja noch nicht einmal Weltcup Veranstaltungen in den olympischen Sportarten down-under.
Das 2014 aufgrund der Vergabe der Sommerspiele 2012 nach London eine nicht-europäische Stadt zum Zug kommen muß sehe ich nicht so, dass war ja in der Vergangenheit auch nicht der Fall (auf die Sommerspiele '92 von Barcelona folgten die Winterspiele von '94 in Lillehammer und vorher fanden sie '92 in Albertville statt, auf die Spiele von Athen '04 folgen die Winterspiele '06 in Turin).

Lt. Wikipedia wollen sich folgende Städte bewerben:

Für die geplanten XXII. Olympischen Winterspiele 2014 haben die folgenden Städte ernsthafte Planungen für eine Bewerbung begonnen: Salzburg, Annecy, Sofia, Tromsø und Bakuriani/Borjomi.

Ziemlich sicher dürfte auch eine Bewerbung von Pyeongchang sein...

Ergebnisse:

r.jpg

Salzburg hat 8,5 Punket, dann folgt Südkorea mit Pyongchang

Diesmal erhielten nur 3 Städte den Status "Candidate City". Diese sind Salzburg (8,5 Punke), Pyeongchang (Korea - 8,1 Punkte) und Sotschi (Russland - 7,1 Punkte).

Salzburg hat laut IOC das beste Konzept... aber das heißt ja noch nichts bei denen... Problem ist nur, dass die Öffentlichkeit nicht unbedingt geschlossen hinter der Bewerbung steht...

in der Nähe von Sochi gibt es ein Skigebiet, vielleicht dieses Gebiet wäre der Austragungsort?

sochi_ski.gif

Горнолыжные трассы: с перепадом высот 900м и длиной 7 км, общая протяженность трасс составляет 25 км, все трассы обрабатываются ратраками.
dieses Gebiet bietet insgesamt 25 Pistenkilometer, alle sind mit Pistenraupe gepflegt.

Трассы 4 очереди (длина 6000 м ) снежный покров — ноябрь-июнь.
das find ich aber interessant ! auf der Piste 5 kann man von November bis Juni Skifahren und dass in dieser Seehöhe... :roll:

das wird eh den koreanern hinten reingeschoben. hyundai, samsung etc. werden wohl ähnliches ...öh... "glück" haben wie atlanta 1996, wo ein nicht näher bezeichneter zucker"wasser"hersteller seinen sitz hat.

zu sotschi: die russische regierung hat kleinere investitionen angekündigt:
* ein 327,2 milliarden rubel (kling viel, sind aber "nur" 9,7 mrd. euro) schweres programm für die region und
* 11,7 mrd. dollar für den ausbau des flughafens von sotschi.

http://www.sochi2014.com
http://www.pyeongchang2014.org

Olympia Bewerbungsdokument im Herzen der geplanten Schneeregion von Salzburg 2014 beim Weltcup in Altenmarkt/Zauchensee präsentiert

Nach der offiziellen Überreichung des Salzburger Bewerbungsdokumentes an das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Lausanne am 10. Januar, hatte Salzburg 2014 die Möglichkeit den 100 akkreditierten internationalen Journalisten des FIS Damen Weltcups in Zauchensee das BidBook vorzustellen. Altenmarkt/Zauchensee, ein Herzstück der alpinen Schneeregion der möglichen Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2014 in Salzburg, war hierfür ein idealer Ort: alle Schneesportstätten sind hier vorhanden und innerhalb von maximal 10 Minuten zu erreichen. Die Journalisten, meist schon seit vielen Jahren Gäste der Weltcupveranstaltungen in Altenmarkt/Zauchensee und Flachau, können sich auch 2007 wieder davon überzeugen, dass die Weltcupveranstaltungen selbst bei extremer Wetterlage in bewährter Manier durchgeführt werden.

Veronika Scheffer, Mitglied des Aufsichtsrates von Salzburg 2014 und mit ihrem 200-Mann-Team verantwortlich für Logistik und Pistenpräparation: „Das Bewerbungsdokument zeigt, dass wir mit Ausnahme einiger Eissportstätten bereits jetzt bestens vorbereitet sind für die mögliche Ausrichtung der Spiele 2014. Gerade hier in Zauchensee, wo schon unzählige Weltcups und das mittlerweile legendäre alpine Weltcup-Finale 2002 stattgefunden hat, bemühen wir uns seit Jahrzehnten, perfekte Organisation mit Gastfreundschaft zu verbinden. Es scheint uns ganz gut zu gelingen.“

Auch Altenmarkts Bürgermeister Rupert Winter schaut positiv in die Zukunft: „Wir freuen uns jetzt auf die Junioren-Weltmeisterschaften Anfang März und den unmittelbar darauf folgenden Besuch der Evaluierungskommission. Und 2014 wäre für uns ein doppelter Grund zu feiern, sollten wir die Olympischen Winterspiele bekommen. Das Skigebiet Altenmarkt/Zauchensee feiert nämlich 2014 seinen 50. Geburtstag.“

Das gesamte Bewerbungsdokument kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

http://www.salzburg2014.com/de/unserkonzept_1163.html
Quelle: seilbahn.net

Nachdem ich mir einen kurzen Überblick über das Projekt Salzburg 2014 verschafft habe, finde ich, dass es ein sehr gutes Dossier ist. Viele Wettkampfstätten kennt man schon vom Weltcup (Flachau, Altenmarkt, Königssee, Bischofshofen). Es muss z.B. keine teure Bobbahn gebaut werden, die nachher ewig brach liegt. Es sind, so weit ich das beurteilen kann, auch alle Orte gut erreichbar. Wenn ich zurückdenke, dass etwa bei Sion 2002 eine Skisprungschanze in Täsch geplant war (!), wäre es für mich doch wünschenswert, wenn eine so gute Kandidatur den Zuschlag erhalten würde. Bleibt zu hoffen, dass es keinen zweiten „Fall Atlanta“ bezüglich der Entscheidung geben wird.

piano schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass es keinen zweiten „Fall Atlanta“ bezüglich der Entscheidung geben wird.
Du solltest es im Gegenteil sehr hoffen, wenn Du für Salzburg bist.
Schließlich ist das Zuckerwasser RedBull in Salzburg zuhause. Die logische Fortsetzung von Atlanta'96 also.

Zurück
Oben