• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Parkplatzgebühren

Die Hessen können das schon lange - An der Wasserkuppe zahlt man, außer auf dem kleinen Parkplatz an der Talstation Märchenwiese

David93 schrieb:
hch schrieb:
Finde super dass das endlich kommt anstatt die Parkplätze mit jedem Skipass zu subventionieren.

Welches Skigebiet hat denn im Jahr der Einführung von Parkgebühren den Skipass äquivalent dazu günstiger gemacht bzw. im Vergleich zur üblichen Teuerung weniger stark erhöht? Ich habe das noch nirgends gesehen. Das wäre ja noch fair. Aber ich sehe nur immer dass Parkgebühren zusätzlich eingeführt werden, zusätzlich zu den massiv teureren Skipässen.

Doch es gibt eines.. :D das Sudelfeld..
und ich denke das ist bisher das einzige welches die Parkgebühren dann mit dem Preis für das Skiticket verrechnet...
Sudelfeld_parken.JPG

https://www.sudelfeld.de/anfahrt-und-parken/

F. Feser schrieb:
In Oberjoch parkt man doch nicht auf den Parkplätzen an den Liften - einfach in die Tiefgarage am Panoramahotel fahren, da ist der Karren bei der Abfahrt auch angenehm temperiert bzw. Schneefrei :-)

Ob da die Betreiber des Panoramahotels so begeistert sind wenn plötzlich hunderte skiwütige die Tiefgarage stürmen... :mrgreen: :lach:

Highlander schrieb:
Doch es gibt eines.. :D das Sudelfeld..
und ich denke das ist bisher das einzige welches die Parkgebühren dann mit dem Preis für das Skiticket verrechnet...

Wird z.B. an der Schetteregg, am Haldenlift in Schwarzenberg und am Hochhäderich auch so geregelt. Der Bregenzerwald generell ist für autoreisende Skifahrer noch ein "heiliges Plätzle" da eigentlich nahezu überall kostenlos :wink:

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
F. Feser schrieb:
In Oberjoch parkt man doch nicht auf den Parkplätzen an den Liften - einfach in die Tiefgarage am Panoramahotel fahren, da ist der Karren bei der Abfahrt auch angenehm temperiert bzw. Schneefrei :-)

Ob da die Betreiber des Panoramahotels so begeistert sind wenn plötzlich hunderte skiwütige die Tiefgarage stürmen... :mrgreen: :lach:

Klar - du musst halt vorher n Zimmer buchen :-D

Skitobi schrieb:
Die Hessen können das schon lange - An der Wasserkuppe zahlt man, außer auf dem kleinen Parkplatz an der Talstation Märchenwiese

Und im Harz erst mal: Wurmberg am Hexenritt 8 EUR pro Tag, Talstation in Braunlage 1 EUR/h. Da kommen in den Alpen nur wenige mit. An heissen Wochenenden ist trotzdem vor 9:00 alles belegt.

Eine Frage an die Moderatoren. Kann man das in eine Tabelle einordnen welche kostenpflichtig sind? Also sortiert nach Ländern und dann welcher Preis, eventuelle Ausweichmöglichkeiten, Stunden weise Tarif oder tagessatz.

In Pfronten wurden im ganzen Ort Parkgebühren eingeführt. Aber jeder Platz mit einer eigenen Regelung und schon zwei mal wurde nachgebessert :roll:
Somit keine kostenlosen Parkplätze mehr beim Skizentrum Pfronten.
Bei der Söllereckbahn sind die ersten 45 Minuten gratis, reicht im Sommer für 2x Sommerrodeln.
Fiss Waldbahn und Serfaus am Dorfeingang bei der U-Bahn nun kostenpflichtig. Alle Parkplätze in SFL bei den Seilbahnen nun 6 Euro pro Tag, ich glaub 2022 waren es noch 5 Euro.

hch schrieb:
Finde super dass das endlich kommt anstatt die Parkplätze mit jedem Skipass zu subventionieren.

Ich hoffe man ist mit der Entkopplung vom Skipass konsequent und macht den Skibus dann auch endlich kostenpflichtig und lässt ihn nicht von Autofahrern subventionieren.

