• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Pendelskilift

Richie

Mt. Blanc (4807m)
Hallo Zusammen,

mal eine vielleicht blöde Frage, aber was ist ein Pendelskilift? Hat jemand Bilder dazu?

Viele Grüsse und Danke

Micha
 
Wie eine Pendelbahn einfach mit Skiliftgehängen und Schleppbügeln. :wink:
Relativ einfache leichte Konstruktion, teilweise im Sommer demontiert.
War früher sehr weit verbreitet an Anfängerhängen und bei privaten Skiclubs da sehr einfach und günstig.
Mittlerweile gibt es nur noch eine Handvoll. In Bayern 2oder 3?? steht der am Wurmberg noch?, Österreich 2 oder 3?? und zwei in der Schweiz (einer davon LSAP) Ansonsten in Südamerika.
Hauptanbieter hier war STEMAG aus Graz.
Foto hier:
http://www.stvwegenstetten.ch/skilift/index.php?content=geschichte
 
snowflat hat Bilder und Videos von den damals noch 2 Pendelliften (Hochbühl ist mittlerweile ein normaler Tellerlift) in der Skiarena Steibis in seinem Superbericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=29635
Ist im Grunde genommen ganz einfach, der Lift hat eben nur 2 Gehänge und wechselt an Berg und Talstation immer die Richtung, ähnlich wie eine Pendelbahn. Vorteil ist das der Lift beim Ein und Ausstieg anhält und dadurch auf der Strecke sehr schnell fahren kann, Nachteil ist die mit zunehmender Länge immer geringer werdende Förderleistung.
 
i-Sl schrieb:
Vorteil ist das der Lift beim Ein und Ausstieg anhält und dadurch auf der Strecke sehr schnell fahren kann.
Sehe ich allerdings nicht unbedingt als Vorteil denn nachdem die Stemag´s weder ne Drehzahlregelung noch Gehänge mit Auszugsbremse hatten, war das immer ein Adrenalinkickkavalierstart allererster Güte mit dementsprechend hoher "Ausfallsqoute"...;D
Wer allerdings das mal beherrschte braucht sich vor keinem anderen Schlepper mehr zu fürchten...:ja:
 
Da hats einen gegeben in der Schmelz, neben dem Annaberg.
Dort der Start war in der Tat heftig.
Und noch einer war in Neuberg/Mürz, links vom Bahnhof rein ins Tal und dann rechts zum Bauern hoch, der den Lift auf seiner Wiese hatte.

Und meine allerersten Schiversuche habe ich in der Ramsau am Dachstein gemacht. Dort gab es so einen Lift am Anfängerhügel gegenüber von unserer Pension. der hatte allerdings einen Bügel mit einer längeren Querstange, sodass sich dort etwa 5-6 Leute anhalten konnten und hinaufgezogen wurden. ich erinnere mich noch, wenn ich das den ganzen Tag machte glaubte ich am Abend, ich könne mit den Fingern am Boden streifen, so ausgezaht waren die Arme.
 
Klosterwappen schrieb:
Der hatte allerdings einen Bügel mit einer längeren Querstange, sodass sich dort etwa 5-6 Leute anhalten konnten und hinaufgezogen wurden.
Klein - Petz lernte auf dem damaligen Stemag in Neuleutasch, der hatte nen Viererbügel den man allerdings unter den Allerwertesten bekam. Meist kamen aber aufgrund der "Startausfallsquote" schon nur zwei oben an und von denen schmiß es dort aufgrund der ruckartigen Abschaltung häufig auch noch einen...:lach:
Jedenfalls frohlockte Klein - Petz als man später parallel zum Stemag einen "normalen" Witoschlepper aufstellte, mit dem Pendellift fuhr ab diesem Zeitpunkt dann praktisch kein Schwein mehr selbst wenn es mal Wartezeiten am Wito gab.
 
also ich fuhr genau 2 Fahrten mit dem `` Pfanni`` Lift, in Fischhausen Neuhaus, der war ganz schlimm für uns Schikursler . Wahnsinnig schnell -- ich hatte Angst, daß ma oben nicht rechtzeitig bremsen ... ( :feigling: ) ... dann wollt ich mal den Stockerlift in Josefstal fahren, da bekam aber der Liftmensch die Türe nicht auf, obwohl er einen Riesen Schlüsselbund dabei hatte... war auch nix, dann gabs in Josefstal noch den Acherlift, da war kein Betrieb .
Erst in Dalaas ( bei Klösterle) hab ich dann einen gefunden, der mir taugte.
Heut iss in Josefstal gar nix mehr, und der Pfanni ein Bügelschlepper Modell ``ganz normal``.
 
Nixdestotrotz würd ich mir heutzutage noch mehr von den Dingern wünschen denn dann würde man nicht auf jedem Microhügel Schlepplifte gegen SB´s tauschen weil die Mehrheit des Publikums heutzutage offenbar zu dämlich zum Schleppliftfahren ist...:!:
 
