• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Optik der verschiedenen Gondeltypen

Baut Pininfarina noch Gondeln? Jedenfalls sind einige Gondeln von Leitnerbahnen von Pininfarina, auf Leitners Homepage steht es auch.

Mir gefallen am Besten die neuen Kabinen der Leitner-EUB`s. Danach folgen die Conus-Kabinen von CWA, dann die Omegas und danach wie die der Bahn in Splügen, oder die oben gezeigten Kabinen dieser Bahn in Jackson Holes.

mein absoluter favorit: die älteren funitelkabinen von köberl. (auch wenn ich mich zb. am kitzsteinhorn frage, wie man nur eine weiße polsterung einsetzen kann... die ist schon lange nicht mehr weiß.)

kurz darauf folgen die conus-kabinen. ich finde sehr schade, dass die conus 8er so vernachlässigt wird...

edit: mir gefällt eine kabine v.a. dann, wenn ich bewusst hinschaun muss... das ist bei der omega nicht unbedingt der fall, weil man sie einfach schon zu gut kennt (auch wenn sie recht schön ist). drum find ich die carvatech recht gut, ist einfach nicht so häufig (und schön find ich sie eigentlich auch).

ich wär für spezialanfertigungen - sauteuer, aber endlich mal wieder ein hingucker für uns :)

ja, ich weiß, träumerein...

von cwa halt ich nicht wirklich viel...alles gleich, an jeder bahn die selben kabinen...langweilig....und die conus find ich sowieso potthässlich...schaun aus wie auf einem seil aufgehängte bierfässer....

ich bin für carvatech, sind zwar tupperschüsseln, gefallen mir aber deutlich besser als cwa.

mein absoluter favorit is aber immer noch die liebe alte stubnerkogelbahn mit ihren plexiglaskabinen :love:

Mirco schrieb:
Baut Pininfarina noch Gondeln? Jedenfalls sind einige Gondeln von Leitnerbahnen von Pininfarina, auf Leitners Homepage steht es auch.
Pininfarina ist "nur" ein Designstudio. Die entwerfen das Design im Auftrag des Kunden, produzieren aber nicht selber. Das muss der Auftraggeber schon selber machen.

aira_force schrieb:
ich wär für spezialanfertigungen - sauteuer, aber endlich mal wieder ein hingucker für uns :)

ja, ich weiß, träumerein...
Ich habe da auch ein paar Ideen. :rolleyes: Aber ich verrate nichts bevor das Design nicht geschützt ist. :D
aira_force schrieb:
von cwa halt ich nicht wirklich viel...alles gleich, an jeder bahn die selben kabinen...langweilig...
Das liegt nicht an CWA. Sondern an den Kunden. Die wollen eine Qualitative gute, günstige Gondel wo Optisch noch was her gibt. Wenn dann jedes 2 Skigebiet solche Gondeln hat, kommt logischerweise Langeweile auf.
Und die Kosten sind es eben auch die da Vielfalt verhindern.

das ist mir schon klar - aber ein nischenvolk wie wir es sind stößt sich schon mal schnell an dem einheitsbrei - egal ob jetzt uni-g oder gondeln oder wasweißich... :wink:

Ha , da hab ich grad was uraltes gefunden-- die alte Wurmberg Bahn in Braunlage. Und da gabs was ganz besonderes-- es gab glaslose und Fenstergondeln. Die Fahrt mit den glaslosen Gondeln war billiger um a paar Mark (ma hätt die Preislistn abfotografiern solln) ... i weiß net, ob mir die Gondeln gfalln, die von CWA mit 8 Personen find ich schöner-- trotzdem, so ne luftige fahrt im Hochsommer iss net unangenehm... vor allem, weil der Wurmberg net so hoch iss--- und im Wald geht net so viel Wind.

Anhänge

• alte Wurmbergbahn mit glaslosen Kabinen.jpg
    alte Wurmbergbahn mit glaslosen Kabinen.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 3.687
Meine Lieblingsgondeln:

800_Muttereralmbahn_20020831_Mittelstation7.jpg

07050065_G.sized.jpg

Aber im Prinzip: Hauptsache alt! Je älter und seltener, desto besser gefallen sie mir ...

Also die Kugeln gefallen mir auch gut....hat denn keiner mehr Bilder der Alten Jennerbahn?

Genau die....die find sogar ich als UNI-G Freak geil....

hier iss auch noch was historisches...

Anhänge

• Pilatus old and new.jpg
    Pilatus old and new.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 3.680
und no oans

Anhänge

• Pilatus Seilbahn Kriens - Fränkmüntegg - Pilatus.jpg
    Pilatus Seilbahn Kriens - Fränkmüntegg - Pilatus.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 3.675
da hab ich nochwas in Blau-- net nur immer grau in grau...

Anhänge

• Kampenwandbahn rote Gondel.jpg
    Kampenwandbahn rote Gondel.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 3.669
mein Gott, jetz hab i wieder blau mit rot ( oder Vorschau und Absenden ) verwechselt... Dumma Bua

Anhänge

• Kampenwandbahn  blaue Gondeln.jpg
    Kampenwandbahn blaue Gondeln.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 3.669
Die Gondel der neuen Fellhornbahn find ich als eine der schönsten obwohl sie glaub ich von sigma kommen

Anhänge

• IMG_2546.JPG
    IMG_2546.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 3.675
Zurück
Oben