Gebühren für Toiletten fände ich auch besser anstatt diese über den Skipass zu subventionieren.
Und es gibt sicher noch vieles anderes was man als Skifahrer nicht in zwingend in Anspruch nimmt aber trotzdem mitzahlt.

Über sowas beschwere ich mich nicht. Oder man ist wenn dann konsequent und dröselt alle Nebenkosten schön sauber so auf dass nur der Verursacher die Kosten trägt.

Julian96 schrieb:
hch schrieb:

...
Gebühren für Toiletten fände ich auch besser anstatt diese über den Skipass zu subventionieren.
...

so einen Vorschlag habe ich ja noch nie gelesen... :biggrin:

arbeitest Du bei Sanifair ?

die meisten Toiletten befinden sich in der Nähe von Gastro Bereichen,
und ich galube kaum das diese Toiletten über den Skipass subventioniert werden.. :D

Highlander schrieb:
Julian96 schrieb:
hch schrieb:

...
...

so einen Vorschlag habe ich ja noch nie gelesen... :biggrin:

arbeitest Du bei Sanifair ?

die meisten Toiletten befinden sich in der Nähe von Gastro Bereichen,
und ich galube kaum das diese Toiletten über den Skipass subventioniert werden.. :D

Tank und Rast subventioniert seine Meinung bestimmt auch😂.

Dann sind sie über die Preise der Gastro mit finanziert.

Der Vorschlag war auch nur als Spaß zu verstehen.
Ich zahle ja auch in die Krankenkasse ein die Patienten behandeln muss die sich nur durch eigene Blödheit verletzt haben.
Das ist nunmal so.

Und blöde Frage, Sanifair ist der Betreiber von den Raststätten Wcs? Auf sowas achte ich absolut nicht und Toiletten an Raststätten meide ich sowieso wo's nir geht.

Julian96 schrieb:

Ich sehe schon, "mein" Wurmberg ist wieder vorne dabei. Toiletten in Tal- und Bergstation (ohne Gastro) 50 Cent.

Bei einem Skipass eine möglichst genaue Abrechnung der Kosten durch den Verursacher zu fordern ist sowieso schräg. Man zahlt Pauschal für einen Zeitraum X. Der eine macht in der Zeit 2 Fahrten, der andere 20. Beide zahlen aber dasselbe. Deswegen finde ich es noch absurder dass man beim Parkplatz jetzt argumentiert dass man exakt nach Nutzung abrechnen will.

Ja eben so sehe ich das ja auch. Im Skipass war einfach immer die Parkgebühr mit drin, zumal 80% der Skigäste wohl eh mit dem Auto angereist sind.
Und jetzt auf einmal kommt jemand und sagt über den Skipass will ich aber nicht die Parkplätze subventionieren, das finde ich einfach Schwachsinn.
Man könnte hier alles bis zum Ende aufdröseln denn sonst wird sich immer jemand benachteiligt fühlen, das wollte ich mal wieder überspitzt zum Ausdruck bringen.
Man könnte auch den Skipass nach der Anzahl der Liftfahrten abrechnen und das Auto vor der Parkplatzeinfahrt wiegen und danach die Gebühr erheben, wo fängt man da an und wo hört man auf.

Wie gesagt den Skibus subventioniere ich als Autofahrer ja auch über den Skipass, damit muss man leben.

Wenn man die Parkgebühren jetzt meint doch getrennt erheben zu müssen, dann bleibe ich bei dem was ich im Sölden Topic geschrieben habe. Wenn man Parkgebühren aus dem Skipass rausnimmt, dann bitte mal mit harten Zahlen argumentiert damit ich nachvollziehen kann, dass meine Parkgebühren wirklich für den Parkplatz sind und nicht als weitere Einnahmequelle dienen, sonst bitte im Skipass belassen.
Die Wischiwaschi Kommunikation stört mich, nichtmal die Gebühr an sich.

Für mich macht es auch einen Unterschied in der Wahrnehmung und Akzeptanz ob eine langjährig bestehende Gebühr deren Verwendungszweck bekannt ist von 3€ auf 4€ angehoben wird, oder ob eine neue Gebühr aus dem Nichts eingeführt wird. Warum jetzt? Wo kam das Geld für das man die Einnahmen aus der Gebühr verwenden will zuvor her? Das ist einfach eine Sache der Wahrnehmung. Wenn etwas neu kommt, will ich es transparent(er) kommuniziert haben.

