• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Overtourism in den Dolomiten

Seilbahnjunkie schrieb:
zonk schrieb:
Für mich würde das gar nicht funktionieren.wie soll das klappen.wenn ich von Wolkenstein zu diversen Bergtouren aufbrechen will,braucht man ein Auto,wenn die Anfangszeit der Touren bei 5 Uhr liegt

Wenn man die Pässe sperrt und alle mit dem Bus fahren müssen, dann rentiert es sich vielleicht auch ein paar ganz frühe Fahrten anzubieten.

Man müsste die Pässe ja nichtmal sperren ... auch wenn jetzt der Klowassersäufer wieder ganz laut aufheulen wird - auch als bekennender Passstraßenliebhaber sage ich ... Um die ganze Ronda im Sommer: Kostenloser Nahverkehr im 15 Miniten-Takt finanziert von Leuten die bereit sind für eine dann auch noch leere Passtraße für das ganze Paket 500 an Maut hinlegen oder alternativ 150 pro Pass ... Nur leid jetz iasch ois gaunz bled ... da wird die tourismuslobby mal ganz böse aufjaulen und genau deswegen wird sowas auch nicht kommen sondern immer mehr und mehr und mehr touristen ... die geister die wir riefen ;-)

Ich hab mir mal die Nächtigungszahlen herausgesucht, als Ergänzung/Grundlage zur Diskussion:

Übernachtungen in Tausend, jeweils Vergleich 2010 -> 2024, Sommermonate:
Sexten: 353 -> 480 = +36%
Toblach: 329 -> 448 = +36%
Abtei: 386 -> 587 = +52%
Corvara: 318 -> 429 = +35%
Prags: 83 -> 120 = +45%
Pustertal gesamt: 4.355 -> 6.036 = +39%

St. Christina: 132 -> 253 = +92%
St. Ulrich: 276 -> 414 = +50%
Wolkenstein: 416 -> 612 = +47%
Vilnöss: 105 -> 161 = +53%
Saltern-Schlern gesamt: 2.576 -> 3.704 = +44%

Und im Vergleich dazu eine Region die im Instagram-Universum nicht ganz so prominent vertreten ist:
Vinschgau gesamt: 1.300 -> 1.511 = +16%

Gesamt-Südtirol, Übernachtungen in Tausend nach Herkunftsländern, wieder Vergleich 2010-2024:
Österreich: 574 -> 844 = +47%
Deutschland: 8.783 -> 11.707 = +33%
USA: 51 -> 329 = +645%
Asien ohne Japan: 26 -> 410 = +1577%
Italien: 6.054 -> 6.327 = +5%

Quelle: https://statastat.prov.bz.it/databrowser/#/de/dissemination_node/categories/ITH1,DISS_ECO_STAT,1.0/TOURISM

Das ist aber schon generwll ein Trend, dass die Alpen im Sommer wieder beliebter werden. Es ist übrigens ein vergleichsweise kurzfristiger Trend, dass der Winter in manchen Regiinen stärker ist als der Sommer. In Tirol hab ich mal Zahlen gesehen, dass der Winter den Sommer erst in den 90ern abgehängt hat. Seit Corona ist das, zumindest vorerst mal, wieder vorbei. Aber während das 21 und 22 noch von den im Winter vorhandenen Beschränkungen kam, hat sich der Winter mittlerweile gut erholt, aber der Sommer ist explodiert. Der Trend war aber auch vorher schon klar, auch 2019 hatte der Sommer den Winter schon fast eingeholt, obwohl das im Winter das Rekordjahr war. 2024 hatte der Sommer dann mehr als der Winter 2019.

Offensichtlich aber immer noch nicht so schwergewichtig,dass die Sommerpreise auf dem Level der winterpreise sind.aber die Abkehr von der Fokussierung auf Wintertourismus tut dem Tourismus allgemein ganz gut und macht die Sache für die Gastronomen etc sicherer als nur das Standbein Winter zu haben. Selbst in solchen orten wie Obertauern merkt man seit einigen Jahren eine stärkere Vermarktung des Sommers

Latesn schrieb:
Man müsste die Pässe ja nichtmal sperren ... auch wenn jetzt der Klowassersäufer wieder ganz laut aufheulen wird - auch als bekennender Passstraßenliebhaber sage ich ... Um die ganze Ronda im Sommer: Kostenloser Nahverkehr im 15 Miniten-Takt finanziert von Leuten die bereit sind für eine dann auch noch leere Passtraße für das ganze Paket 500 an Maut hinlegen oder alternativ 150 pro Pass ... Nur leid jetz iasch ois gaunz bled ... da wird die tourismuslobby mal ganz böse aufjaulen und genau deswegen wird sowas auch nicht kommen sondern immer mehr und mehr und mehr touristen ... die geister die wir riefen ;-)
:nichtzufassen: :lol:

Es gibt halt auch jede Menge Leute, die den Overtourism gut finden. Da kenne ich einige, die sofort depressiv werden, wenn sie nicht hunderte oder besser tausende Menschen um sich haben.

