• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Paznauntal (ohne Ischgl)

extremecarver schrieb:
Abschließend gesehen heute - See war klar besser wie Kappl - einfach weil viel weniger Freerider unterwegs waren. Dazu war halt in Kappl mein Lieblingshang mehr oder weniger unfahrbar wegen der Monster Lawine die sie da abgesprengt haben - dadurch war quasi der komplette Steilhangbereich bis auf Grundschicht abgegangen. Dort wo es keine Lawine gegeben hat - war unten drunter auch sehr hart sprich wohl auch da gesprengt und somit den Schnee verfestigt.
Ah - was die Pisten betraf - die waren in Kappl im oberen Bereich so weich dass es selbst mit Snowboard wenig Spaß war - in See dagegen astrein und relativ hart - zeigt mal wieder wer präparieren kann und wer nicht - bzw wer früh genug präpariert und wer erst mit Sonnenaufgang beginnt. Kappl hat mich da irgendwie noch nie überzeugen können - für die Umstände war See absolut perfekt auf den Pisten - und da in See ja viel weniger los ist wie in Kappl (und in See dazu noch jeder zweite Anfänger ist) - waren da selbst um kurz vor 4 die Pisten noch ziemlich gut. In See hatte es etwas mehr geschneit wie in Kappl - groß war der Unterschied aber nicht. Aber in See waren außer mir vielleicht noch 3-4 weitere Leute in den steileren Hängen, und zumindest einer davon war in der früh auch in Kappl und ist dann so wie ich bei Stillstand des oberen Sessel rüber nach See. Auch er fand See heute deutlich besser wie Kappl.

Insgesamt ein ganz guter Freeridetag, aber für mich leider nix besonderes. Ich vermisse einfach die Brutalität der Abfahrten aus Ostösterreich - bzw vom Pitztaler (da hatte es kaum geschneit - ist ja sonst mein Hotspot) - am Arlberg taugts mir einfach mehr. Generell kann für mich Westösterreich was freeriden betrifft aber einfach absolut nicht mit Ostösterreich mithalten. Krippenstein ist für mich um Klassen besser wie Arlberg (Arlberg sind einfach viel zu viele Freerider) - und an Rax oder Ötscher kommt in Tirol für mich auch nichts ran. Sella Nevea - das Chamonix des Ostens - ist eh nicht zu schlagen wenn da der Schnee mal gut dranpickt an den Steilwänden. Das Panorama beim freeriden in Westösterreich ist einfach besser - der Rest kann für mich nicht mithalten. Kappl und See sind so ganz nett - aber die steilen Hängen sind einfach viel zu kurz. Man ist doch die ganze Zeit damit beschäftigt von Flachstück zu Steilstück zu kommen. Und dabei hänge ich im Tiefschnee in Flachstücken eh alle ab dank meiner Longboards.

Leider in See am Nachmittag dann zweimal richtig blöd Felsen erwischt - kurz unter Ausstieg der neuen Gondelbahn (2014). Absolut nicht sichtbar. Da muss ich nun richtig viel Kante wegfeilen um die wieder eckig zu bekommen. Aber gut - kann passieren (ist halt in Ostöstereich auch seltener - selbst am Krippenstein ist ja noch meist erdiger Untergrund). Ins Tal runter gings in See wie Kappl nur auf beschneiter Piste - in See hat es zwar mehr Schnee wegen weniger Sonne, aber es bräuchte einfach mindestens 1m um da unter der Gondel im unteren Teil runterzukommen. Der Wald ist zu dicht. In Kappl bräuchte es nicht so viel, hat aber wegen Sonne unten kaum was abseits der Piste.

Deine Meinung ist einfach nicht objektiv und für die normalen Leute gültig! Den Kram den du an Powdertagen fahren willst will einfach kein anderer Fahren! Viel zu viel Risiko, eh ein Wunder das dich noch keine Lawine gekillt hat! Aber das du nur extremen und bescheuerten Kram fahren willst haben lanschi und ich ja schon in Saalbach festgestellt! Hör doch bitte auf den Mist hier zu verbreiten sonst glauben das auch noch Leute!

Denn Hang in Kappl mit der großen Lawine haben sie zurecht angesprengt soviel Triebschnee wie da lag, sonst würdest du nun wrsl in der Lawine hängen. Zeigt doch schon das deine Ansichten zu extrem sind.