Ja Snowboarder vor allem, viele brauchen nen ganzen Bügel für sich allein ; man muß aber auch dazusagen, viele Leut sind die schnellen Bügel nimmer gewohnt, das geht sogar mir manchmal so, neulich am Schwarzmoos in Kühtai, der kommt mit einem Zahn daher, dagegen am Scheibeneinstieg in Jochberg find ichs besser, da sind die Bügel wesentlich ruhiger.
Und in den meisten Fällen gibts heut Tellerlifte die recht langsam fahrn, würde sagen, ein Pendellift der jedesmal anfahrn muß braucht auch wesentlich mehr Energie. Und iss halt nicht mehr zeitgemäss, nur noch für Spezialisten intressant, so Leut wie wir. Aber Schikursgruppen mittels Pendellift hochfahrn lassen ... ausserdem darf so n Lift niemals ne Piste kreuzen - ala Poldanger in Brixen. Plötzlich schießen Leut im Raketentempo rauf, das sehn die Schifahrer gar net so leicht. Nee, ich denk mal, das war ganz früher eher als Privatlift geeignet weil einfach und billig, aber kein Massentransportmittel. Lustig war der Pendelsessellift, oben stand `` Hand heben und Winken `` ... nachdem man Platz genommen hat, vorher Kurbel drehn, damit unten ne Glocke läutet.( Siriuskogel, Bad Ischl ) -- vermutlich bei Nebel kein Betrieb, weil winkende Hand fürn Betriebschef net sichtbar.Oder -- heut im Handyzeitalter, sollte man vielleicht vorher anrufen .-- wir sind jetz soweit, es kann losgehn ...
 
Wenn ich heute noch einen betreiben würde, hätt ich an der Talstation ne Digicam mit Fotodrucker die gekoppelt mit dem Startschalter jedesmal ne Bilderserie macht. Ich denke diese "Dokumente" könnten nicht viel weniger als die Liftkarten einbringen...:ja: :mrgreen:

Ein schnellerer der Poma Kssl´s tät´s für diesen Zweck übrigens genauso...:ja:
 
Petz schrieb:
Wenn ich heute noch einen betreiben würde, hätt ich an der Talstation ne Digicam mit Fotodrucker die gekoppelt mit dem Startschalter jedesmal ne Bilderserie macht. Ich denke diese "Dokumente" könnten nicht viel weniger als die Liftkarten einbringen...:ja: :mrgreen:
Sowas gibt es bereits. Praktisch jede Achterbahn ist damit ausgerüstet. Und ja, die Betreiber generieren damit ein nettes Zusatzeinkommen. Nur nicht mit mir. Ich schaue mir die Fotos auf dem Bildschirm zwar an, kaufen tue ich es aber nie. Warum auch?
 
talent schrieb:
In Oberstaufen/Schindelberg gibt's so ein Teil für 5 (?) Personen. http://starennest.de/schilifte/
Und der ist genial. Zwar nur 400m und gut 1min Fahrzeit (Bei Vollgas kann der 5,6m/s) Jo 5 Personen gehen rein, bloss wenn der Liftler krank ist, geht da nix, musste mal den Hang hochlaufen, da der 2009 trotz mehr als genug Schnee nicht lief und das war ziemlich anstrengend, obwohl es einen Fussweg gibt, der weil einigermassen geräumt gut gangbar ist. 2010 konnte ich ihn endlich fahren, bloss waren dann die anderen Stemags nimmer (Der Hochbühel Pendelschlepper, da durch einen Tellerlift ersetzt und der rechte Fuchsloch, sowie der Fluhlift durch eine längere 6KSB/B).

mFg Widdi
 
Petz schrieb:
Klosterwappen schrieb:
Der hatte allerdings einen Bügel mit einer längeren Querstange, sodass sich dort etwa 5-6 Leute anhalten konnten und hinaufgezogen wurden.
Klein - Petz lernte auf dem damaligen Stemag in Neuleutasch, der hatte nen Viererbügel den man allerdings unter den Allerwertesten bekam. Meist kamen aber aufgrund der "Startausfallsquote" schon nur zwei oben an und von denen schmiß es dort aufgrund der ruckartigen Abschaltung häufig auch noch einen...:lach:
Jedenfalls frohlockte Klein - Petz als man später parallel zum Stemag einen "normalen" Witoschlepper aufstellte, mit dem Pendellift fuhr ab diesem Zeitpunkt dann praktisch kein Schwein mehr selbst wenn es mal Wartezeiten am Wito gab.
Wo genau stand der Lift in Neuleutasch? War das ein Vorgänger vom Mahd- oder Ebenlift?
 
münchner schrieb:
Wo genau stand der Lift in Neuleutasch? War das ein Vorgänger vom Mahd- oder Ebenlift?
Die Begriffe Mahd - oder Ebenlift sagen mir ehrlich gestanden nix. Der Lift stand an derselben Stelle ein Stückchen nördlich des Gasthauses Neuleutasch wie die heutige, auf der Karte eingezeichnete Anlage:

http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?name=Adress&MyAufl=1024&Left=63539&Bottom=245978&Right=64672&Top=246642&Mst=5008&MapIDX=1&GemNr=326&SelPkt=64169,246343&HiGr=0&Chk0=1&Chk1=1&Cmd=ZoomOut&click.x=345&click.y=226

Wenn man auf den "-" Button und anschließend ins Bild klickt kann man rauszoomen und bekommt mehr Lageübersicht.
 
Hier ein Blick auf den Schlepper heute (vorne im Bild), wo stand dann in etwa der Pendel-SL?

sl68.jpg
 
Auf dem Bild gesehen rechts direkt neben und parallel zum Witoschlepper wobei der Schlepplift ne Spur länger (sowohl unten wie oben) ist als der Stemag Pendellift war. Wurde vermutlich absichtlich so gemacht damit sich die Liftbenützer nicht gegenseitig am Ausstieg behindern weil ja beide Lifte anfangs noch parallel bzw. auch abwechselnd liefen - sprich wenn wenig los war wurde (zur Schadenfreude der Passanten aufgrund der Ausfallsquote...:mrgreen:...) auch nur mit dem Stemag gefahren.
Abfahrt für beide Lifte ausschließlich rechts (nördlich) der beiden Lifte.
 
Zurück
Oben