• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Parkplatzgebühren

Ach, da werden die Locals sich freuen. Das Skigebiet wird hauptsächlich von Dorfbewohner mit Kinder besucht. Die werden bestimmt nicht mehrere Skiausrüstungen, Kinderwagen und was ich da nicht alles mehr in Gondel hoch transportiert gesehen hab, mit öffentliches Verkehr mit schleppen.
Mal schauen wieviel Platz ich da in Dezember hab.

Gibt ein Saisonparkticket für 40€ (wenn ich mich beim Betrag richtig erinnere)

kaldini schrieb:
Gibt ein Saisonparkticket für 40€ (wenn ich mich beim Betrag richtig erinnere)

Finde nur ich, dass das verdächtig danach klingt, die Touristen zocken wir mal wieder ab, die Einheimischen nicht?

Ganz ehrlich gesagt finde ich Parkplatzgebühren auch nicht gerade gut und schön.
Aber niemand sagt , dass ich diese Parkplätze nutzen muss, weiß ja vorher, ob und wenn was es kostet.
Wenn ich das weiß, dann da parke und danach dann sage, ist ja unverschämt, dass die was verlangen, hört mein Verständnis auf.
Ich weiß wenn ich zu meinen Stammgebieten fahre ob und was es kostet, zahle es auch, weil ich gerne vorne an der Station parke, auch wenn ich es nicht sonderlich gut finde.
Einige meiner Kollegen hingegen parken auf den weiter weg gelegenen Parkplätzen, weil es ihnen das nicht wert ist und laufen dann rüber zur Bahn. In den Gebieten, die ich kenne sind überall Ausladestellen für die Ausrüstung direkt an den Stationen. dann parkt man, wenn man nicht zahlen will das Auto einfach nach dem Ausladen weiter weg und kommt zu Fuß oder so zurück. Am Abend umgekehrt. Ist auch nicht das wirkliche Problem.

Unabhängig davon fände ich eine Lösung cool, die gegen Vorlage des Skipasses für den Tag das Parkgeld ermäßigt oder zurückerstattet. Glaub am Pizol gibt oder gab es mal diese Regelung, fand ich gut. Damit haben die, die die Bergbahninfrastruktur nicht nutzen aber den Parkplatz in Anspruch nehmen ihren Beitrag geleistet und der Skipasskäufer hat es mit dem Skipass abgeglichen.

• Like
Reaktionen: TPD
Interessant dass selbst kleine Gebiete, die sowieso schon ums Überleben kämpfen, versuchen, Ihre Gäste woanders hin zu vergraulen

Oscar schrieb:
Ganz ehrlich gesagt finde ich Parkplatzgebühren auch nicht gerade gut und schön.
Aber niemand sagt , dass ich diese Parkplätze nutzen muss, weiß ja vorher, ob und wenn was es kostet.
Wenn ich das weiß, dann da parke und danach dann sage, ist ja unverschämt, dass die was verlangen, hört mein Verständnis auf.
Ich weiß wenn ich zu meinen Stammgebieten fahre ob und was es kostet, zahle es auch, weil ich gerne vorne an der Station parke, auch wenn ich es nicht sonderlich gut finde.
Einige meiner Kollegen hingegen parken auf den weiter weg gelegenen Parkplätzen, weil es ihnen das nicht wert ist und laufen dann rüber zur Bahn. In den Gebieten, die ich kenne sind überall Ausladestellen für die Ausrüstung direkt an den Stationen. dann parkt man, wenn man nicht zahlen will das Auto einfach nach dem Ausladen weiter weg und kommt zu Fuß oder so zurück. Am Abend umgekehrt. Ist auch nicht das wirkliche Problem.

Unabhängig davon fände ich eine Lösung cool, die gegen Vorlage des Skipasses für den Tag das Parkgeld ermäßigt oder zurückerstattet. Glaub am Pizol gibt oder gab es mal diese Regelung, fand ich gut. Damit haben die, die die Bergbahninfrastruktur nicht nutzen aber den Parkplatz in Anspruch nehmen ihren Beitrag geleistet und der Skipasskäufer hat es mit dem Skipass abgeglichen.

In welchen Gebieten parkst du, wo es weiter weg (fussläufig) gratis Plätze gibt?
Es bleibt doch meist nur Zahl oder bleib weg da es sonst keine Plätze gibt oder ggf noch mehr kosten.

Ralf321 schrieb:
In welchen Gebieten parkst du, wo es weiter weg (fussläufig) gratis Plätze gibt?
Es bleibt doch meist nur Zahl oder bleib weg da es sonst keine Plätze gibt oder ggf noch mehr kosten.