Und allein deine SMS am Morgen: Ist zu wenig Neuschnee und alles verspurt: Komedie pur :D
Neuschnee waren 40-50 cm und drunter nochmal das selbe in weich, Skistock weg ohne Widerstand. Wem das nicht reicht der spinnt doch! Verspurt war auch so gut wie nix.
Deine Meinungen sind einfach unglaublich und an Wichtigtuerei nicht zu überbieten!
Carvst ja jede Piste mit 100km/h ne :D Ahja komisch warum muss dann wer wie ich ohne Rennski am Lift auf dich warten ? :D

Das musste nun mal raus! Trz alles Gute für die OP heute.

Back to topic: War ein sehr sehr genialer Powdertag heute in Kappl! Vernünftige Leute konnten sehr viel Spaß haben.
Morgen heißt es aufgrund der Lawinensituation besser verzichten auf Powder. Zu riskant

Bei meinem Besuch in Kappl im Februar habe ich ausdrücklich die perfekte Pistenpräparierung hervorgehoben.
Vielleicht kenne ich weniger Gebiete als manch anderer, aber es war besser als Stubai :D (der musste sein), Ischgl, Samnaun, Arlberg, KWT, Pitztal, Hochzeiger etc.

Hab da bezüglich Pisten evtl immer schlechte Tage erwischt. Aber der Unterschied war halt krass. Extrem weich vs relativ hart ist halt eindeutig dass in kappl viel später gewalzt würde wie in See und somit nicht anziehen konnte - Ausgangslage ist ja fast ident. Klar war es wohl richtig den Hang zu sprengen. Hat halt trotzdem bedeutet dass die lines die ich dort am liebsten fahre unmöglich waren. Die Lawine war ja ordentlich imposant da hätte einen keiner ausgegraben

extremecarver schrieb:
Hab da bezüglich Pisten evtl immer schlechte Tage erwischt. Aber der Unterschied war halt krass. Extrem weich vs relativ hart ist halt eindeutig dass in kappl viel später gewalzt würde wie in See und somit nicht anziehen konnte - Ausgangslage ist ja fast ident. Klar war es wohl richtig den Hang zu sprengen. Hat halt trotzdem bedeutet dass die lines die ich dort am liebsten fahre unmöglich waren. Die Lawine war ja ordentlich imposant da hätte einen keiner ausgegraben

Haha..... das ist hier nun der 3. oder 4. der sagt dass du gar nicht Ski fahren kannst........... und du haust hier täglich so auf die Brause????? Ich lach mich weg. :mrgreen: :mrgreen:

"nicht" würde ich jetzt grad nicht sagen, aber längst nicht so, wie sich das hier dauernd prahlend anhört... aber natürlich ist dann grad wieder irgendeine Verletzung schuld...

christopher91 schrieb:
Carvst ja jede Piste mit 100km/h ne :D Ahja komisch warum muss dann wer wie ich ohne Rennski am Lift auf dich warten ? :D

Was hat das mit fahren können zu tun? Erstens bin ich mit GS Rennski nur einmal mit dir nur unterwegs gewesen - und da war meine Schulter schon ramponiert. Da war ein Sturz absolut zu vermeiden - sprich ich brauch noch mehr Abstand zu anderen Leuten. Dazu war der Tag nicht ganz optimal da es Nachts nicht richtig durchgefroren hatte (war schon okay - wenn die Sicht gut war). Wenn ich meist am kürzest möglichen Radius unterwegs bin am GS und dadurch dann trotzdem weitere Wege fahre - naja kein Wunder wer als erster am Lift ist.

In Kappl oben am Kamm hab ich irgendwie ziemlich lang gewartet bis ihr kommt - keine Ahnung was ihr da zuerst noch gemacht habt - bin dann unten nachdem ich euch gesehen hab relativ schnell an euch vorbeigezogen (aber Speed hat nichts mit können zu tun - schwieriges Gelände sind wir ja nicht zusammen gefahren - deine Offpistefähigkeiten kann ich daher nicht wirklich einschätzen) - am Ziehweg hatte ich ohne Stöcke und noch dazu mit Snowboard keine Chance - dazu hatte ich das Wachs nicht abgezogen - die nächsten Male bin ich dann knapp ohne aus Bindung rauszumüssen durchgekommen (aber trotzdem langsamer wie Skifahrer - ist auf Ziehwegen nicht zu vermeiden). Am Hintertuxer auf der Buckelpiste hast du nicht grad gut ausgeschaut....