Aber ja letztlich bringt all die Diskussion eh nichts, denn sie Gebühren kommen eh und bei 2 Leuten im Auto die am Tag eh schon 200€+ im Skigebiet lassen fährt auch keiner weniger mit dem Auto weil er nochmal 3% am Parkplatz drauf legen muss die der Pass im nächsten Jahr ohnehin teurer wird. Ich verrechne Parkgebühren eh schon immer direkt mit dem Skipasspreis jedes Autoinsaßen.

Was ich z.b. Gar nicht verstanden habe war die Situation in SFL. Warum haben bis auf einen Parkplatz alle anderen was gekostet? Wo war da der Sinn und wie sind hier die Geldee verteilt worden? Da kann ich es wiederum eher nachvollziehen wenn dann wie jetzt einfach wirklich jeder Platz an diesem Skigebiet einfach auch die gleiche Gebühr kostet.

Unterschätze NIE den Geiz der Menschen! Ich weiss von einer sehr gut gelegenen Toilette in einem Skigebiet (ebenerdig, quasi mit den Skis zu erreichen), die leider relativ aufwändig zu betreiben ist, da die Hütte nicht am Abwassernetz angeschlossen ist. Die Toilette war extrem gut frequentiert, eben da praktisch und direkt an der Piste und so... was haben sie gemacht: 20 Cent (!!) Toilettengebühr eingeführt, die Nutzung ging um über 90% zurück. Wegen 20 Cent bei einem 100+€-Skitag.

Von daher: Doch, auch 3€ Parkplatzgebühr werden den einen oder anderen davon abhalten, dort zu parkieren... da geht der Gast aus der 500m entfernten Unterkunft nun zu Fuss, letztes Jahr nahm er da noch das Auto oder so.

Ja aber bei der Toilette wird es an der nächsten Hütte halt weiter eine kostenlose Toilette geben.
Genauso wie man beim Parkplatz halt ausweicht solange es ohne große Einschränkungen möglich ist.
Der Mensch weicht aus oder zahlt, so lange da keine großen Umstände mit verbunden sind. Wenn ich vom Hotel 500m laufen muss, dort aber immernoch mit dem Auto hin komme, würde ich auch 500m laufen wenn ich die Gebühr so umgehen kann.
Das mache ich hier in Friedrichshafen auch oft wenn eine Messe ist. Ich zahle keine 7€ Parkgebühr für eine Messe mit Eintritt die ich Besuche um was zu kaufen, daher steht mein Auto etwas außerhalb und ich verbinde den Messebesuch mit einem schönen Waldspaziergang. Denn wenn ich den ganzen Tag über die Messe schlendere ist es mir relativ egal ob ich zuvor noch 500m mehr gelaufen bin.

Aber tatsächlich gar nicht mehr mit dem Auto anreisen, da muss viel passieren. Also ich glaube ich würde selbst bei 20€ Parkgebühren genauso mit dem Auto kommen und dann irgendwann eher gar nicht mehr Skifahren bevor ich für mich unkomfortabel so anreisen müsste wie ich es nicht will.
Es ist ein Hobby und das soll bequem, gemütlich und spaßig sein. Auch eine entspannte Anreise gehört dazu. Für ein Hobby jedes mal eine Anreise in kauf zu nehmen die mir echt lästig ist, würde mich auf Dauer wohl dazu bewegen das Skifahren sein zu lassen. Und das ist wohl auch nicht im Sinne des Betreibers.

Ich sehe das auch ganz massiv in meinem Ort. Hier hat man vor 5 Jahren die Parkflächen in der Innenstadt reduziert, niedrige Tempolimits eingeführt etc. Man wollte dass die Leute mehr mit dem Bus in die Stadt fahren.
Ging nicht auf, was ist stattdessen passiert, die Leute sind einfach gar nicht mehr gekommen. Die Innenstadt ist komplett ausgestorben und viele der zuvor noch vorhandenen kleineren Läden haben jetzt auch noch geschlossen. Erst kürzlich noch ein Schuhladen und Schmuckgeschäft.
Selbst Anwohner sagen Ihre Lebensqualität hat sich jetzt sogar verschlechtert weil der Weg zur eigenen Haustür umständlicher wurde und sie nun selbst weiter weg müssen um einzukaufen. Da hat man sich komplett selbst ein Bein gestellt.

