• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Ostschweizer Skigebiete

Kosmo

Großer Müggelberg (115m)
In den Alpen bin ich meistens in den Vorarlberger Skigebieten unterwegs wie etwa Mellau-Damüls, Montafon oder auch Lech-Zürs (Tagesausflüge).

Nun gibt es dort für die kommende Saison wieder Preiserhöhungen und somit sind die Schweizer Skipass-Preise nicht mehr weit weg und evtl. gibt es da interessante Alternativen...nur kenne ich mich da garnicht aus. Eure Skiberichte sind da schon hilfreich, aber hier wollte ich gerne nochmal speziell nachfragen.

Ich fahre schon sehr lange Ski und halte mich für einen ausreichend guten Skifahrer. Komme alle Pisten runter, bevorzuge aber glatte Carvingpisten, die aber nicht allzu breit sein müssen, gerne auch mal schwarz.
Von den o.g. Skigebieten bin ich sehr verwöhnt was die Transportmittel anbelangt. Schlepper also nur zur allergrößten Not, wenn die Piste dazu extraklasse ist oder natürlich als Verbindungslift. Auch bei der Größe des Skigebietes bin ich etwas verzogen, aber wenn bei 30-40km alles brauchbar (s.o.) ist, passt das natürlich auch. Und wegen der Anreise (Schwarzwald) sollte das Skigebiet in der Ostschweiz/Zentralschweiz liegen. Mir fällt z.B. ein:
Toggenburg (ist da der Freitag mit 39 Stutz überlaufen?)
Pizol
Malbun
Melchsee-Frutt
Ybrig
Engelberg (etwas teuer)

Wär fein, wenn mir da jemand gute Tipps geben könnte, ob und welche Skigebiete für obige Ansprüche lohnenswert wären.
(Im Gegenzug gibt es Tipps zu den Hängen im Nordschwarzwald ;-)
 
Ich ergänze mal zum noch fehlenden Pizol:

- von der Autobahn auf die Piste
- tolles Panorama
- recht gute Schneelage zum Ende der Saison, dann auch toller Kontrast: Frühling im Rheintal, Winter auf'm Berg
- wenn mal im Hochwinter die Abfahrt bis nach unten möglich ist, sind es auf der Wangser Seite immerhin 1700 Höhenmeter
- ansprechendes gastronomisches Angebot

Allerdings ist das Gelände am Pizol teilweise herrlich kupiert, breite Carvinghänge gibt es nicht so viele.

Nur eine halbe Stunde weiter von der Anfahrt her ist es nach Lenzerheide, dort kannst Du in Churwalden ins Gebiet einsteigen und hast eine größere Auswahl an Carving- und sonstigen Pisten.
Persönlich mag ich den Pizol aber lieber.

Gruß
Björn
 
Hi bamigoreng,

tolle und ausführliche Informationen hast du da aufgelistet, herzlichen Dank dafür!

Flumserberg hatte ich bereits ausgeklammert, deine Argumente bestätigen das auch.

Toggenburg hört sich klasse an für unter der Woche, evtl. der Freitag mit den reduzierten Preisen. Ist auch für uns das nächste Skigebiet in den Alpen.

Hoch-Ybrig hört sich ebenfalls gut an für werktags, hat aber evtl. einen Haken: ich müsste morgens und abends im Berufsverkehr durch Zürich durch (komme die A4 von Schaffhausen her) oder die neue, aber weitere, Umfahrung nehmen. Sonst, vom Skigebiet selbst, könnte es gut passen!

Elm kannte ich bisher noch garnicht. Hört sich aber ebenfalls nicht schlecht an! Warst du schon in Braunwald?

Die kleinen Skigebiete lohnen wegen der Anfahrt eher weniger, weil ich da den Feldberg in der Nähe habe.

Melchsee-Frutt scheint auch nicht so lohnenswert zu sein, zumal es auch die weiteste Anfahrt von den ganzen hier hat.

Also da hast du mir sehr viel geholfen und für die kommende Saison nehme ich mal Toggenburg, Ybrig und Elm auf die Liste...
 
Hi Björn,

ja, das Panorama im Pizolgebiet hatte ich bei den Skigebietsberichten schon bewundert!
Hatte mal kurz im Montafon mit einem schweizer Nebensitzer über den Pizol geplaudert, er fand das Gebiet etwas klein, was die brauchbaren Pisten betrifft auch, weil es selten bis ins Tal Schnee gibt. Aber trotzdem gefiel ihm das Gebiet wegen der ganzen Athmosphäre...
 
LAAX wäre auch noch ein guter Kandidat für dich sowie Obersaxen. Man braucht ungefähr 45min länger als an den Pizol dafür sind die Gebiete relativ groß und haben super Carving Pisten. Ab Oberndorf gibt es außerdem die möglichkeit mit dem Bus ehr günstig nach LAAX zu kommen so gut wie fast jeden Tag.
 
Hoch-Ybrig ist schon zu empfehlen. Bloß unter der Woche vermiest einem am Abend der Feierabendverkehr in Zürich die Lust. Halbe Stunde verlust ist da gleich mal zusammen je nach Route.
 
Schöne Bilder zum Hoch-Ybrig. Baumlose sonnige Pisten, gefällt mir.
Aber whistlercarver hat es leider bestätigt mit Züri unter der Woche...

@whistlercarver: Laax kenne ich aus früheren, schwärmerischen Erzählungen eines Kollegen, der mittlerweile wieder am Arlberg fährt, aber bei den Preisen zieht's mir dann doch die Schuhe aus ;-) auch von der Entfernung eher grenzwertig als Tagesausflug. Trotzdem Danke für deinen Tipp!
 