Und was Verletzung betrifft - der Tag wo ich mit Chrigel gefahren bin, hab ich bei den ersten Schwüngen nachdem wir uns getroffen haben mein VKB gerissen hab (in SFL Dez 2015, war das 3. mal VKB Riss im linken Knie) - und heuer im Vorwinter war ich noch lange nicht vernünftig retour. (hier mein OP Bericht vom 26.01.2016 - mein Knie ist wohl nicht viel besser wie Chrigel sein künstliches: https://goo.gl/photos/EuBAykptKRKBH79RA - dazu kam dann Quadriceps Muskelfaserris im März - so war erst ab Mitte Dezember halbwegs fit, das letzte mal zusammen gefahren sind wir wenn ich das richtig sehe am 28.11 in Sölden - oder wars gar am 15.11 in Sölden?. Ab 17.01 dann die Schulter welche Vorgestern operiert wurde - Labrum musste fixiert werden - sollte ich diese Saison nochmal fahren können, wird das kaum 100% sein, gehe aber eher von Saisonende aus. Die letzen beiden Jahre war ich leider alles andere als fit). Dazu bin ich am Board eh besser wie auf Ski. Aber heuer ging es muskelmäßig einfach nicht vor Januar - letztes Jahr halt erst recht nicht. Normal wäre ich 50/50 Board/Ski unterwegs - durch die Verletzungen warens grad mal 4 Tage ingesamt in 2 Jahren am Board.

Du hast für alles ne Ausrede und redest dir es schön ;) würdest du nicht so rumprahlen würde es dir auch keiner übel nehmen, aber es passt einfach nicht zusammen. Du fährst längst nicht so gut Ski wie du tust und deshalb nervt dein Geprahle alle. Snowboard kann und will ich nicht beurteilen und um Tiefschnee ging es eh nicht. Wir haben Fotos und Videos mehrmals gemacht.

Hallo zusammen,

war heute in Galtür und es war einer der ganz guten Tage in der heurigen Saison.

Am Morgen und am Vormittag waren die Pisten an der Alpkogelbahn und der Birkhahnbahn, die da ja schon in der Sonne liegen,
wunderbar zu fahren. Auch an der Ballunspitzbahn und dem Zeinislift war es sehr gut. Nur an den Koppseeliften war es mir am Morgen
noch ein wenig zu kross, aber die Piste hat sich auch noch entwickelt.

Ab Mittag bin ich dann in den hinteren Gebietsteil gewechselt, auch um mir die neue Bahn anzusehen.
Ist schön geworden und geht bei der Talstation ein wenig weiter runter als die alte DSB, beim heutigen Andrang
ist sie mir fast ein wenig überdimensioniert vorgekommen.
Die Pisten links neben der Breitspitzbahn waren zu dem Zeitpunkt auch perfekt, ein wenig aufgefirnt, gerade recht.
Die Rechte war nicht mehr offen, war aber heute nicht tragisch.

Am frühen Nachmittag dann hinunter nach Galtür natürlich recht weich, aber nicht wirklich zerfahren.
Weil los war echt wenig.

Momentan ist Galtür eine echte Empfehlung.

schöne Grüße

Reinhard

War heute auch dort und kann deine Eindrücke nur bestätigen, war top.
Die Rechte an der Gondel war übrigens nie offen diesen Winter, nur als Route. Bin mir auch gar nicht sicher wo genau die verläuft. Der Liftler meinte auch sie wären im Herbst nicht ganz fertig geworden mit der Piste zwecks Steinen, passiert dann im Sommer.

War danach noch in See dort liegt noch deutlich mehr Schnee, ist auch so gut wie nix los. Um 2 Uhr Pisten noch total glatt. Irgendwie 80% der Leute auch Snowboarder. Die Talabfahrt macht es aber nicht mehr länger wie 2/3 Tage. Rest dürfte Ostern durchhalten.

Zurück
Oben