Ich werde depressiv,wenn ich mit leuten im Lift fahren muss..notfalls brülle ich die Leute an.dann bleib ich immer allein

Ich lasse sofort nach dem Einsteigen in eine Kabine an gscheiden Schoaß. Das hilft immer. Im Sessellift kündige ich immer an, dass mir vermutlich schlecht wird und ich gleich speim muaß.....

Und immer laut beim Einsteigen in die Gondel,halb irre"allein ,allein!!!" rufen.mit ernstem.,eindringlichen Blick,aber ein wenig Gaga." und unbeholfen soll das Einsteigen aussehen,n.bisserl deppert und zum Schluss möglichst die skistöcke.über Kreuz in den Eingang hängen lassen
Zum Schluss nochmal ein "ihr,hier hat jemand gekotzt"rufen,das passt dann.
In der Sessellift-Schlange muss man sich mit dem irren allein,allein begnügen undoder laut sagen" Entschuldigung,wir wollen gerne allein fahren.
Wirklich.!
Auch ernst und gleichzeitig irre gucken.das muss aber viel schneller gehen als in der Gondel,weil alle ja in eine Richtung gucken.das ist quasi Felix krull für fortgeschrittene,da muss mehr mit Gestik und Tonfall gearbeitet werden
Klappt aber mit genug übung vorzüglich

Warum auch nicht. Platz gibt's da oben genug. Und alle haben dasselbe Recht auf den Aufenthalt in den Bergen. Nicht nur die selbstgerechten ....

Und wenn dein Recht auf Aufenthalt in den Bergen zb dem Recht des Einheimischen auf eine intakte Umwelt entgegen steht?
Oder grundsätzlich gefragt: Haben die Einheimischen weniger Rechte oder sind sie vielleicht sogar Menschen zweiter Klasse.
Abgesehen davon ist dieses Recht auf einen Aufenthalt in den Bergen eher eines, das auf sehr wackeligen Beinen steht.

Ich denke aber, dass du ohnehin "Recht" eher in einem rhetorischen Sinn meinst, also eher als moralischen Anspruch.

Aber keine Ahnung, ob man sowas hier diskutieren soll, weil das sehr philosophisch ist. Aus juristischer Sicht lässt sich die Frage relativ rasch beantworten. Da sind die Nutzungsmöglichkeiten der Berge nämlich sehr wohl eingeschränkt und wenn da jeder Grundeigentümer oder sonst berechtigte hart durchziehen würde ...

Zum Vorschlag an sich: Wenn ich die Seilbahn ausbaue, muss ich auch die Parkplätze ausbauen, dann die Straßen und und und. Ich stelle nicht in Abrede, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt, denen das gefallen würde. Dem gegenüber stehen aber jede Menge Menschen, die strikt dagegen sind. Und nun?

Zum Vorschlag an sich: Wenn ich die Seilbahn ausbaue, muss ich auch die Parkplätze ausbauen, dann die Straßen und und und. Ich stelle nicht in Abrede, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt, denen das gefallen würde. Dem gegenüber stehen aber jede Menge Menschen, die strikt dagegen sind. Und nun?

Vielleicht braucht es im Sommer nicht mal einen Ausbau der Infrastruktur, sondern zuerst sollte man noch eine Erweiterung der Betriebszeiten prüfen.
Theoretisch kann man ja von Juni bis Oktober wandern gehen.
Aber in einigen Gebieten beschränkt sich die Saison auf Juli-August und dann läuft gar nichts mehr oder nur noch sehr eingeschränkt. Das heisst selbst wenn man nicht an die Schulferien gebunden ist, ist man fast "gezwungen" in der Hauptsaison dorthin zu fahren.

TPD schrieb:
Vielleicht braucht es im Sommer nicht mal einen Ausbau der Infrastruktur, sondern zuerst sollte man noch eine Erweiterung der Betriebszeiten prüfen. Theoretisch kann man ja von Juni bis Oktober wandern gehen.
Die Bahn, um die es hier geht, läuft diesen Sommer vom 23.05. bis zum 02.11.
Was willst du denn da noch ausweiten? Irgendwann muss ja auch noch Revision gemacht werden.

COL Raiser auch. Und fast alle anderen bis Mitte Oktober. Wie ich schon geschrieben hatte, die Zeiten wo es einen stillen Herbst gab sind schon lange vorbei.

Ich frage mich halt nur eins: Was verspricht man sich denn von einer Erweiterung der Infrastruktur bezüglich Personenbeförderung? Klar, man hat Stau und Wartezeiten. Aber: Zumindest meine eigenen Beobachtungen zeigen: Mit den derzeitigen Anlagen kommen schon mehr als genug Leute auf den Berg. Man tritt sich auf den Wegen eh schon tot beziehungsweise kommt nicht mehr vorwärts. Deswegen fahre ich auch gar nicht mehr nach Südtirol, das hat mittlerweile ein Hypeausmaß erreicht dass es mir keinen Spaß mehr macht. Was hat man davon noch mehr vom Talstau in den Bergstau zu befördern? Ok, man verdient als Betreiber natürlich mehr. Aber die Urlaubsqualität wird sich wohl kaum verbessern...

Zurück
Oben