Ich habe mir den letzten Winter bisschen durch die kleinen Ostschweizer Gebiete geschlagen.
Atzmännig, Oberholz, Wolzenalp, Hemberg, Ebenalp, usw. Allesammt für einen halben Tag lustig.
:ja:
 
@ATV: Ebenalp konnte ich mal im Herbst begutachten (ohne Schnee). Ist schon schnuckelig klein. Wie war den die Talabfahrt und wie kommt man von dort wieder zur Seilbahn?

Was mir noch einfällt ist Meiringen. Geht grad noch so von der Entfernung. Brünigpass im Winter...hmmm...dürfte aufhalten. Aber wenn die Pisten entsprechend verwöhnen?
 
Mit der Appenzellerbahn.
Brünig ist Nasenwasser. Das doch gar kein Pass. Hasliberg Skigebiet ist eher Mau. Dann noch eher Frutt oder Lungern. Einzellifte abklappern in der Ostschweiz macht auch noch Spass. Wildhaus hat mich persönlich auch nicht überzeugt. Gut waren noch die Heuberge ( wenn man Skifahren als Sport versteht) und Grüsch für Leute mit Kindern.
 
Kosmo schrieb:
Flumserberg hatte ich bereits ausgeklammert, deine Argumente bestätigen das auch.
Flumserberg am Wochenende kannst du gerne streichen, unter der Woche solltest du es aber in Erwägung ziehen. Du musst aber vorher schauen ob der Leist offen hat. Ist zwei nur eine 2SB (wenigstens mit Förderband) aber erschliesst zwei super schwarze Pisten: http://images.imagehotel.net/u65my40jzy.jpg

Hoch-Ybrig hört sich ebenfalls gut an für werktags, hat aber evtl. einen Haken: ich müsste morgens und abends im Berufsverkehr durch Zürich durch (komme die A4 von Schaffhausen her) oder die neue, aber weitere, Umfahrung nehmen. Sonst, vom Skigebiet selbst, könnte es gut passen!
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. So kannst du zum Beispiel über den Damm bei Rapperswil. Kann dann aber gut sein, dass du in Rapperswil eine halbe Stunde im Stau verlierst. Oder dann durchs Toggenburg: http://maps.google.com/maps?saddr=Schaffhausen,+Switzerland&daddr=47.3219703,9.0803918+to:Weglosen,+Unteriberg,+Schweiz&hl=en&sll=47.340684,8.717651&sspn=0.710974,1.234589&geocode=FXb21wIdotuDACkNZbcVXn-QRzHnSz5wmKLj3w%3BFXIT0gIdR46KACkDTd-HYsOaRzHhSgFoVJTZmw%3BFf53zQIdJmeGAClP_3Cl70mFRzFQqCjCKrkOHA&oq=Weglosen&t=h&mra=dvme&mrsp=1&sz=10&via=1&z=10
Laut Goolge nur 20min mehr als über Zürich und dort hast du nur geringe Staugefahr. Also ich würde via Toggenburg fahren, ist auch noch eine schöne Strecke.
 
Hoi Naturbahnrodler, danke für die Tipps! Aber wenn ich übers Toggenburg kommen würde, täte ich dort anhalten und die Ski anschnallen :wink: Bei den Züri-nahen Gebieten bin ich doch eher zurückhaltend wegen Andrang. Bin nun echt gespannt, ob ich diese Saison mal wieder Schweizer Schnee küssen darf und wo...tippe mal auf den Happy Friday im Toggenburg :D
 
Tannberg schrieb:
Bitte schauen Sie sich mal gut den Kurs CHF/Euro an.
So schlimm wie heuer war es noch nie.

Der Kurs ist brutal, klar, aber nun schon seit Anfang des Jahres auf 1 zu 1.20 gehalten. 2011 war der Kurs teilweise schon bei 1:1. Es war also schonmal schlimmer ;)
Fall der Pizol seine Preispolitik vom letzten Winter fortsetzen sollte, wäre das auch für kommenden Winter eine Option für alle Euro Barzahler. Die Bergbahnen hatten den Kurs letzte Saison intern auf 1 zu 1.45 festgesetzt.
 
Kosmo schrieb:
Aber wenn ich übers Toggenburg kommen würde, täte ich dort anhalten und die Ski anschnallen :wink:
Naja, du biegst schon 20 km vor den Bergbahnen ab, also ist die Verlockung nicht ganz so gross.
Bei den Züri-nahen Gebieten bin ich doch eher zurückhaltend wegen Andrang.
Ist unter der Woche (Zürcher Ferien auch anschauen!) wirklich kein Problem, aber die Frage ist halt ob sie Hoch-Ybrig überhaupt von der Distanz lohnt. Besteht aus einem Carving-Hang (Zum Carven wirklich perfekt) und und ein paar sehr verstreute Pisten mit vielen Ziehweg verbunden.
 
Die Entfernung zum Hoch-Ybrig ist schon ok. Mal sehen, kann man vielleicht mit einem Zürcher Abend verbinden, in verschwitzten Skiklamotten lecker Bratwurst oder Maronen. :D
 
Wohne in der Nähe von Zürich, melde dich doch wenn du Lust hast wenn du in der Gegend bist!
 
GMD schrieb:
Wohne in der Nähe von Zürich...
Aber jetzt erzähl mal aus erster Hand, du hast ja auch das "Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig, empfiehlt es sich durch die fertige Nord-Umfahrung nicht, aussenrum und dann über Schwyz zu fahren?
 
Zurück
Oben