Den Bus vor Ort will man doch auch gratis. Oder Abstellplätze für Fahrräder. Ich kenne keinen Ort wo der Fahrradständer was kostet.
Radwege gibt es auch, ohne dass Radfahrer eine vergleichbare Abgabe wie die KFZ- oder Mineralölsteuer zahlen. Während der Autofahrer die Straßen zumindest anteilig finanziert, deckt der Rad- oder Fußgängerverkehr die Kosten zu 0%. Da regt sich auch keiner auf. Muss die typische Radfahrer Gratismentalität sein.
Da geht man offensichtlich davon aus, dass der Mobilität dienende Infrastruktur Allgemeingut ist, das einfach vorhanden zu sein hat. Aber beim Autofahrer echauffiert man sich darüber, typisch
Das ist wie wenn ich zu einem E- Auto oder E- Bike Fahrer sagen würde so viel Geld in den teuren fahrbaren Untersatz stecken aber dann lieber billig an der heimischen Solaranlage laden wollen anstatt öffentlich. Oder die ganzen Radfahrer die dumm tun wegen ein paar Euro die ein Nummernschild am Fahrrad kosten würde. Niemand gibt gerne mehr Geld aus als nötig.
Wenn ich beim Online Shopping ein Vergleichsportal wie Idealo nutze bestelle ich auch nicht beim zweit oder drittbilligsten weil ich denke vielleicht zahlt der seine Mitarbeiter besser, sondern ich denke wenn es einer schafft zu dem Preis zu verkaufen, dann könnten die anderen das theoretisch auch. So ists auch beim Parkplatz. Da es offensichtlich möglich ist einen guten Parkplatz auch gratis bereitzustellen bzw. die Kosten zu verrechnen, macht es keinen Sinn anderswo dafür zu zahlen. Und das oft für Parkplätze die dann sogar noch einfacher gestaltet sind oder in schlechterem Zustand sind.
Wenn man ein bestimmtes Auto/Fahrrad oder sonst was haben will, zahlt man dafür das was es halt kostet. Dann ist es nötig um seine Wünsche zu erfüllen. Mit einem Parkplatz kauft man sich keinen Besitz, daher will man dafür auch nicht zahlen. Geld auszugeben ohne einen sichtbaren Gegenwert zu erhalten sieht der Mensch grundsätzlich kritisch. Insbesondere wenn es im Vorjahr offensichtlich noch ohne Gebühr ging und das Geld da ja auch schon irgendwo her kommen musste. Wenn man mit der Einführung der Parkgebühr grundsätzlich die Ticketpreise senken würde, egal wo, könnte man der Preispolitik mit Logik folgen. Da das nirgends passiert, hat man auch nicht das Gefühl, dass man mit den Parkgebühren wirklich für das zahlt was man beansprucht, sondern dass sich jemand mehr in die Taschen stecken will.