In der Silvretta Montafon sind in St. Gallenkirch bis auf das Parkhaus und die Flächen um die Grasjochbahn, sämtliche Parkplätze zum aktuellen Stand noch kostenlos. Und das ist die Mehrheit der Parkflächen. Am Wochenende ist der Platz so knapp das der gesamte Parkplatz von Tschofen Transporte mit zugeparkt wird. (ist offiziell erlaubt) Das Parken im Kieswerk wird mittlerweile unterbunden, da stand früher schon manch einer an sehr außergewöhnlichen Stellen.
Und am Golm sind meines Wissens nach die Parkplätze auf der anderen Straßen/Brückenseite auch kostenlos.

phifue schrieb:
Ralf321 schrieb:

In der Silvretta Montafon sind in St. Gallenkirch bis auf das Parkhaus und die Flächen um die Grasjochbahn, sämtliche Parkplätze zum aktuellen Stand noch kostenlos. Und das ist die Mehrheit der Parkflächen. Am Wochenende ist der Platz so knapp das der gesamte Parkplatz von Tschofen Transporte mit zugeparkt wird. (ist offiziell erlaubt) Das Parken im Kieswerk wird mittlerweile unterbunden, da stand früher schon manch einer an sehr außergewöhnlichen Stellen.
Und am Golm sind meines Wissens nach die Parkplätze auf der anderen Straßen/Brückenseite auch kostenlos.

Ah ok das klingt dann ja noch fair.
Kenne das nur so das alles andere zu Parkverbot wurde und ggf wenn es Gemeinde Parkplätzesind, teils noc mehr als das doppelte kosten. Am Ende ists einen versteckte Liftticket Erhöhung.

jojo2 schrieb:
Finde nur ich, dass das verdächtig danach klingt, die Touristen zocken wir mal wieder ab, die Einheimischen nicht?
Jein.

Ich sehe dahinter einen ganz anderen Grund:
Alle Unternehmen werden durch die Politik gezwungen CO2 Bilanzen aufzustellen. Werden Parkgebühren erhoben, dann kann man den Co2 "Verbrauch" auf jeden einzelnen Kunden ab- und umwälzen. Insbesondere dann, wenn man via App auch noch erfasst, welche Person, welcher PKW das ist.

Die langfristigen Folgen dieser Totalüberwachung haben leider noch sehr, sehr wenige Menschen im Blick.

Oh man, jetzt entgleist das Thema endgültig Richtung Verschwörungstheorien.

Wenn jemand ein andere Meinung hat wie du, heisst das nicht das hier etwas entgleist, oder sogar das hier Verschwörungstheorien verbreitet worden.
Das heisst nur das diese Person besser/anders informiert ist wie du.

Also wenn jemand bei Parkraumbewirtschaftung Totalüberwachung riecht, dann nenne ich das Verschwörungstheorie.

Seilbahnjunkie schrieb:
Also wenn jemand bei Parkraumbewirtschaftung Totalüberwachung riecht, dann nenne ich das Verschwörungstheorie.

Dann streich für Dich den Wortteil "Total" bei Überwachung. Passt es dann besser?
Ab wann wäre es den für Dich eine Totalüberwachung?

Ich denke Biofleisch meinte eher, dass dies ein weiterer Schritt Richtung Totalüberwachung ist.
Denn nur wenn ich alle Daten zusammen bringe, dann hat man das.

Ob das so sein wird. K.A. ist halt eine Theorie.

Das ist doch Blödsinn, worin besteht die Überwachung, wenn ich mir irgendwo einen Parkschein aus einem Automaten ziehe? Selbst wenn ich mit einer App parke, dann ist das keine Überwachung. Habt ihr auch was gegen die Liftkarten? Je nach Gebiet wird da nicht nur erfasst wie lange man sein Auto beim Skifahren abstellt, sondern jede einzelne Liftfahrt. Smartphones habt ihr hoffentlich eh nicht, denn dagegen ist eh alles andere Kindergarten. Die hören euch ab, zeichnen eure Position auf, eure Bewegungen und was weiß ich nicht alles noch.

Eine Liftkarte kann man aber bar bezahlen und dadurch anonym benutzen, das kann man dann kaum einer Person zuordnen.

Bei einem Autokennzeichen ist das naturgemäß anders.

Bei den Liftkarten wird sogar ein Foto von dir gemacht, das ist noch viel schlimmer.

Allerdings ist das etwa so wie ein Foto vom Auto ohne Kennzeichen. Daraus kann man auch nicht viel schließen.

Denn die Photocompare-Systeme bei Liften machen zwar ein Foto, aber je nach Kleidung ist vom Gesicht wenig bis gar nichts zu erkennen (und selbst wenn man das Gesicht komplett drauf hätte, wärs immer noch schwierig, das einer Person zuzuordnen wenn man keinerlei sonstige Anhaltspunkte hat).

Normalerweise wird da auch einfach mit "groben" Merkmalen gearbeitet, also ob die Person von Statur und Kleidung her dieselbe sein könnte.

Seilbahnjunkie schrieb:
Bei den Liftkarten wird sogar ein Foto von dir gemacht, das ist noch viel schlimmer.

Das stimmt.
So lange es keine Saisonkarte ist, kann ich am Drehkreuz mich entscheiden wie viel ich zeige.

Z.b. Helm + Brille + Schal = sehr anonym.
😁

Zurück
Oben