Das ganze ist komplizierter als man denkt, und das Auto ist nunmal das beliebteste Verkehrmittel. Nicht nur weil es oft am praktischsten ist, sondern auch weil der Mensch einfach gerne selbst besitzt anstatt von anderen abhängig zu sein.

Toilettengebühren würden sicher zur Verbreitung von gelben Schnee führen, das will keiner.

Einzelfahrt-Preise gab es früher weit verbreitet, das Modell Tages-"Flatrate" hat sich aber dagegen durchgesetzt. Vermutlich weil es für Kunden und auch Betreiber interessanter ist.

Mir wurde ja unterstellt, dass ich mich über das Bezahlen von Parkgebühren freue. Das ist natürlich Unsinn. Aber wenn ich hier und im Sölden-Topic die seitenlangen Ergüsse eines Users lese, in denen er oft die gleichen Argumente immer wieder wiederholt, die teilweise auch noch komplett falsch sind, dann muss ich ehrlich zugeben, dass sich bei mir die ehrlichste aller Freuden bei der Vorstellung seines verärgerten Gesichts bei der Bezahlung der Gebühr langsam breit macht. :mrgreen: ;-)

Nein, es gibt kein Menschenrecht auf kostenlose Parkplätze. Nicht mal in Deutschland ;-)

sheridan schrieb:
Toilettengebühren würden sicher zur Verbreitung von gelben Schnee führen, das will keiner.

Deshalb hat man am Wurmi den Wald dem Borkenkäfer überlassen. Ohne Sichtschutz reduziert sich das. :wink:

ski-chrigel schrieb:
Mir wurde ja unterstellt, dass ich mich über das Bezahlen von Parkgebühren freue. Das ist natürlich Unsinn. Aber wenn ich hier und im Sölden-Topic die seitenlangen Ergüsse eines Users lese, in denen er oft die gleichen Argumente immer wieder wiederholt, die teilweise auch noch komplett falsch sind, dann muss ich ehrlich zugeben, dass sich bei mir die ehrlichste aller Freuden bei der Vorstellung seines verärgerten Gesichts bei der Bezahlung der Gebühr langsam breit macht. :mrgreen: ;-)

Nein, es gibt kein Menschenrecht auf kostenlose Parkplätze. Nicht mal in Deutschland ;-)

Ich bin mir jetzt nicht sicher wen du meinst, denn irgendwie fühl ich mich angesprochen wegen Deutschland und der langen Texte, aber eigentlich kannst du mich nicht meinen:
Julian96 schrieb:
Ich habe kein Problem damit für die Kosten aufzukommen die ich verursache...
Julian96 schrieb:
Aber ja letztlich bringt all die Diskussion eh nichts, denn sie Gebühren kommen eh und bei 2 Leuten im Auto die am Tag eh schon 200€+ im Skigebiet lassen fährt auch keiner weniger mit dem Auto weil er nochmal 3% am Parkplatz drauf legen muss die der Pass im nächsten Jahr ohnehin teurer wird. Ich verrechne Parkgebühren eh schon immer direkt mit dem Skipasspreis jedes Autoinsaßen.
Julian96 schrieb:
Also ich glaube ich würde selbst bei 20€ Parkgebühren genauso mit dem Auto kommen und dann irgendwann eher gar nicht mehr Skifahren bevor ich für mich unkomfortabel so anreisen müsste wie ich es nicht will.

Wenn ich auf dem Parkplatz stehe freue ich mich auf den Skitag und denke über wenig negatives nach. Und falls ich dabei tatsächlich noch an solche Debatten denken sollte dann habe ich eher ein Grinsen im Gesicht weil ich trotz dem Unmut vieler für lächerliche 7€ halt einfach trotzdem hier stehen kann. Und weiter finde ich es amüsant dass manch einer meint für 7€ würde ich mein Auto stehen lassen. Falls ich mal soweit denken sollte auf einem Parkplatz, dann stehe ich da eher lachend, mit sichtlichem Amüsement über die Naivität anderer :lol:
Wahrscheinlich zahle ich aber einfach und fahre Ski wie die letzten 15 Jahre auch.

Zurück
Oben