Ganz ehrlich gesagt finde ich Parkplatzgebühren auch nicht gerade gut und schön.
Aber niemand sagt , dass ich diese Parkplätze nutzen muss, weiß ja vorher, ob und wenn was es kostet.
Wenn ich das weiß, dann da parke und danach dann sage, ist ja unverschämt, dass die was verlangen, hört mein Verständnis auf.
Ich weiß wenn ich zu meinen Stammgebieten fahre ob und was es kostet, zahle es auch, weil ich gerne vorne an der Station parke, auch wenn ich es nicht sonderlich gut finde.
Einige meiner Kollegen hingegen parken auf den weiter weg gelegenen Parkplätzen, weil es ihnen das nicht wert ist und laufen dann rüber zur Bahn. In den Gebieten, die ich kenne sind überall Ausladestellen für die Ausrüstung direkt an den Stationen. dann parkt man, wenn man nicht zahlen will das Auto einfach nach dem Ausladen weiter weg und kommt zu Fuß oder so zurück. Am Abend umgekehrt. Ist auch nicht das wirkliche Problem.
Unabhängig davon fände ich eine Lösung cool, die gegen Vorlage des Skipasses für den Tag das Parkgeld ermäßigt oder zurückerstattet. Glaub am Pizol gibt oder gab es mal diese Regelung, fand ich gut. Damit haben die, die die Bergbahninfrastruktur nicht nutzen aber den Parkplatz in Anspruch nehmen ihren Beitrag geleistet und der Skipasskäufer hat es mit dem Skipass abgeglichen.