• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Omnibusse

Was die in einem vorhergehenden Beitrag angesprochene Statik der modernen Niederflurstadtbusse betrifft - diese ist völlig in Ordnung. Auch bei Fahrten im Grenzbereich liegen die Fahrzeuge sicher auf der Straße, bei allen darüber hinausgehenden Belastungen regeln die Busse automatisch ab.
Vom Design her geht der Trend auch wieder zu runderen Formen.
Ein Beispiel dafür sind unsere Solaris-Niederflurgelenkbusse.
Pendolino

gestern war hier in Bad Tölz ne Postbus Ausstellung- mit ein paar Gästen aus Österreich...

Anhänge

• beide MAN in Lenggries.jpg
    beide MAN in Lenggries.jpg
    39 KB · Aufrufe: 3.383
  • Magirus Deutz.jpg
    Magirus Deutz.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 3.395
  • Mercedes 02.jpg
    Mercedes 02.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 3.373
  • Saurier aus Zell am See.jpg
    Saurier aus Zell am See.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 3.365
  • MAN 1953  Pendelverkehr nach Lenggries.jpg
    MAN 1953 Pendelverkehr nach Lenggries.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 3.361
  • ältester bayrische Postbus 1905  nicht fahrbereit.jpg
    ältester bayrische Postbus 1905 nicht fahrbereit.jpg
    39 KB · Aufrufe: 3.342
  • Mercedes.jpg
    Mercedes.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 3.347
  • Steyr aus Austria.jpg
    Steyr aus Austria.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 3.357
  • MAN 1954.jpg
    MAN 1954.jpg
    40 KB · Aufrufe: 3.356
Der SAURER RH 580-25 Omnibus V-HU Poly III ex PTT (P 25351), ex PAH Frigg (GR 75001), ex PAH Terretaz (GR ?????) ist jetzt bei PAH Keller in CH-9203 Niederwil gelandet. Hoffentlich wird er dort noch lange Jahre weiter gehegt und gepflegt!

PICT0035.JPG

Da hat sich schon lang nix mehr getan-- dieses schöne Modell fährt in der Sächsischen Schweiz Königstein - Tschechei... und noch ein schönes altes Modell von den ungarischen Ikarus Werken...der wird aber nicht in Deutschland fahrn...

Anhänge

• Touristenbus Sächsische Schweiz.jpg
    Touristenbus Sächsische Schweiz.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3.342
  • Oldtimer Ikarus Bus.jpg
    Oldtimer Ikarus Bus.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3.332
Der Touristenbus sächsische Schweiz sieht mir aber sehr nach einem auf alt getrimmten neuen Fahrzeug aus.

Hi, so nach englischem Vorbild mit Außentreppe ; also ich denk mal, die Technik iss mit Sicherheit Neu und Modern-- aber iss ne Origenelle Idee sowas. So nen Bus hab ich sonst noch nirgends gesehn. Im Vergleich mit diesen Mini Zügen, wo ein Traktor unter einer Dampflok Atrappe druntersteckt...nur wäre sowas hier unbrauchbar, aufgrund der einen sehr viel befahrenen Strasse, kann ma hier nur Fahrzeuge verwenden, die mithalten können. Hier herrscht n ziemlicher Tank, und Zigarettentourismus. Sowie sehr viel Märkte, wo s fast nur verfälschte Ware gibt.

In Zürich gibts auch n schönes exotisches Exemplar... aber bestimmt auch ne moderne Technik --- Oda? habn nur vom Auto aus gesehn...

Anhänge

• Zürich Streetparade 12082006  OldieBus.jpg
    Zürich Streetparade 12082006 OldieBus.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 5.357
Dieser Bus wird für Stadtrundfahrten verwendet. Wie du richtig vermutest, ist es ein auf alt getrimmter moderner Bus.

Ich finde den Bus unpassend für Zürich. Früher wurden die Stadtrundfahrten mit einem Nostalgietram durchgeführt. Das Tram hatte wenigstens noch einen Bezug zu Zürich. Dieser Bus gehört nach Amerika ins Disneyland.

Ja Du hast scho Recht, schaut a bisserl abgefahren aus, aber trotzdem find ich das Teil cool. Bei uns in München fahrn alte Berliner Doppeldecker Busse rum. In Zürich gabs glaub ich mal so ne Tram ohne Dach ?

Im Eröffnungsbeitrag war ja auch nach den öster. Herstellern ÖAF und Steyr gefragt, deswegen vermute ich, daß auch Gräf & Stift nicht uninteressant sein dürften.

Folgende Links:
http://austrofiatgraef.seiten.cc/start.cfm dort gibt es auch Bildmaterial zu Bussen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4f_&_Stift Im Wiki steht etwas zur Geschichte der Firma Gräf & Stift, weiß jetzt nicht, ob nur Interesse an Fotos oder auch an weiteren Informationen besteht.

Der weiter oben gezeigte rote Doppeldeckerbus in Bad Schandau ist ein recht neues Fahrzeug(wie schon vermutet wurde, eine Art Replica).

In meiner Heimatstadt Radebeul gibt es einen Wirt(im Volksmund ist das Lokal als "Holzhaus" bekannt; falls jemand mit dem "richtigen" Namen, den man ja aus der Verlinkung erkennen kann nix anzufangen weiß) der auch einen Oldtimer-Fuhrpark hat. Zwei alte Saurer-Busse und zwei (typgleiche) neue englische Nachbauten: Klick!
Die zwei Saurer-Busse sieht man häufig zwischen Radebeul u. Moritzburg auf den Straßen, da der Wirt seinen Gästen eine Kombination aus Eisenbahnfahrt(bei mir fährt ja die mittlerweile dienstälteste sächs. Schmalspurbahn jeden Tag mit Dampfbetrieb durch die Stadt) und Busfahrt(mit den Saurer-Bussen) anbietet.

Rajiv, mit Thomas Seidel(das ist der besagte Wirt) weder verwandt/verschwägert/...

Interessanter Link Rajiv!

Der Saurer Bj. 1947 ist vermutlich ein ehemaliges Schweizer Postauto. Frag den Wirt doch mal ob der Bus ein Dreiklanghorn hat. Wenn ja, war es ein Postbus.

Der zweite Saurer ist für mich schwieriger einzuordnen. Der Aufbau spricht für einen Reisewagen und nicht für einen Linienbus. Vielleicht ist es ja ein Bus aus österreichischer Produktion?

Der 8-plätzige Oldiebus ist hingegen ein Replica. Soviel ich weiss, steckt unter dem historisch anmutenden Kleid ein Ford Transit.

Ja, die "Engländer" sind Replica, mit ziemlicher Sicherheit auf der technischen Basis des Transit.

Bin bisher noch nicht selber 'ne längere Strecke mitgefahren in den Saurer-Bussen. Aber wenn es bei uns nicht irgendwo noch 'nen Saurer gibt, dann ist wenigstens einer von beiden ein ex. Postbus. Denn das typische Postbus-Horn höre ich manchmal in Radebeul(wieder neu eingebaut?).

Anfang der 1990er Jahre war die Dübendrfer Firma CTS Travel mit einem Hauber(=Schnauze)-Postbus schon einmal in Radebeul. Habe da gerade wieder ein A4-Werbeblatt in meinen Unterlagen gefunden. Diese Firma gibt es nicht mehr?

Rajiv

Zurück
Oben